ich hab mal ne Frage:
wenn man eine ICSI als Sebstzahler macht, weil man z. B. noch nicht verheiratet ist und anschließend heiratet man und will wieder eine ICSI machen...gilt dann die 2. ICSI als "erste" ICSI bei den Krankenkassen????
wir wollen ja erstmal eine ICSI selbst zahlen, da wir unverheiratet sind. wie ist das, wenn wir dann verheiratet sind?
Hat jemand Erfahrung damit?
ICSI - erst selbstzahler, dann krankenkasse???
Ja klar, ihr habt dann ganz normal drei Versuche bei der Krankenkasse, egal wie viele ihr vorher als Selbstzahler hattet.
cool, bist du dir da sicher??? das wäre eine super nachricht, auch wenn ich hoffe, dass wir gar nciht so viele anläufe brauchen...
Ja natürlich... Gesetzlich müssen die drei Versuche zahlen.
Es gibt hier doch auch so viele die nach drei Versuchen alles selbst zahlen.
Als Selbstzahler reicht man doch auch keinen Kostenantrag bei der KK ein, die bekommen gar nichts mit, weil Selbstzahler ;)
Jup, wir haben 2 ICSI s als Selbstzahler machen lassen und dann von der KK nochmal 3 genehmigt bekommen - die ersten beiden haben sie nicht interessiert. Schließlich sind sie ja laut gesetz verpflichtet zu der Zuzahlung von 50% für 3 Versuche (Vorraus. bei einen der ersten zwei von der Kasse finanzierten kommt es zu einer Befruchtung) Liebe Grüße
Hallo,
ich wäre da vorsichtig. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sie es mitbekommen, allerdings sind die drei Versuche der KK an die Erfolgsaussicht gebunden. Daher könnte (!) die KK Versuche ablehnen, wenn sie mitbekommen, dass es schon Selbstzahlerversuche gab.
Gruß Lucccy
aber da könnte man ja sagen, dass man es mit anderen spermien probiert hat und schon könnten sie eigentlich nichts mehr sagen, oder?
naja, ich warte mal ab. angeblich solls ja bald ein neues gesetz geben, welches wieder 3 icsi´s durch die kk ermöglicht (ich meine komplett!)...
bleibt abzuwarten...
Hallo,
mit den anderen Spermien wäre ich vorsichtig. Schließlich geht es bei der Erfolgsaussicht nicht nur um die Befruchtungsrate sondern auch um die Einnistungschance...
Und auf das neue Gesetz würde ich nicht warten. Informier Dich mal, wann das erste Mal davon gesprochen wurde von Fr. Schröder und wieviel bisher passiert ist, wenn das in dem Tempo weitergeht...
Gruß Lucccy