Was ist der Unterschied zwischen Blasto und Morula??

Guten morgen,
nach 5x negativ hab ich nun die Kiwu Klinik gewechselt und dort sprach der Arzt von einem Blasto TF! Ist die Chance wirklich sooo viel größer? Ich hab mich da noch nie mit auseinander gesetzt, weil ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie was davon gehört habe. Wenn es doch erfolgreicher ist, wieso macht es dann nicht jeder Kiwu-Spezialist und was ist ein Morula?

1

Hallo,

ein Morula ist die Zellteilungsstufe vorm Blasto.
Ob Blastos erfolgreicher sind, ist wohl Ansichtssache. Da streiten sich die Experten, genauso wie bei Einnistungsspritzen etc. Blastos sind für die Kiwu auf jeden Fall aufwändiger, da die befruchteten Zellen einmal in ein anderes Nährmedium gesetzt werden müssen.

Gruß Lucccy

2

Morula entspricht der Zellteilung nach 4 Tagen, Blasto nach 5 Tagen :)

3

Guten Morgen!

Eine Blastozysten sollte der Embryo optimalerweise an Tag 5 sein-das Morulastadium sollte an Tag 4 erreicht sein!

Hier ist es u.a ganz schön erklärt:

http://www.fehr-ivf.ch/index.tpl?rubrik=29&lang=1

Die Chancen sind nicht "größer"weil man sie so lange hat liegen lassen sondern weil man eine bessere Aussage über das Potential des Embryos machen kann!

Allerdings muss ich sagen dass sich meiner Meinung nach der BLTransfer nur lohnt, wenn man mehrere EZ zur Verfügung hat. In vielen Bunderländern muss man nämlich von vornherein, also direkt an Tag 1, entscheiden welche 3 man so lange kultivieren lassen möchte! Finde ich persönlich QUATSCH weil auch das Risiko besteht dass es keine so weit schaffte. Dann die 2-3 lieber gleich zurück in die Umgebung wo sie sich wohler fühlen! Die Chancen sinken dadurch nicht.

In Bayern zB wird das Embryonenschutzgesetz ganz anders ausgelegt. Hier dürfen bis zu 6 weiterkultiviert werden..... Hatten wir das letzte Mal....6 in die Kultur und dabei kamen 2 Blastos raus. Hätte man von vornherein sich für nur 3 entschieden, wären das viel die 3 gewesen die es gar nicht so weit geschafft hätten !?!

Allerdings habe ich mir auch die Frage gestellt ob es die anderen 4 viel. doch in der GM geschafft hätten?

Mein pers. FAZIT: BlastoTF ja, wenn genug Eizellen-defintiv nicht wenn man nur 3 kultivieren darf! Dann hat dieser lediglich einen diagnostischen Zweck!!!!!!!!!! (Deshalb empfehlen dass manche Kliniken auch um zu sehen w i e sie sich entwickeln! Aber auch dass ist meines Erachtens "Käse" weil man keinen endgültiges Ergebnis daraus erzielen kann. Es gibt auch immer mal schlechte Zyklen....)

Ein komplizierters Thema...solltest dich mal einlesen.

Ich hatte bisher 3x BlastoTF-einmal davon mit 2 Bilderbuchblasto (in dem wurde ich nicht ss) und einmal mit 2 mittelmäßigen (da war ich kurz ss)....und einmal in nem Kryo....dass waren an Tag 5 erst Morulas->war auch nix. Die anderen Male war es ein 2TagesTF....auch nix......

Das nächste Mal wieder Blasto-defintiv...aber NUR aus dem o.g. Grund...dass mit auch ja die "Richtigen" transferiert werden...

ALLES GUTE!!!!