Muss man sich SOOO schonen??? ICSI

Hallo ihr lieben,

ich gehöre eigentlich auch schon fast wieder hier her, wir sind mittlerweile in ÜZ 14 angekommen! Für unsere erste Tochter brauchten wir 4 Jahre, dann endlich war ich SS!

Aber heute frage ich mal wegen einer Freundin!

Und zwar hat sie am Fr. ihre Eizelle zurück bekommen also TF gehabt. Und sie hat eine kleine Tochter von 2 Jahren. Sie erzählt, das sie sich jetzt soooo schonen muss, Kind tragen, nicht viel spazieren gehen,nicht putzen, keine anstrengungen, ich soll ihr heute nachm wenn wir zum spielen kommen, das Kind auf den Wickeltisch heben usw.

Ist das nicht alles ein bischen zu viel des guten, ein wenig übertrieben! Vor allem sie hat eine Tochter!!!

Wie macht ihr das nach TF? Oder habe ich einfach keine Ahnung???

Sorry für´s bla bla aber das würde mich doch interessieren!!!

Ganz liebe Grüße

1

Hi!

Also ich habe auch eine Tochter mit 12 Monaten (ca.9 - 9,5 kg).

Ich habe gerade eine frische ICSI hinter mir und mir wurde auch von der KIWU gesagt, die ersten 36 Std. nach Transfer (war an Tag 5. nach PU) bitte nicht schwer heben.

Schauen, dass ich die Kleine, wenn ich sie heben muss (lässt sich ja nicht immer vermeiden) aus der Hocke hochhebe, damit ich keine Bauchmuskeln verwenden muss.

Die ersten fünf Tage nach Transfer weiterhin darauf schauen und nicht schwer heben. Wobei die Assistentin meinte, mein Körper wäre ja das Tragen und Heben von meiner Tochter gewohnt, also meinte sie, müsse es nicht unbedingt wirklich die Einnistung beeinträchtigen. Aber lässt sich das ständige Tragen und Heben vermeiden, dann soll man es bitte tun.

So sind meine Erfahrungen!

Alles LIEBE

2

So ein Quatsch :-)
Bei uns galt immer die Regel: No sex, no drugs, no rock'n roll.
Wobei: Bei Drugs hab ich immer Abstriche gemacht, Rotwein ist einnistungsfördernd. Also ein Gläschen am Abend kann hilfreich sein.
Ansonsten habe ich gearde im letzten Transfer (der zur SS führte) weiter Spinning, Sport und Co. gemacht. Alles erlaubt, wenn es im Rahmen ist.

Was schon sein kann, ist, dass sie sich schonen muss, weil sie die Punktion hatte und vielleicht eine Überstimu hatte. Da sollte man dann wirklich vorsichtig sein. Aber nur Transfer: Keine Einschränkungen bis auf : Siehe oben.

3

Das kommt darauf an, ob sie eine vorherige Stimulation oder eine Kryo (eingefrorene Krümelchen) hatte.
Wenn sie stimuliert hat, dann wird sehr wohl empfohlen bereits nach PU sich zu schonen:

Keine ruckartigen Bewegungen
nicht schwer heben
keine übermaßiger Sport
keine Bäder
kein Schwimmen
keine Sauna
keinen wilden Sex

etc.

Das kommt daher, dass in der Stimu die Eierstöcke immens vergrößert sind und falsche Bewegungen eine Eierstockdrehung verursachen können.
Das kann u.U. lebensgefährlich werden.

Also, sie sollte sich definitiv schonen aber wenn sie vorsichtig ist, dann kann sie den Alltag ganz normal verbringen.
Kind heben... hm, je nachdem, wie schwer es ist.
Manche sagen, ist kein Problem, andere sagen, geht gar nicht.
Ich denke, sie muss wissen, was sie sich zumuten kann!

4

Also spazieren gehen, etwas Haushalt machen geht schon.

Schonen in dem Sinn, dass man keine körperlichen Anstrengungen macht, wenn man sie vermeiden kann.

Wenn ich natürlich beginne Fenster zu putzen,........... das wäre nicht unbedingt von Vorteil (Überstreckungsgefahr). Oder wenn ich in den hintersten Winkel mich hineinquäle um Staub zu entfernen.

Keinen Sport betreiben, der ruckartige Bewegungen beinhaltet (golfen, squashen, Zumba, Aerobic, sogar Yoga,.....).

Ansonsten normal weiterleben. Es gibt aber sogar Frauen hier, die krankgeschrieben werden, denke es kommt auch drauf an, welchen Beruf man hat und welche Bewegungen dort gemacht werden.

Ich hab es so gelöst, dass ich den ersten Tag am Nachmittag zwei Stunden die Kleine meiner Schwiegermutter gebracht habe (ist im selben Haus) und mein Mann früher von der Arbeit heim kam. Die nächsten Tage habe ich mit ihr viel am Boden gespielt und bin einfach zu Hause geblieben und hab Erledigungen gemacht ohne meine Tochter, wenn der Papa daheim war.

Deiner Freundin viel Glück

5

was hat das jetzt damit zutu dass sie eine tochter hat? #kratz

jede muss es so machen, wie sie es für richtig hält #pro

ich würde ja auf dem boden wickeln #schein