Bin verzweifelt...Diagnose erhalten...aber Arzt kann man vergessen...

Hallo Mädels

habe eine Frage an Euch. Ich war heute beim Nuklearmediziner....den Weg hätte ich mir bei solch einem Arzt sparen können und weiss jetzt nicht so richtig weiter, wie ich mich verhalten soll....

In der alten Kiwuklinik hatten die schon Probleme meine SD richtig einzustellen. Der hat immer ennorm geschwankt. MAl sollte ich ne L-Thyroxin Tablette 50er nehmen, dann mal 75er und nun die ganze Zeit 125er und der TSH Wert bleibt bei 3,48 stehen im Labor.

Haben die Kiwuklinik gewechselt und jetzt hat mich neue Kiwuklinik zum Nuklearmediziner geschickt wo ich auch heute war. TSH weiter bei 3,49 ( Norm : 0,27-2,50 ; Graubereich 2,51-4,20 lt denen Labor) FT3+FT4 ist bei mir Normbereich, mit erhöhten SD-Autoantikörpertitern ( TPO-AK= MAK )

Nun hat der leibe Doc gesagt ich solle die L-Thyrox 125er nicht mehr nehmen. Er hat mir ein Rezept ausgestellt über Euthyrox 75er die soll ich für 4 Tage 1/2 nehmen dann jeden Tag1 Tablette 75er.

Wie in Gottesnamen, soll da der TSH Wert bis Januar wo nächste ICSI startet sinken auf Normbereich wenn die 125er es nicht hinbekommen haben. Dies Frage stellte ich dem Nuklearmediziner, der sagte nur kommen Sie in 4 Wochen zur Kontroll BT ansonsten verschieben Sie ihr KIWu um 1/2 JAhr sind sind ja erst Mitte 30 jung haben noch ein bischen Zeit mit Kinder kriegen, außerdem müssten wir mal eine SD Punktion machen auf der linken Seite der SD wurd ein kalter Kontoten festgestellt da wollen wir mal eine Probe entnehmen.

Was soll ich bloß machen. HA+GYN+neue Kiwuklinik sind mit Latein am Ende...

Noch einen anderen Nuklearmediziner aufsuchen udn noch mal alles testen lassen ????

Bin für Antworten sehr dankbar.

LG ronya

1

Ach ja der Doc meinte ich habe Hashimoto ? ist doch eine SD - Unterfunktion oder.....schreibe gerade über HAndy und mein Akku ist bald alle....und ich bin erst heute Abend wieder daheim um zu googeln....:-[#zitter#heul

2

Bei Hashimoto handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt. Bei dieser Erkrankung kommt es infolge eines fehlgeleiteten Immunprozesses zur Zerstörung des Schilddrüsengewebes.
Aber genau kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion die super eingestellt durch 75 L-Thyroxin ist.

ich würde mir an deiner Stelle nochmal ne zweite Meinung einholen.

3

Moin,
das ist schon sehr speziell. Ich hab auch Hashi, ich kann dir daher folgendes Forum wärmstens ans Herz legen: http://www.ht-mb.de/forum

Dort sind Spezialisten unterwegs, die bestimmt ein paar Antworten für dich haben. Ich würde vorab sagen, keinesfalls die Dosis senken. Wie groß ist denn deine SD noch? Möglicherweise ist sie schon so zerstört, dass du noch ordentlich mit der Dosis hoch musst. Ich nehme 150er bei einer nur noch wenig arbeitenden SD und meine Tante mit ausgebrannter SD ist bei 200!

Ich nehme ich Novothral, ein T3-T4-Kombipräparat, das hat meinen TSH komplett supprimiert. Ja und man kann damit problemlos schwanger werden, ich sogar ungeplant ;-)

Alles Gute!
Daisy

4

Hallo Daisy

hoffe mein Akku striekt nicht gleich

Sitze gerade im Kaffee und hab Arztbrief vor mir. Was meinst du mit Größe ? REchte SD Lappen 18*12*45 ( BxTxL )entspricht 5ml ; Linker SD Lappen ist 16*18*52 ( BxTxL ) entspricht 8 ml Eine Aussdehung der Schilddrüsenach retroclavikulär findet sich nicht.
Ein Knoten im mittleren linken SD Lappen auffällig.

FT3+FT4 sind bei mir im Normbereich............ Das Novothral ist das frei verkäuflich ? Was ksotet das und in welcher Dosis nimmt man das ein ?

LG Ronya

5

Hi,

"...das hat meinen TSH komplett supprimiert. Ja und man kann damit problemlos schwanger werden, ich sogar ungeplant ;-)"

Irgendwoher kenn ich das? #kratz

Ich bin da weiterhin anderer Meinung. Man kann bei supprimierten TSH schwanger werden. Nicht bei einem komplett supprimierten....zumindest nicht problemlos. Klar, es gibt immer Ausnahmen. Diese bestätigen nur die Regel.

Darf ich fragen, was du unter supprimiert meinst? 0,0? Oder 0,4/2/3...?

LG mamutsch

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich muss jetzt doch noch mal sortieren:

1. nimmst du Jod? Hast du schon mal deinen ES mit Hormonen stimuliert?

2. wie hoch ist denn dein TPO-Wert? Wie hoch dein Anti-Tg?

3. Hast du schon mal ne Szintigraphie gemacht? Was steht denn im Arztbrief? Ist der "auffällige Knoten" echoreich oder -arm?

4. Beides L-Thyroxin und Euthyrox sind meines Wissens T4-Präperate, die sich in ihrer Wirkung nicht wirklich unterscheiden. Klar, manchmal ist es ein Versuch, ob du auf andere besser reagierst. Dann aber doch mit einem Kombipräp (T3/T4). Nimmst du denn noch andere Medis?

LG, mamutsch