Hallo!
Hab folgendes Problem mit meinem ersten Pen!
Ich soll 150 Einheiten spritzen täglich...heute war der dritte TAg.
Logisch, ersten Tag hab ich den Pen auf 150 gestellt, am zweiten Tag auf 300, heute dann auf 450 (nur vor ab ich bin Arzthelferin und kenne mich mit der Bedienung eines Pens aus, also zu blöd war ich nicht )
Jedenfalls hab ich das Ding heute auf 450 getsellt und den Kolben zurückgezogen, aber..... er lies sich gar nicht soweit zurückziehen....ich war so perplex und aufgeregt, kann jetzt auch nicht genauso sagen ob er wenigstens bis zur 75 IE angezeigt hatte oder ob er sogar nur bei 37,5 angezeigt hat.
Wie kann denn sowas sein?????
Hatte jemand auch schon einen Pen der weniger in der Patrone hatte als der pen hergeben sollte????
Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich mir die letzten beiden Tage durch Fehlbemessung des Pens mehr Einheiten gespritzt habe oder der Pen einfach nicht richtig gefüllt war.
Beim Aktivieren so wie es in der Beilage stand war auch wirklich nur der eine Tropfen an der Nadel, ich habe also nichts in die Luft gespritzt!
JEdenfalls hab ich mir den Rest (man sah ja noch was in der Ampulle, aber nicht wirklich viel gespritzt und von einem neuen pen noch mal 75 I.E. nachgeladen. Ob ich jetzt genau 150 oder nur 110,5 gespritzt habe weiß ich auch nicht....wie gesagt ob der Kolben genau bis 75 zurückging konnte ich nicht 100% sehen, bzw. hab ich vor Schreck gar nicht geschaut....150 waren es definitiv nicht!
Tja, und wenn das bei den anderen Pens jetzt genauso läuft...super! Dann brauch ich wohl noch einen mehr...denn die 3 sollten für 9 anwendungen reichen, was sie jetzt schon nicht mehr können. Aber vielleicht brauche ich ja auch keine 9x spritzen. Lese hier ja oft das mal ein pen überbleibt........und wer weiß vielleicht hab ich mich jetzt die lettzen zwei Tage überdosiert dank dem Sch.... pen und meine Eierstöcken machen schon einen gewaltigen -Tanz!!!!
Also habt ihr auch mal so eine Erfahrung gemacht mit einem Pen??????
Danke
Gonal F Pen
ich hab den 900er Pen... Die nette Arzthelferin hat mir erklärt, dass ich den immer auf 150 EH lassen soll... ich bin jetzt auch etwas verwirrt, aber ich fange erst in ca. 2 Wochen an den Pen zu spritzen... Wäre mit einer "erfahrenen" Antwort sehr glücklich. Wer kann helfen?
Hallo,
da hst du dir am 2. Tag die doppelte und am 3. Tag sogar die dreifahce Menge gespritzt...
Der Kolben drückt sich beim Spritzen doch wieder rein, du musst ihn jedesmal nur auf 150 IE einstellen. Also der Pen kann da sicher nichts für, das ist ein klarer BEdienungsfehler.
Viele Grüße Sabine
...also ich schließe mich da Nele-Luca an...
Als ich Gonal benutzt habe musste ich den Pen auch jeden Tag auf 75 einstellen, weil ich ja nur täglich 75 I.E. spritzen sollte. Sonst hätte ich mir ja am 2. Tah 150 I.E. gespritz...
Ich glaube Du hast Dir mittlerweile viel zu viel gespritzt - ruf lieber noch einmal beim Doc an...
VG,
Apfelschorle.
aber in der Bedienungsanleitung steht es so drin???? Also immer 150IE neuladen und draufrechnen. Gestern ging der Kolbenja trotzdem nur bei 150 IE raus? Da ist ja extra die Kontrollanzeige???
Ausserdem Andwendungsfehler? Hm, dann müsste ich die Apothekerfrau mal kräftig in den A....... genauso hat sie es mir auch erklärt. Das wäre ja der Hammer.
Na dann hätte ich gestern 300 IE gespritzt....aber heute defintiv nicht mehr als 150 IE....da der Pen ja eh schon fast leer war.
Lg
Ja genau - nur einmal die IE einstellen und jeden Tag neu aufziehen, dann hatte wohl auch die Apothekerin keine Ahnung, wenn sie es falsch erklärt hat!
Jetzt kannst du dir ausrechnen wieviele IE es heute waren 150+300+ x (+ die zusätzlichen 75 IE die ja mehr drin sind, falls du nicht vorhher abgespritzt hast) = die Menge deiner Pen Einheiten
Du hats es genau falsch gemacht.
Den Pen nur einmal auf 150 einstellen und jedes mal vor dem Spritzen neu aufziehen, nciht die Einheiten zusammenzählen. Kein Wunder dass der PEn da schon leer ist. Das heißt jetzt du hast am ersten Tag 150 IE am 2. 300IE gespritzt - ich würde da mal in der Klinik anrufen und Bescheid geben, vioelleicht musst du eher nochmal zur Kontrolle!
Theoretisch sind in jedem pen sogar 75 IE mehr drin als drauf steht. Da du die vorher nicht abspritzen musst, auch wenns so in der Packungsbeilage steht, hast du sagar jedes mal 75 IE gratis.
ok, das klärt auf warum noch 75 I.E. drin waren....dann hab ich heute wieder richtig gespritzt mit 150 I.E.
Boha ich könnte die Apothekerin! und mich auch weil ich mich drauf verlassen hab und die Beilgage nicht mehr vernüfntig gelesen hab!!!!!
Ich würde mich weniger über die Apothekerin aufregen, als viel mehr über die Kiwu Praxis. Bei uns wird einem immer gezeigt (anhand eines leeren Pens), wie man die Pens bedient!
ich hatte auch den gonal900 pen, und musste jeden tag an dem kleinen rädchen hinten drehen bis in der anzeige die einheiten standen, die ich spritzen sollte und beim spritzen, also während ich den knopf gedrückt habe, hat sich die anzeige wieder auf 0 gestellt und am nächsten tag musste ich dann wieder die entsprechenden einheiten einstellen. ich denke auch, du hast dir jetzt zu viel gespritzt
genauso kenne ich Pens eigentlich auch!!!!!
Deswegen hat mich dieser irritiert und ich hatte die Apothekenfrau extra gefragt wie ich das handhabe.......und so ganz unlogisch fand ich ihre Erklärung ja auch nicht.....
Naja...wenn der US morgen gut ausschaut dann werde ich drüber können, wenn was schief gegangen ist dann werd ich morgen in der Apotheke rambazamba machen....erst die Frau in den Hintern ...... und dann noch mich, weil ich so blöd bin und mich drauf verlassen habe.
So....danke für Eure vielen Infos.......
Nein Du musst den Pen IMMER auf 150 IE stehen lassen!
Du hast gestern dann ja 300 IE gespitzt und heute 450 IE
mach Dir keine sorgen, ich habe keine 450 I.E. gespritzt!!!! der Pen war doch bis auf den Notrest oder wie man das nennt schon leer.....
Ja 450 I.E. wären unverantwortlich.
hab aber grad mit der KIWU Klinik telefoniert und das erklärt.
Morgen geh ich sowieso hin und man hat mir versichert das durch die einmalige mehrdosis eigentlich nichts passieren dürfte....
und uneigentlich...naja... Medis haben immer Nebenwirkung und es kann ja immer was passieren.
Also meine Einstellung: alles wird gut....aus dem Fehler bin ich schlau.....und mal wieder
das man hier SOFORTHILFE bekommt. Echt klasse das es urbia gibt
ich werd euch morgen mal berichten was der US ergeben hat, dann bin ich jetzt offiziell das Selbstversuchsobjekt für Überdosierungen ......
Wie du ja schon gelesen hast, klassischer Anwendungsfehler
LG
Kerstin mit Ida an der Hand und Madita, Leo & im
Hi!
Das hört sich an, als hättest du einen kräftigen Anwendungsfehler begangen! Da kann der Pen nichts für...
Die Pens beinhalten immer so viele Einheiten, wie auf ihnen draufsteht. Ein 900 Pen hat also 900 Einheiten (alle Pens sind extra mit 45 oder 75 Einheiten - bin mir nicht sicher - überladen). Wenn du 150 Einheiten täglich spritzen musst, dann reicht der Pen für 6 Tage (900 : 150 = 6).
http://www.rxzone.us/images/pictures/gonal_f_rff_pen_900_iu_w_14_needles_820944_2.jpg
Schau mal auf das Bild, da gibts ja den weißen Ring, den man drehen muss, um die Einheiten einzustellen. Den stellst du auf 150 und da bleibt er in den nächsten Tagen auch. Du brauchst den nicht wieder zurück- oder weiterdrehen. Oben dieses Ding wie beim Kugelschreiber, was man herauszieht, das lädt den Pen mit den Einheiten, die du vorher an dem Rädchen eingestellt hast.
Du hast dir jetzt nicht 3 Tage 150 Einheiten, sondern 150, 300 und 450 Einheiten gespritzt, weil du das Rädchen vorgedreht hast.
Du solltest UNBEDINGT in der Klinik anrufen und das Problem schildern. Denke, dass du zum US hinkommen musst, da du ja viel zu viel gespritzt hast.
LG und alles Gute, dass du den Zyklus nicht abbrechen musst.
Hallo Danke für Deine genaue Beschreibung. Gott sei dank hab ich nur einen 450er Pen...somit habe ich mir hetue auf keinen Fall 450 IE gespritzt, da der Pen ja von 1x 150 und 1x 300 bei 450 schon leer war. Bzw. nur noch der kleine REst in der AMpulle war.
Wäre es ein 900er gewesen, mag ich gar nicht dran denken was mir durch diese Blöde "draufrechnen" hätte passieren können, ich wär wahrscheilich morgen im Krankenhaus gelandet, sehr übel!!!!!!
Ich habe also nur einmal eine doppelte Dosis bekommen, das war gestern. DIe Klinik weiß schon bescheid, wenn ich keine PRobleme habe reicht es wenn ich morgen wie sowieso zum US komme. Habe früh einen Termin und werde dad Gonal F 150 IE morgen früh erstmal nicht spritzen und mit in die PRaxis nehmen, für den FAll das ich jetzt schon überstimuliert bin und die gar nicht mehr brauche, ansonsten kann ich sie mir ja morgen früh in der Praxis noch geben.
Hatte irgendwie gedacht, dass du einen 900er Pen hast, keine Ahnung wieso Glücklicherweise ist das ja nicht so gewesen.
Mit nur einmal der doppelten Dosis ist es zwar blöd, aber wahrscheinlich nicht so schlimm, wie das, was ich jetzt vermutet hatte
Wünsche dir alles Gute morgen und lass mal von dir hören, was sie dir gesagt haben.
Achso, mit der Apothekerin würde ich aber noch mal sprechen und ihr das mit der Fehlinformation sagen!