Röteln-Impfung?!?!

Hallo Mädels,

wir hatten diese Woche den 2. Termin in der KiWu-Praxis. Beim Bluttest kam raus das ich meine Rötelnimpfung auffrischen muss. D.h. das ich dann 2-3 Monate nicht schwanger werden sollte.

Was mich daran so annervt ist die Tatsache das ich meinem FA im Mai bereits gesagt habe das wir ein Baby wollen- warum hat er mich nicht gleich auf die Rötelnimpfung aufmerksam gemacht??#klatsch

Wir haben ein schlechtes SG und könnten eigentlich Dezember/Januar mit der ICSI anfangen- jetzt dauert alles nochmal länger:-[:-[:-[:-[

Hat eine von euch das gleiche Problem (gehabt).

Würd mich sehr über ein paar Antworten freuen!!

#winke

1

du bist nicht verpflichtet dich impfen zu lassen.. das liegt in deinem eigenen Ermessen.

Ich hab damals zu meinem FA gesagt, dass ich mich nicht impfen lasse, wenn ich keinen Schutz mehr habe (ich bin aber generell ein Impfgegner) und er meinte, dass das in Ordnung wäre, er mich dann nur anderes beraten müsste und das Röteln in unseren Breitengraden sowieso so gut wie ausgestorben wären.

wenn du dich allerdings impfen lassen möchtest, dann musst du die 3 Monate Pause wohl in Kauf nehmen.

glg

10

Du bist ja auch mal intelligent. Was glaubst du denn bitte, warum die Röteln fast ausgestorben sind in unseren Breitengeraden? Weil solche tollen Menschen wie du sich nicht haben impfen lassen? #klatsch

Genauso wie der kleine Junge, den seine Eltern nach vielen Jahren KiWu endlich bekommen durften und der auf nem Mütter-Kinder-Treff von einem ungeimpften, an Masern erkrankten Kind angesteckt wurde (er war noch nicht geimpft, kommt erst mit einem Jahr) der jetzt leider leider leider daran sterben wird. Seine Eltern können nur machtlos zugucken. Dumm gelaufen...

So als Impfgegner kann man schon mächtig stolz auf sich sein.

11

Weder das eine Extrem noch das andere Extrem ist ok. Aber die Userin jetzt deshalb damit in Verbindung zu bringen ist schon sehr übertrieben.

weitere Kommentare laden
2

Ich halte einen Rötelnschutz schon für wichtig und würd es deshalb auch machen lassen. Die meisten Kiwuze haben ja im Dezember eh geschlossen und machen Weihnachtspause. Dann hättet ihr da auch warten müssen. Der Rest vergeht schnell, wirst sehen ;-)

Und ja, klar, dein FA hätte dir das sagen sollen. Aber er ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Genauso gut hättest du dich ja selbst informieren können, ob vorher Impfungen notwendig sind. Ich kann nur immer wieder sagen, dass man sich nicht zu sehr auf einen Arzt verlassen sollte, sondern dass man sich auch durchaus selbst schlau machen darf.

3

hallo guten morgen:-D

wann hast du dich impfen lassen? ich bin am montag dran.

kannich dann nach 2 Monaten loslegen oder von was hängt das dann ab?

#winke

4

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schwangerschaft/roetelnimpfung-und-kinderwunsch-181/

Ich würde mich impfen lassen und die drei Monate warten!

Mein Titer ist 1:16, ich muss mich auch noch impfen lassen -mache ich aber auch erst im Frühjahr oder so -planen die ICSI für Spätsommer oder Herbst ;o)

weitere Kommentare laden
5

Das ist überalle das Gleiche mit den Ärzten: die denken nie nach, wenn man zum ersten mal den KiWu äußert!! Ich bin erst darauf hingewiesen worden, als ich einmal für eine Zweitmeinung bei einer anderen Ärtzin war. Gott sei Dank war der Titer OK:

Meine neue FA hat mir dann auch nahe gelegt, mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen. Habe ich aber auch nicht gemacht, weil ich nicht noch länger warten wollte.

Ich denke schon, dass ein Rötelschutz generell wichtig ist, aber entscheide Du selbst, ob Du noch 2-3 Monate warten möchtest.

9

:-[ja das nervt mich voll an hätte mein FA mir das im Mai gleich gesagt wär jetzt alles ok und wir könnten loslegen.

egal lässt sich nimmer ändern ich lass mich nächste woche impfen und möchte dann im februar mit dem Zyklus mit der ICSI anfangen

meinem hausarzt habe ich meien pass gegeben der impft jetzt alles was noch fehlt also sone Kombiimfpung die beim einer spontanen Schwangerschaft aber nicht schlimm wäre

6

Hallo,

ein Tip von mir: nimm Deinen Impfpaß und frag Deinen Hausarzt, ob sonst noch Impfungen fällig sind. Masern, Keuchhusten etc.

Meine FÄ hat mich bei unserem ersten Gespräch nach Absetzen der Pille schon auf fällige Imofungen angesprochen. Aber ärger Dich nicht länger über Deinen FA wegen der verschobenen ICSI, denn wie bereits geschrieben machen viele Kiwus über Weihnachten zu und von daher wäre ein Behandlungsstart im Januar eh wahrscheinlicher.

Gruß Lucccy

7

Hallo !

Bei uns ist in der KiWu auch festgestellt worden, dass mein Röteln-Schutz anscheinend nicht ausreichend ist, bei meinem Frauenarzt wurde vorher immer bescheinigt, dass alle ok ist. Seltsam #kratz. Wir haben uns gegen eine Impfung entschlossen, weil wir ja auch schon lang rum machen und nicht noch länger warten wollen, das wurde in meiner Akte vermerkt und der Arzt in der KiWu meinte, ich soll meinen Impfpass mitbringen und wenn da zwei Rötel-Impfungen eingetragen sind, dann wäre es ok.

Liebe Grüße

Schroeder #winke