An die ICSI Vielversucher -> wie viele...

...Versuche machen "Sinn" !?! Ich weiß, es ist einfach verdammt schwer zu sagen (weil es auch von vielen individuellen Faktoren abhängt). Die Meinung des behandelten Doc spielt natürlich auch eine große Rolle.

Ich habe nun 3 ICSIs und 2 Kryos hinter mir. 1 ICSI werden wir auf jeden Fall noch machen, da diese von der KK noch zur Hälfte finanziert wird (FG nach 2ter ICSI). Und ich sage auch nicht dass dies die letzte sein m u s s. Bei uns liegt es primär an meinem Mann (OATIII)...allerdings habe auch ich wohl ein paarkleine Baustellen (Hashi, PCO). Befruchtungsrate war immer ca. 90%...und das letzte Mal hatten wir ´(wieder bis auf 1.ICSI)auch wunderschöne Blastos.

Eine gute Bekannte von mir allerdings meinte letztens, dass es ihrer Meinung nach keinen großen Sinn macht es weiter zu versuchen...ging mir natürlich sehr sehr nahe....es würde ja bestimmt nicht klappen. Kaum habe ich mich aufgerappelt...sowas. Sie hat es wohl nicht böse gemeint...wie gesagt, es war lediglich ihre Meinung....is ja okay. Dennoch bringt es mich zum Nachdenken...und JA es macht mir bissl Angst...

Wie ist das bei Euch? Habt ihr euch ein Ziel gesetzt...wie lange ihr es versuchen wollt...(wobei ich denke dass uns das finanzielle iwann ausbremst)

LG die momentan seeehr traurige Lina

1

Wenn es hauptsächlich an ihm liegt, dann würde ich mir Gedanken über Spendersamen machen (darüber denken wir auch nach).

Gibt's denn noch was, was nicht untersucht wurde?

2

Genetik soweit okay, soll nach TF Heparin spritzen...B12 & B6 & Folsäure hochdosiert nehmen!
Killerzellen/ Gerinnung auch ok.

Die Ärzte sagen allerdings trotz OAT III sind es TOPEmbryonen..und das es wohl an der Einnistung liegt!

Am 5.12 habe ich Bauch und Gebärmutterspiegelung....im Januar mag ich mich gerne immunisieren lassen. Mal sehen... Mein Doc hält nich viel davon-überlässt es mir da man nichts anderes gefunden hat wäre es okay es zu machen.

Ich hoffe ich habe sonst nix vergessen !?! :-(

5

O, hab grad erst gelesen, dass die NK's schon getestet wurden. was heißt "ok" ? hast DU Dir die Werte aushändigen lassen? wäre mal interessant ... mein Doc meinte bei mir auch, dass die 16% noch ok seien... bei anderen hat diese Menge schon zu FG'en bzw, fehlende Einnistung geführt.

LG!jojo

3

Hallo,
ich denke, es ist eine höchstindividuelle Entscheidung, wie viele Versuche man macht.
An meinem Beispiel sieht man, dass die Wahl der KIWU eine entscheidende Rolle spielt. Ich hatte in der ersten KIWU 2 IUIs,5 ICSIs und 6 Kryos jeweils unter meist optimalen Bedingungen (auch Blasto-TF), immer viele EZ, immer sehr gute Befruhtungsrate. Einziges Problem bei uns ist das OAT III meines Mannes. Tja... in dieser KIWU wurde ich nicht einmal auch nur ein bisschen schwanger!
Dann haben wir die KIWU gewechselt und ich wurde sofort schwanger (Totgeburt). Auch der Versuch fürs Folgekind war sofort positiv und auch danach die Versuche waren positiv, wenn auch nur kurz.
Für mich steht fest, dass mein erster Arzt irgendwas falsch gemacht haben muss und ich ärgere mich sehr, dass wir nicht früher gewechselt haben, aber ich habe ihm einfach vertraut.
Vielleicht wäre auch bei euch ein Wechsel der Schlüssel zum Glück?
Alles Gute für dich!
aschka

6

Danke für deinen Beitrag! Wir haben die KIWU nach der 2ten ICSI gewechselt. In der neuen haben wir die alten Kryos (3) aufgebraucht und danach die 3te ICSI gemacht! War diesmal viiiel besser...der alte Doc hat mich maßlos überstimuliert...und ich als Mensch war ihm schnurzpiepsegal!

Was mich interessieren würde...du sagtest dein Doc hat viel. was falsch gemacht!?!?! hast du eine Idee "was"??? War der Ablauf in der neuen Klinik anders?

LG

11

In der ersten Klinik wurde ich immer nach dem gleichen Schema behandelt. Beim ersten IcSI- Versuch war ich mit 50 Follikeln auch sehr überstimuliert. Der Versuch wurde durchgezogen... Kryos immer im artifiziellen Zyklus, obwohl ich einen regelmäßigen und zuverlässigen Zyklus habe. Als ich nach anderen Medikamenten für die Stimu gefragt habe bekam ich zur Antwort, dass es nichts anderes gibt. Damals habe ich mich nicht getraut zu widersprechen. Bei letzten Versuch wollten wir hatchen. Die Antwort des Arzts war, dass sich durch das Hatching die Embryonen nicht mehr weiterentwickeln.

In der neuen Klinik bekam ich Pergoveris und Fragmin, außerdem Hatching. Die neue Klinik ist sehr etabliert und groß und hat viele Jahre Erfahrung. Woran jetzt der Erfolg liegt weiß ich natürlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass in der ersten Klinik bzw bei ersten Arzt nicht alles mit rechten Dingen zuging!
An Zufall kann ich einfach nicht glauben: 11g in Folge negativ und dann 6x (eigentlich) in Folge positiv!
Alles Liebe!

4

Hallo #winke

wurden bei Dir mal die nat.Killerzellen getestet? wenn Du Hashi hast, kann das auch ein Grund sein, wieso sich die guten EZ nicht einnisten, bzw, vom Immunsystem abgewehrt werden.

frag mal "-anonym-" danach

LG!jojo

p.s. ich würde nicht aufgeben ;-)

8

Danke :-) Jap, die wurden getestet...es hieß im normalen Bereich...Werde dem aber nochmal nachgehene...

7

Keine Ahnung, stecke gerade ICSI Nr.4 gestern Punktion morgen Tranfer.
Ich glaube es kommt echt drauf an wie man das wegsteckt.
Kenne einige die sechs mal gebraucht haben und sogar eine bei der gabs dann beim 8ten Versuch Zwillinge und das Geschwisterchen hat nur einen Versuch benötigt.
Ich war diesmal noch vorher beim Heilpraktiker um meinen Körper auf ein Optimum zu trimmen und Kraft zu bekommen. Ich weiss nicht wieviel ich noch kann und will, aber Sinn machen glaube ich erschreckend viele Versuche.......
Die Frage ist nur ob man das für sein Leben will.
Liebe Grüsse

14

Danke für deine AW! Viel Glück für den TF! :-)

9

ich habe erst eine hintermir.. auch negativ. leider

meine schwester hatte 8 ivfs... bei der 4. war sie schwanger.. fehlgeburt in der 9.ssw

und nach der 8. war sie wieder schwanger u. hat jetzt ein süßes baby..

10

woowww, dass macht mir Mut! Danke!

12

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Hab mittlerweile auch 3 ICSIs und 3 Kryos hinter mir.
Die letzte Kryo war dann positiv, stellte sich aber leider als Eileiterschwangerschaft heraus und deshalb haben wir auch ne 4.ICSI genehmigt bekommen, die wir wohl auch noch machen werden. Was danach kommt, weiß ich noch nicht...
Bei uns war auch immer alles bestens und niemand hat verstanden,wieso sich nichts eingenistet hat.

Gruß
Kaniola

15

:-( Da können wir uns ja die Hand reichen...ohman. Trotzdem tut es gut wenn man weiß dass man nicht alleine ist.... Danke für deinen beitrag!

13

huhu

bei uns hat es im 9. versuch geklappt, 8 mal vorher negativ.
warum es nach 9 versuchen doch geklappt hat weis keiner, wichtig ist nur das ich froh bin nicht aufgegeben zu haben, denn mir wollten auch alle einreden es hat keinen sinn.

Mir wurde auch mal an den Kopf geknallt, das klappt soweiso nicht mehr, hör auf mit dem Thema, das war damals ne gute Freundin die auch KIWU hatte, und sie meinte dann auch ich nerve mit dem Thema, ich solls doch lassen.
Daraufhin war die Freundschaft futsch weil ich darüber echt sehr traurig und enttäuscht war.

wir hatten immer super embryonen, immer war alles top, Blutwerte schleimhaut ect... nur eingenistet hat sich nichts.

bei dir hats doch schonmal geklappt das ist doch gut zu wissen.

wenn man versucht normal ss zu werden dann gibt es frauen die gucken ihren Mann nur an und sind ss und dann gibt es Frauen die brauchen auch länger, manche auch ein Jahr.

und so sehe ich das auch bei den icsi´s bei manchen klappts eben auf anhieb und manche brauchen eben länger, dies sagte auch mein Arzt zu mir.

ich hatte ne immulogische untersuchung die war o.k., ich hatte um die 10 klein OP´s wie Bauchspiegelung ect.., nach dem 6.#kratz versuch hatte ich ne refertilisierung per Bauchschnitt, obs daran lag keine Ahnung, wie gesagt im 9. versuch hats eingeschlagen und meine Maus kam gesund zur welt#verliebt

gib nicht auf und hör auf dein bauchgefühl und wenn du denkst noch 5 versuche machen zu wollen und zu können dann tu es;-)

viel glück#klee

16

Auch dein Beitrag macht mir sehr viel Mut....anscheinend kann auch der 9te Versuch klappen... Ich hoffe es sehr! Waren das alles ICSIs? Wowww... Nach den 3 ICSIs und 2 Kryos fang ich schon zu zweifeln an :-) Naja....ich kämpfe weiter.... LG Linchen

17

3 ICSIs, 4 Kryos, incl Arztwechsel ... beim letzte Versuch waren wir gedanklich schon weiter bei Samenspende oder Adoption oder oder oder .... und haben jetzt 2 zuckersüße Buben

für einen weiteren Versuch haben wir uns 9 Monate oder 3 ICSIs gesetzt, dann würden wirs akzeptieren, dass wir eh schon Glück haben!