Entscheidung ob P-ICSI/Einnistungsspülung/AH etc. erst an PU??

Hallo,
ärgere mich gerade etwas.
Ich fange nächste Woche mit der Stimulation für die 2. ICSI an.
Letztes Mal hatten wir nichts zusätzlich gemacht. Jetzt wollen wir (wie alle hier natürlich) dass es diesmal auch funktioniert und haben uns Gedanken gemacht, welche Zusatzbehandlungen wir evtl. machen wollen. Vor allem über die Einnistungsspülung, Assisted Hatching und P-ICSI.
Ich hatte in der Klinik nochmal angerufen und gefragt wann denn diese Sachen überhaupt sinnvoll wären bei welchen Problemen. Dann hieß es der Arzt ruft mich heute um halb vier an und spricht mit mir darüber. Jetzt hat er mich eine Stunde zu spät auch angerufen und nur fünf Minuten gesagt, was davon gemacht wird, darüber sprechen wir am Tag der PU erst. #aerger
Super, für dieses Gespräch hab ich extra meinen FA-Termin von heute auf Dienstag verschoben weil ich dachte, naja der Arzt hat ja nicht immer Zeit und das ist ja auch wichtig.
Ich finde, es muss doch vorher geklärt werden was in unserem Fall sinnvoll sein könnte oder? #kratz
Wann ist zum Beispiel eine P-ICSI sinnvoll bzw. notwendig? usw.
Naja ich hoffe die denken dann auch an der PU daran.

Meine Frage war eigentlich: Wann habt ihr das festgelegt was gemacht wird und wovon hängt das ab?

LG #blume

1

Unterstützung der Einnistung („assisted hatching“)
In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass durch die Herstellung einer kleinen Öffnung in der äußeren Eihülle (Zona pellucida) unmittelbar vor dem Embryotransfer das «Schlüpfen» und damit die Einnistung verbessert werden kann. Die höhere Einnistungs- und Schwangerschaftsrate wurde besonders bei älteren Frauen und bei Frauen, bei denen die Eizelle von einer besonders dicken Eihülle umgeben sind, gezeigt.

Spermienselektion mittels PICSI
Bei der Auswahl eines geeigneten Samenfadens durch den Biologen bzw. durch die Biologin steht nunmehr mit PICSI ein unterstützendes Medizinprodukt zur Verfügung. Hierbei wird das Prinzip, dass sich das Spermium natürlicherweise an die Hyaluronsäure des Eizellkomplexes bindet, genutzt.
Basierend auf einer Studie der renommierten amerikanischen Yale Universität, sind Ejakulatproben von Männern auf ihr Bindungsverhalten hin untersucht worden. Als Ergebnis dieser Arbeit kann geschlussfolgert werden, dass die Sicherheit, ein chromosomal intaktes Spermium aufzunehmen, unter Verwendung einer PICSI- Schale um den Faktor 4 erhöht werden kann.

2

Also vom Hatching hat mein Doc nie was gehalten ;-)

3

Wir haben aufgrund unseres ALters gar nichts zusätzlich machen lassen. Die Ärtzin meinte alles zusätzlich würde sie nur bei älteren Paaren empfehlen und deshalb haben wir es gelassen. Wir hatten nicht mal einen lbastotransfer und trotzdem bin ich jetzt zum 2. mal durch eine ICSI schwanger.
Viel Glück für die PU

4

Hallo du,
mein Doc war auch sehr zurückhaltend mit Informationen über Zusatzleistungen #gruebel
Auf mein drängendes Fragen hat er dann doch ne ganze Menge erklärt, aber zu uns nur gesagt... Jaaaa, könnte man machen! Hm, macht uns nicht wirklich schlauer.
Wir haben uns dazu entschieden Polar Aide machen zu lassen, so geprüfte Eizellen erhöhen wohl die Erfolgschancen auf über 50% pro Versuch.
Vielleicht wäre auch eine PICSI was, aber irgendwie erfährt man darüber fast gar nichts...

Wann wir das allerdings entscheiden müssen, weiß ich gar nicht, wahrscheinlich auch nach der PU... Da werde ich beim nächsten Termin mal bohren müssen ;-)

Finde ich schade, dass dein Arzt sich so wenig Zeit genommen hat.


Wünsch dir viel Glück für die 2. ICSI, egal mit welchen Zusatzleistungen ;-)

Lg Luna

5

Hi Annima,
mir ging es leider ähnlich, waren letzte Woche extra beide zum Beratungsgespräch ca. 140km zu unserer Kiwu gefahren.... um mir dann vom Doc anzuhören ich soll nicht so viel im Net surfen wenn ich ss werden will... hatte genau die gleichen Fragen, EN-Spülung, Hatching, Glue usw.
seine Meinung war, wenn eine EZ sich einnisten will, dann tut sie das auch, ohne alles; wo er diese Zusatzmaßnahmen auf Patientenwunsch ergriffen hat, waren es entweder super EZ wo er sowieso sicher war die nisten sich ein, oder es waren keine Blastos, da dachte er sowieso die gehen ab... naja, wir hatten dann entschieden eine ganz normale ICSI ohne Zusatz zu machen und die wird nun nach 4 Tagen Stimu wahrsch. sowieso abgebrochen... aber wollte nur sagen, kann deine Enttäuschung verstehen, man ist so ausgeliefert, du hast sogar Termine verschoben usw., dabei zahlen wir soviel Geld das wir eigentlich wirklich VIP Service verdient hätten... alle meine #pro für Dich!
LG #klee

6

kann dir nur zum assisted hatching was sagen. bei mir in der klink wird das spontan entschieden. ein erfahrener biologe sieht das, ob die außenhülle vergleichsweise dick ist oder nicht. wenn nicht, wird auch kein hatching gemacht.
viel glück