Moin Mädels,
wie sollte man sich eigentlich nach dem TF verhalten? Habt Ihr Euch krankschreiben lassen, oder ist alles soweit weitergegangen wie sonst auch?
Danke & LG, Apfelschorle.
Verhalten nach TF
Man muss sich einfach immer wieder bewusst machen, dass die Frauen, die auf natürlichem Weg schwanger werden, auch nicht nach dem ES im Bett bleiben oder daheim ;o)
Mein Arzt sagte immer "Normal weiter leben, nur kein Sport" (und kein Alkohol usw ist ja klar). Kein Sport und kein schwer heben bezieht sich aber auf die vergrößerten Eierstöcke durch die Stimulation.
Also habe ich am TF-Tag einen gemütlichen Couch-Tag gemacht, und ab dem nächsten Tag normal weiter gelebt. Habe den Wäschekorb durchs Haus getragen, Gartenarbeit gemacht und und und.
für Deine Antwort!
Hallöchen,
ich denke das muss jeder für sich aus dem Bauch heraus entscheiden.
Ich arbeite beim Gynäkologen mit 2 Ärztinnen und da wird nur gflitzt und gerannt und die Ärztin aus der KIWUklinik sagte mir ich soll zwar so weitermachen wie bisher, aber Stress vermeiden. Und sie weiss dass ich beim Gyn. arbeite und versteht, dass in meinem Falle mich meine Arbeit leider kaum ablenkt, wenn ich da so alle Babybäuche sehe.
Sie hat mich bis zum BT krankgeschrieben.
Und wahrscheinlich wirds jetzt noch länger, denn jetzt an TF +11 habe ich ne Überstimulation bekommen und Arbeiten wäre gar nicht drin.
Mein Bauch ist echt von Tag zu Tag mehr geworden und wüsste gar nicht wie ich in meine Arbeitskleidung käme.
Mach es so wie du dich fühlst und was dir dein Körper sagt.
Alles Liebe und viel
Lg
Genau so sehe ich das auch!
Ich arbeite auch in einer Zahnarztpraxis mit 3 Zahnärzte und das ist was los..
Viele Patienten habe mir sogar gesagt, dass ich eigentlich Rollschuhe brauche
Also ich werde auch 14 Tage krankgeschrieben und meine Chefs wissen bescheid und haben es mir vorher schon vorgeschlagen, Urlaub zu nehmen oder krankschreiben lassen.
Ich drück uns alles die Daumen
Hallo Apfelschorle
ich sehe das im Grunde so wie shiningstar. Könnte mir aber auch vorstellen, daß das von Versuch zu Versuch schwieriger wird, es locker anzugehen.
Ich hatte letzten Monat meine erste Kryo, die leider negativ ausgegangen ist. Ich war sehr sehr entspannt und bin am TF tag direkt wieder arbeiten gegangen und habe mein Leben fortgeführt, wie immer. Heute frag ich mich schon, wie es ausgegangen wär, wenn ich mich vielleicht nicht unbedingt direkt dem Streß der Arbeit ausgesetzt hätte.
Wann hast du denn TF ?
Viele Grüße
Hi Ninni,
ich habe am Freitag TF und bin echt am überlegen, ob ich mich bis einschl. nächste Woche Mittwoch krankschreiben lasse...?! Ich arbeite zwar im Büro aber habe einen sehr stressigen Job mit viel Zeitdruck und hier mal schnell schnell schnell und da mal schnell schnell schnell...
LG, Apfelschorle.
He,
dann wünsche ich dir alles alles Gute. Bei uns im Rheinland, ist der 11.11 ja ne ganz wichtiges Datum, wenn das kein Glück bringt
Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es dir besser damit geht, mach das.
Meine Kinderwunschklinik hat nur gemeint, wenn wir der Meinung wären, es würde die Erfolgsrate steigern, würden wir unsere Frauen eine Woche ins Bett packen.
Obwohl mir das arbeiten eigentlich gut getan hat, muß ich diesen Monat mal sehen, ob ich nach dem Tf wieder arbeiten gehen werde. Ich arbeite auf einer Intensivstation und kann halt nicht sagen, ich gehs heut mal langsamer an...
Wünsche dir ganz ganz viel Erfolg
Ich habe mich krank schreiben lassen. Muss aber dazu sagen das ich als Flugbegleiterin arbeite und mir das jetzt doch zu riskant war. Vielleicht denkt ihr jetzt, ich bin ein Weichei aber mir geht es besser so. Immerhin ist das jetzt die Zeit wo es heißt, alles oder nichts. Würde ich einen "normalen" Job haben, würde ich selbstverständlich arbeiten.
Hi,
also meine Ärztin hatte mich krank geschrieben, weil bei uns derzeit ständig aufgrund ner Umorganisation Überstunden gemacht werden müssen und wir das ganze ohne Stress angehen wollten. Sie meinte wir investieren da soviel Zeit, Geld und Herzblut da muß man das nicht wegen nem hohen Stresspegel riskieren...
Ansonsten hab ich nen Merkzettel mitbekommen.
Verboten waren:
-schwer heben
-Erschütterungen (also auch Sport) - spazierengehen war erlaubt
-Wäsche aufhängen und
-Fenster putzen
Die letzten beiden Dinge haben mich dann doch erstaunt, aber wahrscheinlich soll man das vermeiden sich so zu strecken.
Tja leider hats mir beim 1. Versuch auch so nix gebracht....
Naja Kopf hoch auf in den nächsten!
LG
Grüß dich
Ich wurde von meiner Kiwu bis zum Test krank geschrieben, da ich in der ambulanten Pflege tätig bin und mich da gar nicht hätte schonen können.
Ist auch grad mal besser so, weil nu habe ich mit ner Überstimulation zu kämpfen und habe heute erfahren das ich auch noch etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum habe....
Hoffen wir das alles ein gutes nimmt
Ich denke das ich auch nach dem Test 8egal wie dieser ausfällt, ich hoffe natürlich positiv) nicht arbeiten werde weil die Eierstöcke ja durch die Zysten noch stark vergrößert sind und ich auf gar kein Fall ein Risiko für mich selbst eingehen möchte
Allen hier viel Glück
Hallo Apfelschorle,
bei den ersten paar Versuchen (IUI) war ich ganz extrem, bin nur gelegen. Waren dann alle negativ.
1. ICSI = Vollzeitfortbildung gehabt, bin ganz normal hin. Gefahren auf schlechten Landstraßen (2 x täglich 45 Minuten). Hatte super Laune, weils mir so Fun gemacht hat. Ergebnis: POSITIV (leider dann Abgang 6. Woche)
Kryo 1 + 2: Eher geschont viel zuhause geblieben, kein Sport, keine körperliche Arbeit = NEGATIV
Kryo 3: Zum Yoga gegangen, viele Spaziergänge gemacht, einmal in ein Unwetter geraten und ganz schnell heimgelaufen / fast gerannt = POSITIV (FG 8. Wo.)
Bei mir hat´s also immer dann geklappt, wenn ich mich doch etwas mehr betätigt hatte. Denke es tut dem Körper auch nicht gut, wenn er gar nicht in Schwung kommt und der Kreislauf nicht angeregt wird.
Mein alter Kiwu-Arzt meinte immer:
- kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen (sollte ja selbstverständlich sein)
- der Vertretungsarzt, bei dem es dann beim 2. Mal geklappt hatte meinte keine Erschütterungen.
Ich schau halt immer, dass ich viel Gemüse und Obst esse, viel trinke und ausgeglichen bin. Also Nervensägen weitesgehend meiden.
Und: außer meinem Mann weiß niemand von unserem Versuch, dann ist der Druck auch nicht noch höher!
Grüsse,
Bauchzwerg
P.S.: Und kein GV! Aber ob man drauf verzichten muss, keine Ahnung! Fühl mich halt besser so!
Hallihallo Apfelschorle,
normalerweise soll man ja ganz normal weiterleben, ich habe mich das bei meinen beiden Transfers ja auch immer gefragt. Leider hat es bei mir mit dem normal weiterleben nicht geklappt, beide Male gab es ein dickes negativ.
Nun gibt es ja weitere Untersuchungen etc. aber eins weiß ich ganz genau... nach dem nächsten Transfer bleib ich zu Hause. Man sagt ja immer, dass die, die ganz normal schwanger werden, ja auch nicht zu Hause bleiben, aber die können eben auch ganz normal schwanger werden ohne Medis, Punktion, Transfer, Stress, Kopfstress etc.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was für einen Job man hat. Ich muss sehr früh hoch, arbeite vielfach mehr als acht Stunden mit unregelmäßigen Pausen, vielen Meetings etc.
Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selber wissen.
Liebe Grüße
nupsel