Hallo Mädels,
ich muss mal etwas los werden. Wir haben seit November 2010 nun 3 ICSI und eine Fehlgeburt am Anfang des Jahres hinter uns.
Mein Mann hat OAT III und ihm wurde gerade mit dem Rauchen aufzuhören. Im letzten Jahr hatte er das dann auch geschafft und prompt haben sich die Werte verbessert und ich wurde im Februar mit der 2. ICSI schwanger. Leider endete diese in einer FG in der 9. Woche.
Bereits nach dem positiven SST hatte er die erste Zigarette wieder im Mund mit der Aussage "Wieso es hat doch jetzt geklappt"!
Bei unserem dritten Versuch im Juni waren seine Werte dann so schlecht, dass er sogar noch eine weitere Probe abgeben musste, weil die erste nicht brauchbar war.
Wir machen nun aktuell eine Pause und wollten eigentlich im Januar oder Februar wieder durchstarten. Leider hat sich an dem Rauchverhalten nichts geändert.
Ich weiß nicht ob ich mich hier jetzt irgendwie an den letzten Strohhalm klammer und deshalb vielleicht völlig übertreibe. Ich habe einfach immer so eine Wut im Bauch und verstehe nicht, was daran so schwer ist. Ich meine es gibt doch einen guten Grund.
Zudem habe ich selber mal geraucht und vor 5 Jahre aufgehört und weiß einfach, dass man das mit ganz viel Willen schaffen kann.
Dann frage ich mich manchmal ob es denn überhaupt an den Zigaretten liegt sonder eben einfach so ständig so schwankt. Ich weiß es nicht und bin einfach völlig verzweifelt und habe angst, dass es deswegen wieder nicht klappt.
Ich würde mich über Eure Meinungen zu diesen Thema freuen.
Liebe Grüße
Yvonne
Ich verstehe meinen Mann einfach nicht
Guten morgen ,
Weisst du was, ich würde - wenn es meiner wäre - einfach noch mal zum Spermiogramm machen schicken. Dann sieht er den aktuellen Stand und du hast eventuell wieder mehr Argumente in der Hand, mit welchen er sich das Rauchen abgewöhnt.
Wenn es widererwarzen gut ausfällt, hast du die leichte Gewissheit das es nicht nur am rauchen liegt.
LG Mona
Hallo Yvonne,
ich kann Dich so gut verstehen.... als Frau stemmt man ohnehin schon den Löwenanteil der ganzen Behandlung und dann bringt es einen erst Recht auf die Palme wenn die Männer noch nicht mal einen kleinen Teil dazu beitragen....
Ich weiß nicht wieviele Diskussionen ich mit meinem Mann genau darüber geführt habe, dass es nämlich sein Anteil an der Behandlung ist dafür zu sorgen, dass seine Schwimmerchen auch brauchbar sind, und dass es total unfair mir gegenüber ist, wenn ich hier spritze wie wild und er sich nicht darum schert was bei ihm rauskommt.
Mittlerweile hat mein Mann ein Einsehen und sorgt dafür, dass er möglichst gute Ergebnisse erzielen kann (z.B. 1 woche vor Spermiogramm kein Alkohol, kein Radfahren, usw) und siehe da ... anhand der Spermiogramme kann man erkennen, dass diese Bemühungen auch fruchten.
Ich würde nochmal versuchen mit ihm zu reden und ihm ganz klar zu machen, dass Du nicht bereit dazu bist, diese ganzen Hormone nochmal in dich hineinzustopfen wenn er nicht auch seinen Teil dazu beiträgt.
Ausserdem kannst Du ihn (falls ihr es nicht ohnehin schon macht) bitten Profertil oder Orthomol Fertil zu schlucken. Bei meinem Mann hat das sehr gut geholfen um das Spermiogramm zu verbessern. Allerdings muss er es mind. 3 Monate nehmen bevor sich eine Verbesserung einstellt.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass ihr eine Lösung für das Problem findet.
GLG
ISC
Hi Yvonne,
ich kann dich gut verstehen, aber ich denke, dass das Verhalten deines Mannes sich nicht darauf auswirkt, ob du ss wirst oder nicht. Bei uns ist es so: mein Mann hat schon seit 2004 aufgehört zu rauchen. Sein SG ist trotzdem megaschlecht. Ich sagte ihm dann, er solle Orthomol nehmen. das kriegt er aber nicht regelmäßig hin. von der Brausetabl. wird ihm übel. Ich habe ihm immer wieder Folsäure in den Mund gedrückt, soll ja auch helfen. Und dann hatten wir 6 Wochen vorher alle 3-4 Tage Sex, weil das ja angeblich auch das Spermiogramm verbessern soll. Genutzt hat alles nix. Er musste am Tag der PU auch ne 2. Probe abgegeben. Doc sagte, das ist tagesformabhängig, das kann man nicht beeinflussen. Eine Befruchtung hat aber ja bei 2 EZ von 6 stattgefunden, eine A- und eine B-Qualität.
Trotzdem kam es zu keiner SS. Das, denke ich, liegt aber nicht mehr an der Qualität des Spermas.
Natürlich sollte dein Mann aufhören zu rauchen, keine Frage. Aber ich denke, du solltest dich nicht verrückt machen und deshalb schon die nä ICSI in Gedanken abhaken.
Vielleicht versucht dein Mann es mit Pflastern?
GLG
Micha
Wir sind zwar keine ICSI Kandidaten, aber trotzdem haben wir mit dem Rauchen aufgehört, als es hieß, dass wir in eine Kiwu müssen.
Für mich war das natürlich sofort klar und ich konnte auch von heute auf morgen aufhören. Denn wenn es sowieso schon schwierig mit dem Schwangerwerden ist, dann sollte man sich nicht selbst noch unnötig vergiften.
Auch Alkohol hab ich seit dem Kinderwunsch so gut wie gar keinen mehr getrunken, außer beim Kochen
Mein Freund war allerdings anfangs auch nicht so leicht zu überzeugen. Doch auf Diskussionen hab ich mich gar nicht erst eingelassen.
Beim ersten Funken des Widerstandes, als er meinte, dass eine Zigarette hin und wieder doch nichts schaden kann, hab ich ihm sofort die Meinung gegeigt.
1. Hab ich ihm die schon erwähnten Gründe genannt. Ich muss regelmäßig zur Kiwu, Hormone nehmen und versuche auch privat alles Mögliche für den idealen Gesundheitszustand zu tun
2. Es ist unsere gemeinsame Entscheidung ein Kind zu bekommen. Das ist mit einer riesigen Portion Verantwortung verbunden. Da kann man es sich nicht leisten in zwei verschiedene Richtungen zu schwimmen.
Außerdem sollte man, wenn man Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen will, auch in der Lage sein mit sich selbst verantwortungsvoll umzugehen.
Mach ihm auch klar, dass du deinem Mann nichts Böses willst und es dir widerstrebt ihm was verbieten zu wollen. Sondern dass das alles einfach eurem eigenem Glück dient und sich auszahlen wird.
Lg
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich musste das hier heute einfach mal los werden.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Hi Yvonne!
Hab hier so ne ähnliche Situation und ärger mich tierisch!
Letztes Jahr OATIII. Auf die Frage ob der Mann rauche -> nö natürlich nicht! Hat er auch nicht....er snust NUR. Kennst du Snus? Musst mal googeln.
Bei mir und meinem kleinen Knubbelhirn kam jetzt nach nem Jahr erst an, dass in dem Mist ja auch Nikotin drin ist!!
Bingo bingo, schöne Sch***e! Womöglich hätte vielleicht ne IUI gereicht?
Tja Mäuschen sitzt seit Montag hier -ohne Snus!!!
Jetzt darf er nämlich seinen Teil dazu beitragen...
Passives Rauchen verändert die Eizellen und demnach fällt i.d.R. die Befruchtung schlechter aus, sag ihm das auch!
Grüße
Hallo,
mal ganz blöde gefragt: denkt er auch an die Zukunft? Ich denke jetzt an den Fall, wo Euer lang ersehntes Wunschkind auf der Welt ist. Ist ihm bewusst, dass die Anwesenheit eines rauchenden Elternteils das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöht?
Und zu Deiner grundsätzlichen Frage: ja, SG schwanken, aber es ist auch sicher, dass es Faktoren gibt, die das SG verbessern. Ich würde diesen Strohhalm nutzen, schließlich liegt körperlich die Hauptlast auf Dir (nicht nur für die Behandlung, sondern auch während Schwangerschaft und Stillzeit), da kann man von Deinem Mann wohl erwarten, den Nikotinentzug durchzuhalten und danach nicht rückfällig zu werden.
Gruß Lucccy