Hallo
ich bin neu hier und habe mich noch nie an einer Diskussion in einem Forum beteiligt. Also seht es mir bitte nach, falls ich "doofe" Fragen stelle.
Gestern hat mein Partner die Auswertung seines Spermiogramms bekommen. Mit "vernichtendem" Ergebnis. Es heißt er hätte eine Hormonstörung und das Spermiogramm war wegen der geringen Anzahl nicht auszuwerten.
Wer hat ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich habe mich zwar schon im Internet "umgeschaut", bin aber noch immer total ratlos.
SG sehr schlecht...was nun...
Hi!
Habt ihr die Werte ausgehändigt bekommen? Kannst du sie posten?
Und ist es euer erstes SG gewesen? Habt ihr es beim Urologen machen lassen?
Du sagst, dass das SG wegen der geringen Anzahl nicht auszuwerten war. Das bedeutet ja zumindest, dass Spermien vorhanden sind, auch wenn es wenige waren.
Das Fehlen von Spermien im Ejakulat nennt man Azoospermie. Wenn du das bei Google eingibst, dann findest du ganz viele Infos dazu.
LG
Die Werte hat uns der Urologe gegeben (allerdings sind nicht so genaue Angaben wie bei den anderen hier im Forum zu findenden Auswertungen gegeben, muß ich nochmal nachhaken):
Volumen: 3.2
Konsistenz: Viskös
PH-Wert: 7.7
Zahl: ... ?ohne Angabe
Text: Nach Zentrifugation vereinzelt bewegliche und unbewegliche Spermien nachgewiesen. Aufgrund der geringen Spermienzahl ist eine prozentuale Auswertung des Spermiogramms leider nicht möglich.
mehr habe ich leider nicht...
Es war unser erstes Spermiogramm, wir wollen in ca. einem Monat nochmal eins machen lassen. (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort
Bei euch steht fast wörtlich der gleiche Text wie bei dem ersten SG von meinem Mann. Bei meinem Mann wurden im ersten SG nur 1,65 Mill/ml gefunden, allerdings auch erst nach Zentrifugation, ohne war es auch nicht asuwertbar.
Wir haben allerdings das erste SG bei einem FA machen lassen und sind dann zum Urologen gewechselt. Beim 2. SG (Urologe) konnten dann 12 Mill/ml gefunden und das SG ausgewertet werden. Leider ist es so schlecht, dass wir ICSI-Kandidaten sind.
An eurer Stelle würde ich mich mit einer KiWu-Klinik in Verbindung setzen, wenn ihr das noch nicht gemacht habt.
Es gibt die Möglichkeit bei einer Azoospermie mit einer TESE (ähnlich einer Biopsie) Spermien direkt aus dem Hoden zu entnehmen.
Hatte dein Mann als Kind einen Hodenhochstand oder Mumps? Auch eine Krampfader im Hoden kann das Ergebnis so schlecht machen.
Ist bei deinem Mann auch der Hormonwert im Blut untersucht worden? Falls da etwas nicht in Ordnung ist, kann man versuchen die Qualität mit hormonellen Medikamenten zu verbessern.
Hi Emely
ich kenne mit zwar mit "Hormonstörungen" bei Männern nicht gut aus, aber ich kann dir von meinem Partner berichten...
bei uns wurde vor 4 Jahren die Diagnose OAT III gestellt...heißt für uns, dass Schwanger werden auf natürlichem Weg einem 6 er im Lotto gleicht (so die Aussage in der KiWU Klinik) bei meinem Mann wurden nur 100.000 Spermien registriert...
wir hatten jetzt gestern unseren ersten Termin in Erlangen und so wies aussieht werden wirs im März mit ner ICSI probieren...
wart ihr schon in einer KiWU Klinik??vielleicht wissen die dort mehr Rat...Hormonstörungen lassen sich ja vielleicht durch Medikamente regulieren...
Kopf hoch und alles Gute...
lg Millo
Vielen Dank Millo!
Wie waren noch in keiner KiWu Klinik. Mein Partner hält das momentan noch für "Abzocke" (ich hoffe ihn umstimmen zu können).
Sein Arzt sagte, daß es selbst mit einer med. Behandlung wenig Erfolg hat. Man müsste die Spermien mit einer OP direkt aus dem Hoden entnehmen. Und dann...wer weiß...
Nächste Woche haben wir einen Termin bei meinem Frauenarzt. Vielleicht kann sie uns ein KiWu Klinik empfehlen.
Ich wünsche euch für die ICSI ganz viel Erfolg!!! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
LG emely
Mhhh...mag sein, dass manche das als Abzocke bezeichnen, aber vielleicht kannst du deinen Mann umstimmen wenn er sich damit abfindet dass es wahrscheinlich eure einzige Chance auf ein Baby sein wird...
die andere Möglichkeit wäre auf ein Wunder zu hoffen oder ein Leben ohne Kinder zu akzeptieren...ich denke er ist noch geschockt über euren Befund..gib ihm etwas Zeit und ich glaub das wichtigste hier ist, dass ihr offen über alles sprechen könnt..
zum Glück musste ich meinen Mann nicht überzeugen...so wies bis jetzt aussieht ist bei mir alles in Ordnung und mein Mann hat sich heute bei mir dafür bedankt dass ich diese Prozedur mit der Kinderwunschklinik auf mich nehmen werde um unseren Wunsch nach einem Baby zu erfüllen...
uns bleibt ja nix anderes übrig ich hab immer noch die Aussage mit dem 6 er im Lotto im Kopf...:)
wir hoffen das Beste...
lg millo
Hallo
das SG meines Süssen ist auch so schlecht (Azoospermie)
ich würde an Eurer Stelle nicht nochmal so lange warten und beim Uro 'n SG machen, sondern gleich in die Kiwu gehen - die wissen, was zu tun ist.
ich denke, dass Euch nur ne ICSI hilft ... aber das ist doch schonmal was
LG!jojo
Danke Jojo!
Leider hält mein Schatz im Moment noch nicht soviel von KiWu Klinik...aber ich hoffe ihn umstimmen zu können.!! Wir haben im Freundeskreis viele Negativ-Erfahrungen mitbekommen, das hat ihn "erschreckt"
Habt ihr vor eine ICSI machen zu lassen? Wart ihr schon bei der Beratung?
LG Emely
Hallo Emely,
ich steh kurz vor der 3.ICSI ... ob's an den Spermien lag -oder an den EZ ... oder sonstwas, dass es noch nicht geklappt hat, wissen wir nicht.
wollen aber diesmal auf nen Blasto-TF drängen, um zu sehen, ob die EZ die kritischen ersten 3 Tage überhaupt überleben (nach dem 3. Tag ist das Spermium für die Teilung verantwortlich)
mhhh, Deinem Süssen wird wohl nix anderes als ICSI übrig bleiben, wenn er eigene Kinder will. daneben gibts auch noch die Option Fremdsperma, Adoption, Pflege ...
lass es erstmal sacken - ist natürlich erstmal ein Schock für Deinen Mann.
LG und alles Gute weiterhin
jojo