Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar noch nicht lange am Üben für ein Kind, trotzdem denke ich ich passe schon ganz gut hierher und Ihr versteht mich besser als die Mädels im Kinderwunschforum.
Ich habe eine Frage zum Dexamethason-Suppressionstest:
ich habe gestern den Bericht von meiner ersten endokrinologischen Untersuchung (Blut und 24H-urin) bekommen, habe leicht erhöhtes Androstendion, "die übrigen Parameter des Sexualstoffwechsels liegen im Normbereich". Ich bin zum Endo gegangen weil ich nach 14 Jahren Pille (immer antiandrogene Pillen wegen Akne) nach dem Absetzen im Juni jetzt seit einigen Wochen tatsächlich wie befürchtet schlimme Hautprobleme bekommen habe und auch keine regelmäßigen ES habe, vielleicht sogar gar keine, als ich meinen ersten positiven Ovu-Test hatte habe ich noch kein ZB geführt.
Allerdings hatte ich heute einen positiven Clearblue-Ovu-Test, ich habe schon viele negative gehabt und wie gesagt erst einen positiven im Sommer, da hat es aber mit dem Schwangerwerden nicht geklappt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Chance "nutzen" soll, oder lieber nicht, weil ich wie gesagt nächste Woche den Dexamethason-Suppressionstest machen soll. Wäre das schädlich? Und eine mögliche Schwangerschaft würde ja dann auch vielleicht noch nicht nachweisbar sein falls ich eine Therapie beim Endokrinologen beginnen sollte.
Sorry für den langen Text, ich weiß gerade einfach nicht was ich von dem Ovu-Test-Ergebnis halten soll und ob ich lieber verhüte oder die Chance auf eine Schwangerschaft ohne Therapie nutzen soll. Was meint Ihr? Wer kennt sich aus?
Lieben Dank und Grüße
Dexamethason Suppressionstest
Ich gehe mal davon aus, das Du damit den ACTH-Test meinst, oder?
Bei mir wurde der Test zwischen dem 3. und 5. Zyklustag gemacht, direkt mit dem OGTT-Test zusammen.
Der Test ist absolut nicht schlimm
Also keine Angst
Ich glaube nicht, das der Test eine eventuelle SS gefärden sollte!
Aber frag doch einfach beim Endo nach nächste Woche!
Aufgrung, das Du noch ein Antibiotika genommen hast und Dein FA sagte, Du soltest lieber pausieren diesen Zyklus, dann würde ich das auch tun.
Auf den einen Monat kommt es auch nicht an!
Vielen Dank für Deine Antwort
hmm, im Arzbericht steht nur Dexamethason-Suppressionstest. Ich soll am Vorabend 1 mg Dexamethason nehmen und am nächsten Morgen um 8:30 zur Blutabnahme.
Du hast bestimmt Recht, ich habe auch das Gefühl daß ich nur wegen dem positiven Ovu nicht panisch versuchen sollte schwanger zu werden. Aber da spielt natürlich mein Akne-Problem eine große Rolle, die Pickel werden wieder schlimmer und das Selbstwertgefühl sinkt, ich habe einfach Angst wieder so schlimm auszusehen wie vor der Antibiotikaeinnahme.
Liebe Grüße!
Beim ACTH-Test wurde mir was gespritzt.
Dabei ging es um männliche Hormone, Nebennierenrinde usw...
Berichte mal nach dem Test!
Das mit der Akne, kann ich gut verstehen.
Ich sehe durch die zu vielen männlichen Hormone auch aus wie ein Streuselkuchen
Meine männlichen Hormone sind durch Metformin etwas runter gegangen.
Im Januar muss ich wieder zur Kontrolle, ich hoffe es ist noch besser geworten und ich komme um Cortison herum
Hallo
Ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen. Wegen meinem Problem weil ich immer Fehlgeburten erlitt habe ich über ein Jahr lang Prednisolon später Dexamethason genommen und das in höheren Dosierungen als du nehmen sollst. 25 mg Predni später 2 mg Dexa
1 mg Dexa = 7,5 mg Prednisolon.
Dexa kann sogar bei einer Einnistung helfen weil es dein Immunsystem schwächt und somit die Einnistung erleichtert falls da Probleme bestehen. Hast du dann noch Probleme mit erhöhten Killerzellen schützt es das Embryo vor dir. Was Prednisolon halt nicht kann.
Danke für Deine Antwort! Hattest Du davon Nebenwirkungen? Meine Zwillingsschwester hat mal wegen ihrem Tinnitus Cortison bekommen und sie kam sich dann sehr schnell so aufgequollen vor.