Hallo an Euch!
Nach 3 Jahren Kinderwunsch, 1 IUI und 1 IVF, durfte ich endlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten.
2 Tage lang...
Im Moment bin ich wirklich dankbar dass ich wenigstens einmal dieses wunderschöne Gefühl verspüren durfte zu sein. Es war einfach nur schön und ich habe es genau gespürt, schon vor dem Test.
Aber trotzdem bin ich traurig und mache mir Sorgen.
Mein Kw-Artz hat keinen Ultraschall gemacht als ich bei Ihm war wegen Blutungen. Der HCG-Wert hat dann später eindeutig gezeigt, dass die Schwangerschaft nicht weiterentwickeln wird. Und jetzt ist er in den Ferien...
Ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich Angst habe, dass es vielleicht an meiner Gebärmutter (Schleimhaut) lag dass das Baby nicht geblieben ist. Ich weiss dass 70% der Frühabgänge genetische Ursachen haben. Aber Ihr kennt das ja, man macht sich so viele Gedanken und ich habe jetzt eine Angst mehr...
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hattet Ihr immer einen Ultraschall bei einem Abgang?
Liebe Grüsse
Jacqueline
1. FG in 5. SSW nach 1. IVF - könnt Ihr mir weiterhelfen?
Liebe Jacqueline,
wir haben uns ja schon mal gelesen...
Meine MA war etwas später, in der 7/8 SSW, da war natürlich schon etwas im Ultraschall zu sehen. In der 5 SSW sieht man oft noch nichts, deswegen hat dein FA nach den Blutungen und dem Bluttest keinen US gemacht. Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen. Der Bluttest sagt genug über den Verlauf einer SS an, keine Angst.
Wichtig wäre allerdings ein US sobald die Blutung aufgehört hat, um sicher zu stellen, dass die Gebärmutterhöhle leer ist. Meine KIWU macht zusätzlich auch noch 2 Bluttests wegen dem Abbau des hcgs.
Wie lange ist denn dein FA in Urlaub? Ich würde auf alle Fälle bald einen Termin machen, bzw. mal anrufen dort und nachfragen.
So ein Abort ist ein wirklich schwerer Verlust und man zweifelt an sich selber.
Was hat man nur falsch gemacht? NICHTS, du trägst keine Schuld.
Es gibt unzählig viele Möglichkeiten woran es gelegen haben könnte und meist sind es, wie du schon gesagt hast, irgendwelche Genprobleme des Embryo.
Meine FA hat gesagt, dass wenn man schon mal so weit war, dass man schwanger geworden ist, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man wieder schwanger wird. Und dann ist es auch wirklich sehr wahrscheinlich, dass dann alles gut geht.
Zusätzlich habe ich darauf bestanden, eine Genanalyse von mir uns meinem Mann zu machen und ich habe auch die Gerinnung testen lassen. Die Ergebnisse bekomme ich im Dezember.
Meine FA meinte aber, dass bei diesen Tests meist nichts raus kommt und viele Frauen irgendwann einmal in ihrem Leben einen Abort erleiden müssen.
Beide Ärztinnen (meine FA und die AS FA) haben mir sehr viel Mut gemacht und mir wieder Hoffnung geschenkt, irgendwann doch einmal Mutter zu werden.
Im Moment klammere ich mich daran, lese viel zu dem Thema und versuche Abschied von unserem Megamüh zu nehmen. Es wird immer weh tun, aber bald wird der Schmerz besser.
Viel Zuversicht wünsche ich dir von zen!
Und eine glücklichere Schwangerschaft beim nächsten Mal!
Alles Liebe
Tanja
Hallo Tanja,
Ich danke Dir wiedermal für Deine lieben Worte!
Du hattest 2/3 Wochen mehr Zeit Dich als Mama zu fühlen. Wie muss es für Dich schwer gewesen sein... Ich wünsche es wirklich niemandem!
Du hast Recht mit dem Zweifeln. Ich bekomme gelegentlich einen Panik-Schub und hinterfrage meine Körper. Funktionniert er wirklich richtig? Und wenn nicht? etc.
Aber sonst geht es mir eigentlich ganz gut. Dieses Gefühl schwanger zu sein, kann mir Keiner mehr nehmen. Es klingt vielleicht komisch, aber nach 3 Jahren versuchen hast Du das Gefühl dass Du es nie schaffen wirst. Auch wenn es das Natürlichste auf der Welt ist.
Diese Erfahrung, auch wenn ich es ziehen lassen musste, hat mich unendlich viel Reicher gemacht. Ich hatte vorher schon einen hohen Mutterinstinkt, aber seit diesen wenigen Tagen, ist er noch um ein 100faches gewachsen.
Es ist schön diese zarte Seite an sich zu entdecken und ich denke dass dieses "Gefühl" tief in mir drinn das wieder Schwangersein anziehen wird. Ich glaube sehr daran dass positives - positives anzieht.
Und zur anderen Seite, habe ich gelernt, dass man nichts kontrollieren kann. Es kommt immer anders... das ist, glaube ich, die härteste Schule des Lebens. Und jeder lernt es anders.
Liebe Grüsse und wirklich BRAVO zu Deiner Einstellung. Du bist Bewundernswert!
Jacqueline
P.S.: Habe meinen Arztbesuch am 29.11. Hätte eigentlich unser erster Ultraschall werden sollen...
Zu mir hat jemand gesagt:
"Ab jetzt musst du dich in die Hand einer höheren Macht legen und ganz darauf vertrauen, dass das was kommt gut ist."
Dieser Satz hat mich sehr getröstet...
Ich vertraue auf die höhere Macht. Und da bin ich ganz deiner Meinung: Positives zieht Positives an.
Egal wie es kommt, egal ob ich jemals mein Wunder erleben darf. Ich war eine ganz kurze Zeit die glücklichste Frau auf Erden. Und das sind die Gedanken, mit denen ich an mein Megamüh denken mag.
Ich wünsche dir, dass dein FA Besuch gut verläuft und du bald wieder starten kannst.
Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und ich auch ein wenig von deiner positiven Lebenseinstellung profitieren kann.
Alles Liebe
Tanja
Hallo!
Ich weiß sehr gut wie es Dir geht, bei mir war es auch die 1. IVF und die FG in der 5. SSW, ebenfalls ohne US. (Im Nachhinein betrachtet war das auch besser so, für mich!)
Ich kann das von Dir beschriebene Gefühl absolut bestätigen ich wusste einfach irgendwann wird es klappen und habe mich recht schnell wieder gefangen, war total positiv und habe den ganzen Kiwu durch ganze andere Augen gesehen... ich habe auf meine Mens gewartet für den 1. Kryoversuch - als es plötzlich hieß "Sie sind schwanger!" ... ganz spontan nach 8 Jahren - es war unglaublich! Leider musst ich mein Kämpferchen in der 10. SSW wieder verabschieden... ein ohnmächtiges Gefühl!
Was Tanja schon schrieb, sind auch die genetischen Aspekte - wir haben den Abort untersuchen lassen und uns - bei mir kam tatsächlich eine Tranlokation raus... d. h. ich habe ein erhöhtes Risiko das nochmal eine SS in einer FG endet - dennoch bin ich ganz sicher, irgendwann eine Mama sein zu dürfen... es ist einfach dieses Gefühl alles wird gut werden!
Bewahre es Dir unbedingt, auch wenn alles sehr traurig ist, ABER Du wirst irgendwann wieder schwanger sein und dann wird alles gut gehen!
Alles Liebe für Dich
netty
Ich habe am ganzen Körper Gänsehaut und bin unendlich traurig für Dich!
Es muss so wundervoll gewesen sein dass es einfach so geklappt hat. Du hast Dir sicher gesagt dass Du jetzt eindlich ein Geschenk des Himmels bekommen hast.
Und dann dass... ich bewundere Dich und bin ganz sicher dass Du genau wegen Deiner positiven Haltung dieses Wunder wieder erleben wirst und dann bis in die 40. Woche! Ich wünsche es Dir von Herzen.
Ich kenne das Gefühl... Alles wird Gut! Und das lassen wir uns von niemandem wegnehmen!
Ich drücke Dich!
Jacqueline
Liebe Jacqueline,
ich wollte dir nur sagen, dass vollkommen normal sein kann. Wie viele Schwangeraschaften gehen kaputt und da macht sich kaum einer Gedanken! Nur weil es hier schon schwer ist schwanger zu werden, grübelt man einfach mehr nach.
Ich kann deine Angst vollkommen verstehen und umso mehr halte ich dir die Daumen, dass die nächste IVF mit einem positivem Endergebnis endet.
Ich danke Dir für Deine liebe Antwort. Du hast recht, man grübelt zu viel...
Liebe Grüsse
Jacqueline