Hallo Mädels,
vorab, das ist kein Mutmachposting, sondern mein/unser Weg zum Wunschkind. Vielleicht hilft es jemanden die Hoffung auch nach langem Üben nicht zu verlieren...
Der Wunsch nach einem Baby besteht bei uns seit Januar 2004, die ersten Monate haben wir uns keine Gedanken gemacht sondern einfach nur die Verhütung abgesetzt. Nach ca. 14 Monate haben wir uns dann untersuchen lassen und mein Mann bekamm beim Urologen die schockierende Nachricht Hodenkrebs. Es folgten Operation und Therapie des Krebses und ich hatte erst mal keinen Kopf mehr für den KiWu die nächsten Wochen und Monate. Und wie das oft so ist genau dann klappt es, ich wurde Schwanger musste aber das Baby recht schnell wieder gehen lassen (8.SSW). Hab mir dann einige Zeit zum Trauern genommen.
Nach 2,5 Jahren Kinderwunsch und einem eher mäßigen SG nach der Krebsteherapie haben wie uns in der Kinderwunschpraxis vorgestellt. Dort wurde dann ein Asherman bei mir diagnostiziert und ich musste mich erst mal um meine Gebärmutterschleimhaut kümmern, es folgte einige Spiegelungen und Operationen mit folgender Hormontherapie zum Schleimhautaufbau.
Da wir mit der ausgewähöten KiWu nicht zufrieden waren haben wir geweschsel, in der neuen KiWu wurde uns erst mal GVnP empfohlen. Im 3. GVnP-Zyklus wurde ich dann auch Schwanger, aber auch hier war das Glück nur von kurzer Dauer. Ende der 11.SSW Missed Abortion und eine Ausschabung.
Nach der 2.FG wurde dann endlich näher untersucht was der Grund dafür sein könnte. Diagnostiziert wurden mehrere Gerinnungsstörungen (siehe VK), die mit ASS 100 und Heparin behandelt werden sollten. Es folgten 8 Zyklen GVnP in denen nichts passierte. Empfehlung mit IUI oder IVF weiter zu machen, ich wollte davor aber noch mal ein Gebärmutterspiegelung machen um die aktuelle Lage des Schleimhautaufbau´s zu wissen. In der Klinik wurde mir dann zu einer BS mit Chromo geraten, babei dann die Diagnose Septum in der Gebärmutter. 4 Wochen später wurde das Septum entfernt und mir eine Pause von 2 Monaten verordnet. Es folgten 3 IUI´s die alle negativ blieben, wir haben uns dann entschieden mit IVF weiter zu machen. 2 IVF´s hab ich hinter mich gebracht mit negativem Ergebnis, dann war ich körperlich und seelisch am Ende.
Es folgte eine lange Pause in der wir uns über Behandlung im Ausland informiert haben und auch Kliniken angeschaut haben. Nach 1 Jahr Pause in dem ich viele Hormonkilo´s die sich durch die Behandlungen angesammelt hatten abgespeckt habe entschieden wir uns für eine Behandlung im Ausland. Da ich aber gerade den Job gewechselt hatte wollte ich noch die Probezeit abwarten und die Behandlung erst danach angehen.
Die Behandlung war im Juni diesen Jahres, ich bin nach der lange Pause ganz anderst an die Behandlung rangegangen. Ich war entspannter und es lief fast nebenher, war nicht mehr der Lebensmittelpunkt die bei den vorangegangenen Behandlungen. Das mag auch daran gelegen haben das ich eine Psychotherapie gemacht habe in der Behandlungspause und teilweise mit dem KiWu schon abgeschlossen hatte. Für mich war diese Behandlung (welche wir auch als letzte festgelegt hatten) eigentlich nur noch die Bestätigung das es halt nicht sein soll das wir Eltern werden. Ich hab mir gesagt Du machst das jetzt um nicht später sagen zu können vielleicht hätte es doch noch geklappt.
Ich kann jetzt nicht genau sagen an was es gelegen hat, an meiner Einstellung zum Versuch, den abgespeckten Kilo´s oder der Behandlung im Ausland die etwas anders ablief wie hier. Der Versuch endete positiv, PU+17 TF+12 habe ich positiv getestet und am gleichen Tag noch die Bestätigung per BT bekommen. Ich war sprachlos, hatte schwören können das auch dieser Versuch endet wie alle die anderen.
In der 7.SSW folgte dann der erst Schock, recht starke Blutungen und ein Aufenthalt im KH. Blutung wurde weniger und ging ganz weg und unser Wunder hat sich davon nicht abbringen lassen bei uns zu bleiben. ICh hab mich sehr gefreut aber auch viele Ängste ausstehen müssen bis die 11.SSW rum war und wir in der 14.SSW beim ersten großen Screenig die Nachricht erhalten haben das alles bestens ist und sich unser Wunder prächtig entwickelt und gesund ist.
Anfang Oktober haben wir dann beim Ultraschall gesehen das wir uns auf ein kleines Mädchen freuen dürfen Tja und die Zeit vergeht so schnell das ich in der nächsten Woche schon Halbzeit habe.
Ich hoffe das mein steiniger Weg mit einigen Umwegen gezeigt hat das nichts unmöglich ist auch wenn einem immer wieder gesagt wird das die Chancen von Versuch zu Versuch geringer werden.
Auch hoffe ich das sich hier niemand angegriffen fühlt durch meinen Beitrag, evtl. kennt mich ja noch jemand von meinen aktiveren Zeiten hier im FoKiWu
Ich wünsche allen hier im Forum die Kraft und das Durchhaltevermögen für den Wunsch weiter zu kämpfen und natürlich wünsche ich allen von Herzen Glück und die Erfüllung des Wunsches.
Herzliche Grüße
linchen
Nach mehr als 7 Jahren sind wir unserem Wunsch sehr nahe...
haach, das ist so schön und ich freu mich nach wie vor riesig für dich!
lg, sonja
Sonja
GLG
Hallo,
eigentlich antworte ich nicht auf solche Postings, aber deiner hat mich so richtig mitfühlen lassen. Wow, wie schön das ihr doch nicht aufgegeben habt, das gibt sehr vielen Hoffnung und Mut diesen Weg weiter zu gehen, bei dem man sich sicherlich mehr als einmal fragt "warum ich?".
Ich wünsche Dir alles erdenklich gute für die zweite Halbzeit und das Schönste kommt erst noch: eure Prinzessin kennen lernen und alles geniessen was ihr dann als Eltern mit ihr erleben dürft!
Liebe Grüße
Hallo,
danke Dir für die lieben Worte und guten Wünsche
GLG
Hallo linchen,
ich weiß genau wie du dich fühlst und kann es total nach empfinden
Mein Wunsch ging nach 13 Jahren in Erfüllung...
Wir haben ihn Nathan genannt, nach der Bedeutung Geschenk Gottes.
Jede Mühe, jede Niederlage, jeder Versuch und jede unzählige Träne war es Wert, nie die Hoffnung und den Mut zu verlieren.
Lg miolino
Hallo Miolino,
es freut mich sehr das Du Dein kleines Wunder schon im Arm halten kannst
Du hast so recht, es hat sich alles gelohnt in den ganzen Jahren wenn man das Wunder im Bauch erst mal spüren darf
GLG
Einfach nur toll!
eine Wahnsinnsgesichte und ein langer Weg. Ich wünsch euch alles alles gute
GLG mona
Mona
Hallo,
eine wirklich tolle Geschichte.
Ich wünsch Dir alles Gute und hab auch noch ne Frage:
Wie ich lese, hattest Du nach AS, Diagnose und Behandlung Asherman eine erneute AS. Bei der folgenden Spiegelung wurde Dein Septum diagnostiziert. Aber haben sie auch noch mal das Asherman kontrolliert? War es völlig ausgeheilt?
Ich frage nur, weil ich 2008 auch eine AS hatte und anschließend 2,5 Jahre gekämpft habe, bis mein Asherman endlich diagnostiziert und behandelt wurde. Diesen Sommer hatte ich dann endlich wieder ein positiv
Leider war es eine Mole und musste mittels Küretage abgesaugt werden.
Jetzt mach ich mir große Sorgen, dass dadurch alle Fortschritte nach Behandlung meines Asherman wieder dahin sind.
Muß noch warten mit Kontrollspiegelung, weil die Küretage noch nicht lang her ist
Deine Geschichte macht mir echt Mut
LG, suse
Hallo Suse,
das Ashermann wurde per GS kontrolliert und bei der Sepzumsdissektion wurden auch nochmal die Vernarbungen etwas abgetragen. Völlig ausgeheilt ist es nicht und wird es wohl auch nicht mehr, ich habe einige Stellen in der Gebärmutter die mehr oder weniger vernarbt sind. Diese befinden sich aber GsD an Stellen die für eine Einnistung nicht ganz so wichtig sind.
Tut mir sehr leid das es eine Mole war und Du eine Cürettage über Dich ergehen lassen musstest
Wünsche Dir alles Gute für die Kontrollspiegelung und das sich alles erholt hat
Danke Dir für die guten Wünsche
GLG
Da kullern bei mir jetzt gerade die Tränchen !
Ich freu mich sehr sehr für Euch!
Super
Lieben Gruss und weiterhin toi toi toi und alles Gute!
Miniplacebo
Ich freue mich das Dich meine Geschichte so gerührt hat und wünsche Dir ebenfalls alles Gute...
GLG
Hallo Linchen,
wahnsinn, wieviele Geminsamkeiten wir haben
Unsere Vorgeschichet unterscheidet sich total. Aber dann:
Auch wir hatten im Juni die Behandlung im Ausland (Eizellspende), 12 Tage danach habe ich zum ersten Mal postiv getestet in meinem Leben. Ich kann heute noch einfach , wenn ich daran denke.
In der 7. ssw dann der Schock: Blutungen! Ich dachte, ich verliere mein Baby....
Eine Woche Krankenhaus, Blutungen sind dann komplett verschwunden. Grund: Hämatom in der GM.
Die NFM in der 12. Woche war für uns Tortur schlechthin, aus Angst, dass mit dem Baby etwas nicht stimmen könnte. Aber: Alles o.k., dem Baby geht es großartig.
Und letzten Donnerstag dann das "Sahnetupferl": Es wird ein Mädchen
Und übernächste Woche habe ich Halbzeit
Ja, Linchen, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Frauen "wie wir" anderen Frauen Hoffnung machen können. Es gibt immer einen Weg. Manchmal ist er einfach nur verdammt hart, lang und ungerecht. Aber es ist ein Weg mit positivem Ausgang.
Viel Glück mit Eurem Baby!
Hallo,
na da sind wir ja beide Märzies Ich freue mich sehr zu lesen das alles gute gelaufen ist trotz der Blutungen und ich freue mich mit Dir das es ein Mädel wird
Ich denke auch das so alte Hasen wie wir mit langem Leidensweg der ein gutes Ende findet dem einen oder anderen zeigen können das man den Mut nicht ganz verlieren sollte...
Wünsche Dir und Deiner Prinzessin alles Gute und würde mich freuen wenn ab und an von Dir zu lesen.
GLG
Hallo Tanja,
ich freue mich nach wie vor für Dich/Euch
Ich verstehe genau, was Du meinst mit "so nebenher".
Ich war am letzten Donnerstag bei der Kiwu und habe mir die Elonva-Depotspritze geben lassen (wie Gonal f, nur halt Depot) und bin erstmal ein paar Tage nach Barcelona geflogen
Im Hostel morgens kam dann am Montag die Orgalutran dazu, so nebenher.
So gehts jetzt weiter, wir renovieren die Wohnung und fahren vielleicht nächste Woche noch ein paar Tage weg, bevor ich wieder arbeite.
Ich will nicht ständig in mich reinhören...
Und wenn es nicht klappt, fliegen wir im Februar nach Afrika und starten irgendwann wieder
Toll, dass Du die erste aufregende Zeit überstanden hast und jetzt die Ankunft Eures kleinen Mädchens erwarten könnt.
Viele liebe Grüße aus Stuttgart,
Christina
Hallo Christina,
freut mich zu lesen das Du den Versuch so entspannt angehen kannst, das ist sehr viel wert und bewirkt meiner Meinung nach mehr als viele Medikamente. Mir wurde in der Klinik bei diesem Versuch gesagt das die Embryonen entspannte und fröhliche Mama´s mögen und sich dann gerne einnisten. Wie Du siehst stimmt das wohl, ich habe ein der WS sehr viel gelacht und war guter Dinge.
Wünsche Dir alles alles Gute für den Versuch, viel Glück und eine enspannte und fröhliche WS
GLG