Hallo Mädels,
wieviel % Morphologie haben Euere Männer beim Spermiogram?
Wir sind genau an der Grenze (laut neuen Normen) 4%
Meine FA sagt zwar ich brauche ja nur einen, der durchkommt haha.. weiß ich ja auch..
Aber wie groß sind dann die Chancen, bzw. kann man es irgendwie verbessern?
Danke für Euere Antworten!
LG
Morphologie nur 4% wie ist es bei eueren Männern?
hi
also wir hatten einmal 10% und einmal 7% und uns sagte man das wäre schlecht.
habe hier was für dich da steht drin das 30% normal wären.
lg
http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/
4% sind die Grenze.
Meiner hat weniger - wir sinf ICSI Kandidaten
Das sind die Normwerte laut WHO 2010:
Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml
PH > 7,2
Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml
Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat
Motilität (Beweglichkeit)
> 32 % progressiv bewegliche Spermien
> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)
Morphologie > 4 % normal geformte Spermien
Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien
danke! heißt das, man(n) kann da nichts machen? Ich habe gelesen, dass Konsum von Alkohol Schuld daran seien soll. Meiner trinkt nicht viel, wenn dann 1 Bier am Abend.
Aber vielleicht ganz weg lassen?
hi
meine erfahrung hat gezeigt, das man da nicht viel machen kann, mein Mann hat alles gemacht was man uns geraten hat. und das ergebniss war das das 3SG noch schlechter war als das 2.
lg
Hallo macko
Ganz ehrlich?? Ich würde nicht länger Zeit verlieren!! Uns wurde gesagt, es kann passieren und zwar morgen, in drei Monaten oder 3 Jahren mit so einem Spermio. Wir haben immer daran geglaubt die ICSI umgehen zu können. Ich wollte aber keine Zeit mehr verlieren, die biologische Uhr tickt. Wenn ich ehrlich sein darf und deine Altersangaben stimmen, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht länger warten!! Es steht bei Dir leider nichts, wie lange ihr schon übt etc.
Mein Mann hat auch zwischen 4-11%, jedes Spermio war anderst. Wir haben drei Jahre geübt, 6 IUI's. Einmal wurde ich sponti schwanger aber FG.
Jetzt haben wir eine ICSI gemacht und es hat sofort geklappt. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben.
LG
Sofi
Hallo Sofi,
bin hier im Forum erst seit letzte Woche, habe die Angaben noch nicht vollständig.
Also bei mir war es so, dass ich mit 19 (vor 20 Jahren) mit meinem damaligen Mann sofort schwanger wurde, hatte aber in der 10SSW verloren. 1 Jahr später habe ich Eileiterschwangerschaft mit not OP gehabt, seit dem ist meine linke Eileiter zu, rechte gesund. 2 Jahre später die Scheidung, obwohl das war nicht der Grund.
Die letzten Jahre habe ich keinen Mann gefunden, mit dem ich mich ein Kind gewünscht hätte, oder er mit mir.
Erst jetzt und wir probieren schon fast 20 Monate. Im März war ich schon schwanger, aber ziemlich früh 5SSW FG.
Seit dem üben wir mit L-thyroxin, da Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde im letzen Monat Clomi, Brevactig, Utrogest, in diesem Montag Himbeerenblättertee, Progynova und Utrogest.
Wollte einfach die Chancen irgendwie erhöhen, wenn ich schon alles mögliche nehme und versuche.
LG
Dari
Hi ,
wir hatten nur 1%, manchmal sogar 0% normal geformte ...
Und jetzt?!?- ich bin grad zum zweiten mal , einfach so nur mit homöopathischer Unterstützung. Und das obwohl drei verschiedene ärzte das für ausgeschlossen hielten.
Es ist also nicht unmöglich...
Alles gute für euch,
Saskia
danke! und was hast du genommen?
LG
Dari
Hi,
Mein Mann hat Phyto l und Maca genommen. Ich ovaria Comp, sepia und bryophyllum.
Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Sitzhaltung, Sauna etc. versteht sich von alleine ...
LG
Lt meiner Kiwu Ärztin ist die Morphologie das Uninteressanteste am SG überhaupt!
Wir haben nur 2% und meine Ärztin versucht es erstmal mit GVnP.Alle anderen Werte sind gut bei uns,vorallem Menge und Anzahl sind super.
Die Labore in den Kiwu Kliniken gucken oftmals super super streng.Meine Ärztin meinte mal sie haben selten jemanden über 7%!
Ich denke viele Frauen werden mit so einem SG normal schwanger,sie wissen nur nicht dass da was ist....
Ihr müßt entscheiden wieviel Zeit und Geduld ihr habt.Denn niemand kann euch bei dem SG sagen wie schnell es klappt...aber klappen kann es!
Leider kennen wir nur das Morphologie-Ergebnis vom allerersten Spermiogramm - 0%. Unser Kiwu-Arzt sagt auch, dass das das Unwichtigste ist im Spermiogramm. Deswegen brauchen wir uns keine Sorgen machen und verbessern kann man das auch nicht außer halt auf das Übliche zu achten (wie z.B. für den Mann keine Sauna-Gänge, keine heißen Bäder, keine Sitzheizung, keine zu engen Hosen...) Beweglichkeit ist viel wichtiger, wobei auch hier gilt, was du oben schon geschrieben hast: Es muss nur einer durchkommen von x Millionen!. Wir hatten Freitag unsere 2. IUI (die erste mit ner halben Clomi). Drücke euch die Daumen für ein schönes Wunder in 2012. LG Maja