Hallo ihr Lieben,
heute bekam ich alle Ergebnisse der Hormonuntersuchung. Meine Vermutung wurde betsätigt: Östrogen wie auch Progesteron viel zu niedrig. Progesteron lag bei gerade mal 1,6 (Normalwert: 6-17).
Mir wurde jetzt Clomifen verschrieben. Meint ihr das hilft wirklich? Habe so angst, dass auch das nichts bringt! Bin so niedergeschlagen!
Grüße
Bin so traurig...schlechte Hormonwerte
Hallo Zuckerwatte!
Mit Clomi hast du sehr gute chancen, das deine Eizellenreifung wieder vorran geht und die Progesteronschwäche, ist ja wirklich sehr gut mit Utrogest zu behandeln.
Lass den Kopf nicht hängen, denk positiv...viel und mit Liebe herzeln!
Ich drück dir die Daumen!
Ich habe jetzt einen Clomizyklus hinter mir und ich kann nur sagen: NIE WIEDER!!!
Stand total neben mir und meine sonst so super aufgebaute GMSH war nur bei 5mm.
Ich stimuliere jetzt wieder mit Puregon, das ist viiiiiiiel besser, für mich zumindestens.
Danke für die lieben Worte! Clomifen soll ich jetzt für 2 Zyklen nehmen. Meine FÄ meinte, damit würde sich nicht nur mein Östrogen sondern auch mein Prog. verbessern.
Stimmt das so wirklich? Ich hoffe dass es was bringt.
Von wann bis wann musst Du denn wieviel nehmen?
sei nicht traurig!
progesteronwerte bekommste mit utro doch gut hin!
zu clomifen kann ich nix sagen, hab immer den gonal-f-pen gehabt... hab schon oft von clomi-nebenwirkungen gehört.
wenn du es aber verschrieben und damit empfohlen bekommen hast, probier es halt einfach aus! im nächsten monat kannst du immer noch wechseln, wenns nicht klappt.
alles gute!
meine FÄ meinte auch, dass sie mir nach den zwei Zyklen (sollte ich mit Hilfe von Clomifen nicht ss werden) utro verscheiben wird. Denn sie möchte nicht, dass ich Beides gleichzieitg nehme. Was meint ihr dazu?
clomi und utro sind nicht zu vergleichen.
utro soll die ss stabilisieren, NACH dem es.
mit clomifen, gonal usw. stimuliert man im vorfeld die follikelreifung. (hoffe, ich erklär das gerade richtig! )
Ich hatte auch clomi, null Nebenwirkungen und ab dem 2. Tag nach es, gegen den Progesteron Mangel, utro genommen.
Lg conny
Das erscheint mir auch logisch connie. Genau deshalb habe ich auch meine FÄ gefragt, ob es nicht besser sei, direkt beides zu nehmen. Clomi und utro...aber sie meinte wir versuchen es erst nur mit Clomi, denn das würde nicht nur das Östrogen anregen sondern gleichzeitig auch das Gelbkörperhormon. Finde es komisch, denn so wie du es nimmst, wäre es mir logischer.
Würde auf utro bestehen. Denn clomi nimmst du ja nur von Zt. 3-7. aber der Progesteron wert soll ja ab der zweiten hälfte erst hochgehen. Und clomi alleine erhöht bei prog.Mangel keinen wert so, das sich da was halten könnte.
Im notfall hol es dir so aus der APO.müsste doch möglich sein oder?!
Lg Conny
Hi,
hab gestern schon geschrieben, dass mein Progesteron-Wert im ersten Clomi Zyklus bei über 40 lag und im zweiten bei unter 1.
LG
Maggy
Nicht verzweifeln!!!
Ich erhielt mit 23 eine ähnlich schlechte Diagnose. War damals sehr niedergeschlagen, da ich dachte, man fängt früh an, dann muss es ja klappen... Na ja, musste nach der Diagnose noch mal 3 Monate die Pille nehmen und hab dann im Oktober 2009 mit der Clomi-Behandlung begonnen. Im 4. ÜZ hat es dann geklappt und unser Sonnenschein ist mittleweile schon über ein Jahr alt.
Ich hatte eigentlich kaum Nebenwirkungen, ab und zu mal ein paar Hitzewallungen. Die Schwangerschaft war traumhaft, eigentlich total komplikationslos.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Einfach dran denken, dass es erst mal auch eine relativ einfache Methode ist. Spritzen und Co. sind sicher auch nicht sehr angenehm.
Und als kleiner Mutmacher: Meine Hormonwerte sind jetzt nach der Schwangerschaft scheinbar viel besser. Ich bekomme relativ regelmäßig meine Tage (hatte ich vorher nie!!!). Wir werden es für Nummer 2 erst mal auf natürlichem Weg versuchen.
Liebe Grüße und viel Glück, Henni