3 Jahre unerfüllter Kinderwunsch - keine Ursache zu finden

Mein Freund und ich probieren schon seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen, das 1. Jahr noch gar nicht so planmäßig, aber nach einiger Zeit haben wir uns doch gefragt warum nix passiert. Dann Kiwu-Praxis, dort festgestellt dass meine Hormone und Spermiogramm meines Freundes absolut in Ordnung sind. Dann 3x Predalon-Spritzen um den Eisprung künstlich auszulösen (Timing), hat auch nichts gebracht und ist nun schon wieder 1 Jahr her. Als mir dann empfohlen wurde, zwecks Eileiterdurchlässigkeitsprüfung eine Bauchspiegelung zu machen, hab ich erst mal ne Pause eingelegt und dachte probieren wir halt noch ne Weile... Dann Heilpraktiker... Nach fast einem Jahr jetzt doch zur Bauchspiegelung durchgerungen... Ergebnis: beide Eileiter wunderbar durchlässig - Kommentar der Ärztin: Es versteht keiner warum es bei Ihnen nicht klappt. Nun sitze ich daheim, krankgeschrieben nach der OP und frage mich wie es weitergehen soll. Zur künstlichen Befruchtung bin ich irgendwie noch nicht bereit - obwohl inzwischen gerade 39 geworden :-( Alle sagen ich soll mich nicht so sehr darauf versteifen... aber das ganze erste Jahr war ich total entspannt und jetzt mal mehr, mal weniger.
Gehts denn jemandem hier ähnlich? Ich meine, einerseits bin ich ja froh, dass es keinen schwerwiegenden gesundheitlichen Grund gibt - andererseits ist es total zermürbend wenn man gar nicht weiß wo man ansetzen soll.

1

hier *meld* bei uns ist es genau das gleiche. allerdings üben wir schon 4 jahre. den rest erfährst du aus meiner VK. trotz aller möglicher versuche sind wir immernoch kinderlos :-(

2

Du hast ja echt schon wahnsinnig viel gemacht, fast jeden Monat oder? Wow, Respekt für so viel Durchhaltevermögen. Mich haben die Kiwu-Klinik Besuche immer belastet, die gestressten Abläufe dort, so viel negatives Karma (so nach dem Motto: in Ihrem Alter)... Naja, wahrscheinlich braucht man da bessere Nerven. Irgendwie glaub ich noch nicht dran, dass es bei uns nichts werden soll, es ist ja alles in Ordnung (wie bei Euch ja anscheinend auch)! Eine Freundin von mir hat auch jahrelang alles Mögliche probiert, dann hat sie irgendwann aufgehört weil sie nur noch in dieser medizinischen Mühle war und ist dann zum Heilpraktiker gegangen - nach 3 Monaten war sie schwanger, inzwischen hat sie 2 Kinder. Bei mir hat der Heilpraktiker zwar auch noch nicht geholfen, aber irgendwie gibt mir das Hoffnung, Entspannung hilft vielleicht doch... Alles Gute und lass uns auf dem Laufenden bleiben!

3

Hallo,

uns geht es genauso, hatte auch eine BS, alles bestens, mein Mann hat gestern ein SG abgegeben: 50 MIo pro ml, gute Beweglichkeit. Ich habe nur eine leichte Eizellreifestörung, aber nbei 6 x Clomi immer jedesmal mind. 2 Follis in idealer Größe, 2 IUI s hatte ich auch schon, immer negativ.

Auch mir wird immer geraten, dass ich mich nicht versteifen soll, ich bin nun 33 und habe auch irgendwie Angst, dass mir die Zeit davon läuft.

Nächsten Monat wird es wohl auf Spritzen hinauslaufen. Mal sehen was das bringt. Ich wünsche Dir viel Glück!!

LG Paula

4

Hallo Paula,
danke für deine Antwort. Was bekommst du denn dann für Spritzen? Zur Eisprungauslösung wie bei mir? Predalon hieß der Wirkstoff glaube ich.

Hast du es schon mal mit Mönchspfeffer versucht? Ich gehe ja seit einigen Monaten zum Heilpraktiker, weil eine Freundin von mir mit gleichen Problemen sehr gute Erfahrungen gemacht hat, sie war nach jahrelangen erfolglosen Versuchen (auch in der Kiwu-Praxis) nach 3 Monaten beim Heilpraktiker schwanger und hat inzwischen 2 Kinder. Bei mir hat es zwar noch nicht geklappt, aber irgendwie gibt mir das Hoffnung. Er nimmt mir auch jedesmal total den Stress, den die Ärzte immer noch verstärken. Z.B. das Thema Alter, ich meine mit 39 sagen einem ja schon alle dass die biologische Uhr schon fast stehengeblieben ist. Und der Heilpraktiker erzählt mir, das die meisten Schwangerschaftsabbrüche bei Frauen vor 20 (unerfahren) und nach 45 sind, weil die dann denken in dem Alter passiert eh nichts mehr. Sicher ist das auch von Frau zu Frau verschieden, aber ich habe 2 Freundinnen die 40 sind und gerade schwanger geworden. Also ich will nur sagen, mit 33 brauchst du dir sicher noch keine großen Sorgen machen.

Ein homöopathisches Mittel (Agnus Hevert, Wirkstoff Mönchspfeffer) hat bei mir geholfen, den Zyklus zu stabilisieren - er ist bei mir sowieso ziemlich unregelmäßig, dazu war er auch noch kurz 24-27 Tage, und mit Agnus Hevert waren es 29-31 Tage. Das ist schon mal gut, da so die Eizellen mehr Zeit haben zu reifen, ich hoffe nur dass es so bleibt, weil ich jetzt die Tropfen nicht mehr weiternehmen soll - die sollten nur den Anstoß geben.

Alles Gute auch für dich und lass uns auf dem laufenden bleiben!

5

Du sprichst mir aus der Seele - bei uns ist es genau das Gleiche. :-(

6

Ich noch einmal ;-)
Trotz allem ist es aber "schön" zu lesen dass es noch andere gibt denen es genauso geht wie uns.

Mir macht es sehr zu schaffen dass es keinen offensichtlichen Grund gibt. Ich suche oft die Schuld bei mir, gerade wenn man wieder den allseits beliebten Spruch "Du darfst nur nicht dauernd dran denken, Du versteifst Dich ja auch zu sehr!" gehört hat. Als ob das funktionieren würde...
Ich weiß auch noch nicht wie es bei uns weitergeht wenn die 2. IUI auch nicht geklappt hat. Einerseits will ich alles versuchen was möglich ist, andererseits graut es mir davor den letzten Schritt zu gehen und es mit IVF/ICSI zu versuchen. Vor allem aus Angst dass es auch nicht funktioniert...was dann? Ich falle jetzt schon jeden Monat in ein tiefes Loch, ich weiß nicht wie ich nach einer IVF ein "negativ" aushalten sollte.
Tut mir leid dass ich so jammere, aber ich denke und hoffe dass man es hier wenigstens verstehen kann.

Liebe Grüße

7

Danke für deine Nachricht. Jammern ist absolut ok ;o)

Irgendwie hilft es doch schon ein bißchen, wenn man merkt dass es anderen genauso geht und man sich dadurch nicht ganz so allein fühlt. Im Freundes- und Bekanntenkreis klappt es bei den meisten ja ziemlich schnell und ich komme mir da mit meinen Problemen nicht immer ganz verstanden vor, obwohl ich auch festgestellt habe dass es doch einige gibt die auch länger probiert haben und dann auch nicht darüber reden. Irgendwie habe ich mir schon vor der OP (BS+GMS) gedacht dass alles in Ordnung ist. Ich bin auch wegen der Schilddrüse in Behandlung weil mein TSH-Wert nicht ganz optimal war, aber der ist jetzt auch schon seit einem 3/4 Jahr gut eingestellt. Meine Ärztin hat mir auch geraten, nach der OP erst mal ganz entspannt 1/2 Jahr weiterzuprobieren ehe ich weitere Schritte unternehme. Ich habe 2 Freundinnen, die jetzt sogar mit 40 schwanger geworden sind - ich bin im Oktober auch schon 39 geworden - das gibt mir ein bißchen Hoffnung. Eine IUI habe ich noch nicht probiert, wurde mir auch noch nicht angeraten, da das Spermiogramm meines Freundes absolut i.O. war - das macht doch nur Sinn wenn die Spermien zu langsam sind oder?
Alles Liebe!

8

Ich habe auch gerade wieder 2 Fälle im Bekanntenkreis, bei denen es sofort geklappt hat, das tut irgendwie ganz schön weh. Ich glaube wirklich verstehen kann es keiner der es nicht selbst erlebt hat. Ich hätte es nie für möglich gehalten dass mich mein Kinderwunsch mal so runterziehen könnte.

Komisch, mir geht es auch so wie Dir. Ich hatte auch immer das Gefühl dass nirgends was rauskommen würde, und so war es ja auch. Wenn es eine physische Ursache gibt dann stößt die Medizin da wohl an ihre Grenzen.
Meine Ärztin hat auch zu mir gesagt dass es bei manchen nach einer BS auf einmal klappen würde und ich es danach ein paar Monate so versuchen soll. Ich hatte die BS/GMS im März. Die IUI wurde mir im Kinderwunschzentrum vorgeschlagen, und ich fand die Idee auch ganz gut. Ich habe sie im Spontanzyklus gemacht, ohne Stimulation, nur den ES habe ich ausgelöst und nehme Crinone zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte. Der Eingriff ist sehr gering, und das war mir für den Anfang nur recht. Mir graut schon vor dieser Hormonspritzerei...:-/
Eine IUI macht am meisten Sinn bei einem leicht eingeschränkten SG, aber manchmal bringt sie auch was wenn bei beiden alles soweit ok ist. Ich glaube es gibt auch Fälle wo die Jungs Probleme haben dahin zu kommen wo sie hinmüssen oder der Zervixschleim ihnen einen Strich durch die Rechnung macht. Aber die Erfolgsaussichten sind wirklich nicht der Brüller, das stimmt schon. Wie gesagt, es ist ein Einstieg light in diese ganze KiWu-Maschinerie....
Was habt ihr denn jetzt vor?

Liebe Grüße

9

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte mal kurz von mir berichten.

Nach 10 jährigen erfolglosem Kinderwunsch habe ich eine fast einjährige Tochter und bin wieder schwanger.
Einfach SO.
Bei uns konnte man auch keine Ursache feststellen, beide gesund.Haben Clomifen Behandlungen mitgemacht, danach IUI, IVF und Kryo
Ein Monat nach der letzten Kryo bin ich einfach schwanger geworden.Und meine Tochter wird im Dezember 1 Jahr alt.Vor zwei Wochen habe ich positiv getestet, nochmal.
Geplant waren zwei Kinder, aber dass es soooooo schnell geht hätten wir im Leben nicht gedacht.Demnächst werden wir ans Verhüten denken müssen.
Also, es gibt wirklich Hoffnung.Und nein, wir haben damals nicht abgeschaltet, habe mir die Ovutest bei Ebay bestellt und täglich geübt und gebetet.
Ich hoffe bei euch klappt es auch, denn ich weiss auch was ihr gerade durchmachen müsst.

LG, Andiro

10

Solche Geschichten machen Mut und lassen auf ein eigenes kleines Wunder hoffen!

Eine ähnliche Geschichte habe ich vor nicht allzu lange Zeit bei meinen Nachbarn miterleben können, bei denen hat es auch nach etwa 10 Jahren auf einmal funktioniert.

Euch weiterhin alles Gute!

11

Deine Geschichte ist ja wirklich unglaublich! Mir sind gleich ein bißchen die Tränen gekommen, dass so was tatsächlich passiert. Mir hat meine FA letztens erst gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit "einfach so" schwanger zu werden mit zunehmender Zeit die es nicht klappt gegen 0 tendiert. Ich habe es auch vor 1 1/2 Jahren einige Zyklen lang mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor versucht, leider ohne Erfolg. Aber ich glaube ich fange jetzt wieder damit an, weil ich leider keinen ganz regelmäßigen Zyklus habe und es nach der BS erst noch mal einige Monate ohne die Kiwu-Maschinerie versuchen möchte. Danke für deine aufmunternden Worte!

Alles Gute Dir und Deiner Familie!