An die ICSIVielversucher...

Wie ist das bei Euch? Mein Mann und haben im letzten Jahr einiges hinter uns gebracht.

3 ICSIs und 2 Kryos...daraus resultierend 1 FG nach der 2ten ICSI!

Nach dem letzten Versuch (BT vor 5 Wochen) wollte ich das erste Mal seit dem Behandlungsmarathon überhaupt mal eine Pause machen. Es war total schwer dass 5te Negativ zu verkraften. Und nebenbei noch die Arbeit mit kleinen Kindern hat mich letztendlich soweit gebracht dass ich ein sog. "KinderwunschBurnOut" habe/hatte und auf weiteres zu Hause bin!

Ich bin egtl absolut kein Freund von Pausen...Pausen machen mich nervös weilmeine Gedanken doch immer wieder darum schweifen ob "nächster Versuch-ja oder nein".

Die 4te ICSI wrd vorerst(!) unser letzter Versuch (wird nochmals von der KK übernommen) sein und ich habe mir vorgenommen bis dato meinem Körper mal 5-6 Monate Ruhe zu gönnen. Ich warte auch als dass mein Kopf da ebenfalls so mit macht wie ich mir das wünsche....Mein Plan war entspannen, bissl abnehmen, Immunisierung, diverse Arztgänge und dann nach dem Einzug ins neu gebaute Nest weitermachen...

Jetzt zu EUCH-> Habt ihr danach (also nach der 2ten/3ten ICSI) auch mal länger pausiert??? Ging Euch das Thema auch tgl durch den Kopf? Es ist ein bissl wie eine Sucht, oder?:-[#augen

#danke für eure Erfahrungsberichte!

1

huhu!
wir haben in den letzten 12 monaten 7 iuis, 1 abgebrochene iui, 2 icsis und 1 kryo mitgemacht. davon 1fg und 2x hcg anstieg mit aber gescheiterter einnistung. nach der letzten icsi wollte ich auch pausieren. das lag zum einen daran, dass ich aufgrund der hormone 10kg zugenommen habe (obwohl ich das gewicht davor seit meinem 18. geburtstag hatte!) und urininkontinent wurde. letzteres war eigentlich der ausschlag gebende punkt.

außerdem hab ich irgendwie gar keine hoffnung mehr in einen neuen versuch gehabt. warum sollte es denn mit dem dann plötzlich funktionieren? man muss dazu sagen, dass es bei uns eigentlich keinen grund gibt warum es bisher nicht geklappt hat, was es echt schwer macht, das alles durchzustehen.

bin auch eher der ungeduldige typ, glaube aber, dass es auch nicht viel bringt, die versuche so runterzurattern (wie wir es erst gemacht haben). wir holen uns erstmal ne zweite meinung ein, bevor wir unseren kryos eine chance geben. ich hab keine lust, das medizinische versuchskaninchen zu sein und in 5 jahren sagt mir wer, dass ich ohne heparin oder what ever gar nicht schwanger werden/bleiben kann.

glaube im übrigen auch, dass mir das nicht schwanger bleiben mehr zugesetzt hat im letzten jahr als die negativs :-(

hoffe, dass wir irgendwann auch unsere babies im arm halten. aber sicher bin ich mir (heute) da nicht

cat

5

Hi!

Danke für deine AW!!!!
Ich habe auch 12 kg zugenommen! Vorher wog ich über Jahre 63kg....und jetzt hab ich nen ordentlichen Bauch der wie ss ausschaut...und STÄNDIG spricht man mich darauf an!
Ist mir jetzt bissl unangenehm...aber seit einiger Zeit verliere ich beim Husten/Niesen Urin.....kenne ich absolut nicht von mir!!! Mache mir echt Sorgen! Du hast das auch??? Weißt du WARUM daskommt????????

Ich denke auch dass man sich zwischen den Versuchen Zeit lassen soll. Und mir geht es ähnlich wie Dir. Frage mich dauernd warum ich das Kleine gehen lassen musste!?! Was habe ich falsch gemacht oder WO liegt das Prob!?! Fragen über Fragen .....

LG Lina

11

das mit der urininkontinenz kommt vom progesteron, denke ich. das macht das bindegewebe weicher. bei mir ist es im laufe der zeit besser geworden.
und wir haben das gleiche ausgangsgewicht. waren bei mir 63kg und jetzt sinds 73. as ging innerhalb der ersten icsi so rauf und ist leider so geblieben. allerdings bin ich jetzt erst im 2ten zyklus ohne hormone und hoffe, dass da noch was verschwindet....
im übrigen hatte ich auch voll unreine haut (das hatte ich noch nicht mal in der pubertät #schmoll)

das gedankenkarussell ist echt das schlimmste. suche auch dauernd mir nen wolf nach studien/statistiken, lese bei urbia usw.

diverse kunden haben mich auch schon auf meine schwangerschaft angesprochen.liegt aber auch an den klamotten auf arbeit und daran dass sich meine haut verändert hat. naja

viell irgendwann. drücke dir die daumen

2

Hi Lina!

Wir sind auch Viel-ICSI-Versucher. Hatte schon ein Burnout nach der 1.ICSI. Es war hart für mich den Frühabort zu verkraften. Ich konnte mich noch nicht mal auf die Kryos einlassen. Sie waren mir förmlich egal. Vorher haben wir unzählige Clomizyklen ohne Erfolg gehabt. Mein Mann und ich kamen uns nur noch wie Zuchttiere zu der Zeit vor. Naja und dann kam der erste Rückschlag nach der ICSI. Aber nach 3 Monaten hatte ich mich wieder etwas gefangen und wollte die Kryo haben. Leider war das Ergbnis negativ. Nach dem Negativ haben wir die KIWU gewechselt. Es wurden 2.IUI's nach 4 weiteren Pausemonaten versucht, da die KIWU der Meinung war es würde gar nicht so schlecht bei uns aussehen. #klatsch Im Anschluss haben wir uns noch eine neue KIWU gesucht... eigendlich nur wegen einem neuen Kontroll-SG. Sind aber gleich da geblieben. Es folgte vor der 2.ICSI ne HSK... ne 2. und noch ne 3. HSK.#augen Im September letzten Jahres fingen wir mit der 2.ICSI an und ich wurde erneut schwanger. Leider eine FG 7./8. SSW.#heul Ich wurde nochmal ganz genau untersucht. War nach dem Rückschlag am Ende meiner Kräfte. Doch nachdem alle Befunde unauffällig waren ging es mir etwas besser... es folgte dieses Jahr im Januar/Februar die 3. ICSI. Wir durften wieder positiv testen. Leider verlies uns unser Lukas Ende 10.SSW was am 7.April war.#heul Seitdem machen wir Pause. Ich konnte nicht mehr. Mir ging/geht es zeitweiße schlecht. Wir sind deshalb jetzt im Oktober ersteinmal für 14 Tage nach Dänemark gefahren... haben uns die Meeresbrise um die Nasen wehen lassen. Mein Mann und ich haben die Zeit nicht an die nächste ICSI gedacht... wir konnten wieder durchatmen. Meine körperlichen Beschwerten haben schlagartig aufgehört. Die lange Pause tut gut und ich kann langsam wieder nach vorne schauen. Bei uns ist einiges an Diagnostik gelaufen und wir können wieder hoffen.
Die Immunisierung haben wir am 14.10. durchführen lassen. Beim Test kam nämlich raus, dass mein Mann und ich uns vom Erbgut zu ähnlich sind und mir dadurch ein Antikörper fehlt.#schmoll Im Dezember (also fast ein Jahr nach der letzten ICSI) soll die 4. hoffentlich letzte ICSI starten.#gruebel

Und ja du hast Recht..... es ist wie eine Sucht. Ich grübel über alles den ganzen Tag und auch Nachts holt es mich ein.:-[

6

Danke dir auch für deine AW! Du machst mir Mut durchzuhalten und wieder bissl mehr zu "leben" Denn DAS ist auf der Strecke geblieben die letzten 12 Monate.

Ich hoffe sehr, dass mich der Hausbau etwas ablenkt....Urlaub ist ld nicht drin....(obwohl dieser ja angeblich ss machen soll :-p)

Ich drücke Dir die Daumen für deinen 4ten Versuch und hoffe sehr dass du mir als Vorbild voran gehst :) ALLES LIEBE für Dich!

9

Weißt du Lina.... hin und wieder habe ich auch den Kopf in den Sand gesteckt. Mich mit der Frage "Warum" gequält... nach weiteren Untersuchungen, Medikamenten und Lösungen gesucht. Habe mich damit aber selbst gequält. #klatsch
Jetzt wo wir wirklich ALLE Untersuchungen mit unser KIWU bzw. der Uniklinik in Kiel durch haben gibt es nix mehr was wir ändern können. Aber mein Kampfgeist ist geweckt. Ich werde wieder Schwanger und darf das Kind auch austragen. So!

Ich werde mir Mühe geben, dass ich dir beim 4.Versuch als Vorbild voran gehen darf. Doch wir denken jetzt nur positiv. Unser Doc wird alles tun, dass es wieder klappt. Werde wahrscheinlich wieder ASS100 schlucken, Clexane spritzen, hochdosiert Magnesium trinken und Utrogest mumeln. Mehr geht ja schon fast gar nicht mehr.#kratz

Am 31.10. habe ich ein Gespräch mit unserem Doc.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Lina!

Unser Marathon seit Juni 10: 3 große Gyn-OPs (Endo usw.), 2 ICSIs, 2 Kryos. Nach der 1. ICSI ne EUG und nach der 1. Kryo ein Spontanabort (7.SSW)

Ich hab zur Zei die Nase gestrichen voll, deswegen gibts bis mind. Januar ne Pause! Müssen erstmal heiraten, damit wir der KK schön aufm Sack liegen können:-p!

Ausgebrannt bin ich zur Zeit nicht. Ich fang mich immer sehr schnell wieder. Natürlich habe ich nach den OPs und den Negativen fürchterlich geweint, mich im Selbstmitleid gebadet! Mein Freund ist aber immer an meiner Seite, gott sei Dank!
Zur Zeit bauen wir unser Haus aus. Man muss sich ja auch mal was gönnen!
Surfe jeden Tag bei Urbia, suche neue Studien usw....bin ich da eigtl. die Einzige?

Das Positive an der ganzen Geschichte: ich hab 6 Kilo abgenommen! Mich macht der Stress immer etwas down und ann hab ich kaum Hunger...

Lass uns ne Pause machen, ich glaub as steht uns und vorallem unserem Körper zu!#liebdrueck

7

Oje, hast ja auch schon einiges hinter Dir! Ausgebrannt bin ich glaube ich ua auch weil mich der Job auch so gestresst hat. Jeden Tag die Kleinen die einen fordern und Liebe brauchen....jedes Mal nach einem Negativ musste ich so tun als ob nichts gewesen ist. Und egal in welche Kinderaugen ich schaute- ich sah unser Kind darin...es war schrecklich! Der Abstand tutmir bisher sehr sehr gut!!!! Keine Frage-ich liebe meinen Job....aber das ging nicht mehr!!!

Du hast abgenommen? WOW! Ich beneide Dich....ich werde durch diesen HormonMist immer dicker...schrecklich!!

Ich versuche die Pause durchzustehen und mich auf die weitere Diagnostik zu konzentrieren....und wir bauen ja auch Haus :) Von daher dasslenkt ab!!!

ALLES GUTE fürDIch, Lina

4

Hallo#winke

also wir hatten 2008 die 3.ICSI und haben im Jan 11 mit der 4. angefangen die wir dann
abbrechen mussten
Mir tat die Pause gut!

Nun machen wir noch einen Versuch letzten Versuch
Morgen ist Punktion

Gönn Dir etwas Abstand;-)

LG
Eve1972

8

WOW, so eine lange Zeit dazwischen? Nicht schlecht...dann muss die 4te ICSI ja mit voller Wucht einschlagen! ALLES Gute für die PU!#klee

Bei uns allerdings rennt auch aus gesundheitlichen Gründen e t w a s die Zeit. Also eine so lange Pause dürfen wir uns (leider) nicht leisten... LG Lina

14

Hallo #winke

ich weiß jetzt nicht, ob ich als "Vielversucher" gelte ;-) will aber trotzdem antworten:

die 1. ICSI war bei uns im Jan./Febr. ... habe 1 Monat Pause gemacht - 1. Kryo ... dann aufgrund mehrerer Termine, die wir nicht verschieben konnten, 2. ICSI erst im Juli ... mir hat die Zwangspause sehr gut getan ! klar-im ersten Monat nach ICSI meint man, sofort wieder auf den Zug aufspringen zu müssen, aber irgendwann hat sich eine innerliche Ruhe eingestellt, die mir sehr willkommen war.

ich stimuliere gerade für die 3.ICSI und hätte gern 1-2 Monate länger Pause gehabt. Geht diesmal nicht, weil die TESE-Proben meines Mannes nur bis nächste Woche aufbewahrt und danach in ein auswärtiges Labor überführt werden. Die Kosten des "Umzugs" wollten wir uns sparen ;-)

anfangs wollte ich alles so schnell wie möglich durchziehen und nat. auch pos. Erfolge erzielen. nun seh ich das eher als Langstreckenlauf - jede Etappe, ein Ziel und nun stehen wir (hoffentlich und ich glaube fest dran) vor dem großen Ziel ;-)

LG!K.

16

Huhu!

Thanx für deinen Beitrag!

Dann drücke ich Dir meine Daumen für die 3te ICSI!! Ja diese Ruhe will sich bei mir leider nicht sooo richtg einstellen. Wobei mir mein Verstand schon weiterhin artig sagt: PAUSE!!!!PAUSE!!!! Erstmal alles drumherum eerledigen und dann geht es weiter..... Naja! Wird schon werden... Letztes Jahr hatte ich zwischen den ICSIs auch 3-4 Monate Pause konnte aber immer mal ne Kryo machen...diesmal leider nicht weil ich nich so viele Eileins wollte um einzufrieren....deswegen bin ich iwie ungeduldiger :)

15

Huhu,
nachdem wir 2010 vollkommen übertrieben haben (4 ICSI`S mit abgebrochen usw.) und einer ICSI im Januar 2011 haben wir erstmal dringend eine Pause nötig gehabt.........

Ich habe nicht wirklich bemerkt, dass ich total fertig war. Ich wollte immer weiter machen, aber gebracht hat das letztendlich gar nichts, außer Kraftlosigkeit und Verbitterung :-(

Wir haben beschlossen eine Pause zu machen, länger als sonst (2-3 Zyklen).

In dieser Pause haben wir Beide eine TCM Kräuterteetherapie gemacht ( die uns beiden sehr sehr geholfen hat ) ich zusätzlich Akupunktur.

Meinen Job bin ich in der Kinderwunschzeit losgeworden, was aber eher positiv für mich war. Der Chef war unerträglich. Nach vorne nett und hintenrum hat er mich rausgekickt....

Ich kann die wirklich eine gute Heilpraktikerin empfehlen, nehme Dir die Zeit, die Du brauchst und viell. ist Akupunktur ja auch was für Dich ???

Meine Pause dauerte bis zum Oktober.... ich bin gerade mitten der Warteschleife, zum ersten Mal fand eine Befruchtung statt...

Lieben Gruss und neue Kraft voraus !

17

Hi!

HP wäre was für mich, ja! Ist allerdings auch wieder eine Kostenfrage... Jedesmal 70Euro +/- für eine Stunde ist im Moment nicht drin. Spare für den nächsten Versuch und außerdem bauen wir Haus.....

Für TCM interessiere ich mich auch....in meiner Gegend (komme aus der Nähe von Fulda) gibt es keinen der in Sachen KIWU darauf spez.ist !?! Leider :-(
Akupunktur auch super...hier gibt es genug die das machen....allerdings nicht mit dem Schwerpunkt KIWU!

Ich drücke dir feste die Daumen für deine WS und den BT!!!!

18

Wenn Du einen guten Heilpraktiker findest (der TCM sehr gut beherrscht) weiss der auch mit Kinderwunsch Bescheid.... wenn er gut ist....

Mist - hast Du alles abgesucht?

Also wenn KEIN Arzt in einer Heilpraktikerpraxis ist, dürfen die nur nach der Gebührenverordnung abrechnen - das heisst, Akkupunktur z.B. kostet eine Sitzung 30 Euro brutto.

Das geht dann noch...und in der PAUSE hat man dann ja keine KiWu Kosten.

Hmmm, sparen und Hausbau - das ist dann allerdings schwierig.

Aber es ist FÜR DICH !

Danke für Deine Daumen ;-)

weiteren Kommentar laden
20

Hallo Lina,

wir haben 2,5 IUIs hinter uns (2008..?), also eine wurde abgebrochen. Alle Negativ
Juli 2010 gabs eine IVF - negativ
Herbst 2010 eine Kryo - negativ
Jetzt ein Jahr Pause und mit voller Kraft wieder in eine IVF.

Ich könnte nicht mehr als 1 IVF im halben Jahr machen, glaube ich...ich muss doch auch leben.

Finanziell würde es vielleicht gehen, aber das kann auch zwanghaft werden.

Wir waren zwischendurch schön im Urlaub, an der "Karriere" geschraubt, viel unternommen, die Zweisamkeit genossen...

So, dass das Thema nicht mehr unsere Ehe beherrscht hat.

Heute habe ich TF gehabt und sollte es nicht funktioniert haben, fahren wir vielleicht im Februar in den Niger#ole

Wenn doch, wird rosa oder babyblau geshoppt#ole

Und dann vielleicht in 6-8 Monaten wieder...

Ich wünsche Dir die Gelassenheit, die du brauchst...

LG, Christina#tasse

....die in spätestens einer Woche wahrscheinlich trotzdem superhibbelig ist:-p