Hilfe bin verzweifelt-Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einer Weile stille Mitleserin und habe mich bisher noch nicht getraut mitzuschreiben. Doch jetzt haben wir die Auswertung des 2. Spermiogramms meines Mannes bekommen. Leider hat die Urologin uns kaum über das Ergebnis des Spermiogramms aufgeklärt sondern uns einen Adoptionsvortrag gehalten. Das hat mich natürlich total geschockt. Ich hatte vor ca.4 Wochen eine BS und es scheint wohl alles OK zu sein. Auch mein Zyklus und ES kommt Regelmäßig.
Ich bin total durch den Wind. Die Ärztin hat gemeint, dass er viel zu wenig Testosteron hat. Aber was wir tun können um etwas zu verbessern hat sie uns auch nicht gesagt. Außer den Vortrag zur Adoption und nen blöden Spruch haben wir nicht bekommen.
Da ich aber langsam wahnsinnig werde wollte ich hier einfach mal fragen was ihr zu dem Spermiogramm meint.
Ist es noch IUI fähig???

FSH: 1,7
LH: 2,9
Testo: 3,0

Volumen: 3ml
PH-Wert: 8
Konsistenz: normal
Spermienzahl in Mio.: 18 Mio
Verflüssigkeitsteit: 90 min

Leukozyten: vereinzelt
Vitalität: 75%
Morphologie 70%

Kategorie A: 15%
Kategorie B: 10%
Kategorie C: 10%
Kategorie D: 65%

Nach 60 min

Kategorie A: 15%
Kategorie B: 5%
Kategorie C: 10%
Kategorie D: 70%

Würde mich über antworten sehr freuen. Dann köntne ich heute vielleicht die erste Nacht seit dem Gespräch bei dieser "Ärztin" ruhig schlafen, denn ich denke sooooo schlecht ist es net.

Liebe Grüße
Stephi

1

Da stehen die Normwerte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm

Die Verflüssigungszeit sollte etwa 30 Minuten dauern, das ist bei Deinem Mann etwas zu lang. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt, die Menge ist gar nicht so schlecht.

Macht einfach einen Termin in einer Kiwu-Praxis :)
Die können euch am besten weiter helfen!

2

Danke für die schnelle Antwort.

Termin in der KiWU haben wir in 3 Monaten (ging net anders, hab grad nen neuen Job angefangen) Ich wollte nur nicht solange warten bis ich klarheit habe wie schlecht es ist, denn nach dem die Urologin sagte "naja, ihr könnt ja auch adoptieren. Aüßerdem habe ich auch erst mit 32 das erste Kind bekommen und sie sind ja grad mal 26. Machen sie nicht so nen Wind!!!" #aerger war ich völlig fertig. Ich dachte man könne erstmal ne IUI machen.
Deshalb die Frage erstmal im Forum.
Liebe Grüße

3

Hallo,

also so weit ich das in der KIWU-Klinik verstanden hab ist der A-Wert der der agilsten, best-geformtesten schwimmerchen. Diesen Wert schaffen wir z. B. auch nicht, er sollte bei 30 % liegen.

Die C-D Schwimmerchen sind die, die langsamer, nicht normalgeformt oder kreis-schwimmer sind #schwimmer.

Unser Arzt in der KIWU-Klinik meinte, dass man mit so einem Spermiogramm (sieht so ähnlich aus, wie das, was du geschrieben hast) mit Unterstützung - IUI od. IVF - schwanger werden könnte, natürlich spielt das Spermiogramm nach Aufbereitung eine Hauptrolle dabei und dort haben wir gesehen, dass die A-Typen sich durchsetzen.

Bitte bedenke, dass das hier niedergeschriebene nicht zwangsläufig auf alle angewandt werden kann, schließlich ist die Ausgangsposition jedes kinderwunsches individuell.

Dennoch würde ich meinen, wäre es gut, wenn ihr eure Befunde noch von einem 2. Arzt beäugen lasst und auch eine Erklärung wünscht. Wir haben unsere Erklärung erst in der KIWU-Klinik bekommen, und das war beruhigt und aufregend zu gleich. Zum einen wissen wir nun woran wir sind und was für möglichkeiten wir nun haben und zum anderen sehen wir unsere gesundheitliche Situation auch mit anderen augen.

Wir fühlen uns bei dem neuen Arzt richtig gut aufgehoben und verstanden.

Also, nur Mut und holt euch eine 2. Meinung bzw. eine Erklärung von einem 2. Facharzt ein.

Bleibt tapfer und und haltet in solch schweren momenten zueinander, irgendwo ist Licht im Dunklen, auch wenn man es nicht gleich sieht #winke
Wir fühlen mit euch.

4

Vielen Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir so ausführlich und herzlich geantwortet hast. Hab mich echt gefreut.

Den Termin in Der KiWu ist in 3 Monaten, aber das Gespräch bei dieser unsensiblen und schon fast frechen Urologin hat mich echt aus der Bahn geworfen und noch 3 Monate so im Dunkeln tappen ist nicht auszuhalten.
Wir üben jetzt schon 2 Jahre und ich bin froh, dass mein Mann recht gut damit umgeht und wir und gegenseitig Kraft geben. Ich denke man wächst als Ehepaar noch vieeeeel enger und schneller zusammen (wir sind erst 6 Monate verheiratet).
Schön zu wissen dass es noch Paare in der Gleichen Situation gibt, denn darüber im Freundeskreis zu reden, fällt uns noch zu schwer. Wie geht ihr mit dieser Situation um???
Liebe Grüße

10

Hallo,

wie schon geschrieben...Wir fühlen mit euch ;-)

Wir sind seit fast 2 Jahren verheiratet und herzlen mit CBM auch nun schon fast so lange nach Plan. Seufz ...
Mit dem Urologen meines Mannes hat ich auch so mein Problem, er hatte uns auch nichts so richtig erklärt, hat uns eine Broschüre mitgegeben mit den Worten "Das wird schon".

Mein Mann hat sich nicht gut gefühlt und ich auch nicht. Fragen über Fragen ...
Meine FA ist eigentlich auch sehr einfühlsam und hört sich unsere Belange an, aber in Sachen Untersuchung nicht gerade entscheidungsfreudig. Also stand der Endschluss fest "KIWU-KLINIK". Und der Termin ging ruckzuck. Da wundert es mich etwas, dass ihr 3 Monate warten müsst.

Jetzt waren nun schon zur Diagnosebesprechung und bevor IUI heißt es Eileitercheck und Gebärmutterspiegelung. Und dann gehts los, nächstes Jahr*freu*

In unseren Familien und Freundeskreisen ist das Thema "unterstützter KIWU" eher ein Problemthema.

Also unsere Familien und unser Freundeskreis wissen nicht, dass wir nun in Behandlung in KIWU sind, da schon beim Themenanschnitt KIWU das klassische Gelaber kam "Ach sowas brauch man doch nicht, wir haben das alle ohne Unterstützung geschafft *zwinker zwinker* ... macht doch erstmal urlaub und denk nicht immer dran, entspannt euch, dann passierts ..."blablabla

Mal ehrlich, wird ein Eileiter durch Entspannung und Urlaub freier?! Wird ein Spermium durch Urlaub agressiver und agiler?! Na wohl eher nicht ...
Um nicht in die Situation Rechenschaftsablegerei gegenüber unserem näheren Umfeld zukommen, weil dass einfach unangebracht ist - unserer Meinung nach - sparen wir das Thema halt aus und fahren bis jetzt gut damit.

Wichtig ist immer miteinander im Dialog zu stehen und das bekommen wir beide ganz gut hin und in der KIWU fühlen wir uns beide gut beraten und können jederzeit Fragen stellen und uns alles erklären lassen. Das wirkt beruhigend auf uns und auch der Optimismus wächst, dass stärkt ungemein.

Deshalb, bleibt tapfer und wir zeigens den allen, die total unemotional und gleichgültig mit schwangerwerden und schwangersein umgehen.

Wir alle hier in i der community werden auch eine schöne und liebevolle Kugelzeit erleben und freuen uns - denk ich und daran glaub ich- durch diese anfänglichen Strapatzen 100 mal mehr auf unsere Krümel als andere.

Liebe Tapferkeits-Glücks-Grüße #klee#klee#klee

5

Hallo Stephi,

leider kann ich das nicht beurteilen ob ne IUI klappen könnte.
Aber selbst wenn es mit einer IUI nicht klappen sollte.

Ich denke ne ICSI könnte bestimmt helfen.
Mein Mann hat auch ne recht geringe Zahl Spermien und auch die Verflüssigungzeit ist nicht gerade toll.

Wir sind jetzt gerade in der 2. ICSI.
Ich weiß nicht ob du dich darüber schon informiert hast.

Also Kopf hoch und hohl dir auch jeden Fall ne zweite Meinung.
Die Ärztin ist ja echt unter aller Kanone!
LG und viel Glück!
urmeline

6

Hallo urmeline,

Danke für die Antwort.
Ja die Ärztin war der absolute Oberhammer. Die hat mich behandelt als wäre ich ne 15jährige:-[
Wir üben jetzt schon über 2 Jahre mit GvnP ohne Erfolg.
Kiwu termin ist in 3 Monaten geplant. ( hab grad nen neuen Job angefangen)
Ich hab mich auch schon über IvF & ICSI informiert. Das macht mir allerdings auch Angst wie ich das mit meinem neuen Büro-Job handeln soll.
Wie machst du das??? Bist du auch voll berufstätig???
Liebe Grüße

7

Also laß dir von der Kuh keine Angst einjagen.
Bei uns in der Kiwu sind alle echt lieb, die gehen erstmal in die Diagnostik und dann erklären Sie euch in aller Ruhe die Möglichkeiten.

Ja ich bin auch berufstätig.
Allerdings haben wir Gleitzeit, so das ich da kein großes Problem mit den Terminen habe. Derzeit bin ich gerade krank geschrieben.
Ich hatte am Mittwoch letzte Woche meine Eizellentnahme(Punkntion) und heute sind meine 2 Krümel eingezogen.(Transfer). Nun hoffe ich das Sie sich auch einnisten.
Es ist unterschiedlich einige Kiwus schreiben von Punktion bis Transfer krank unsere wenn man mag auch bis zum Bluttest in 2 Wochen. Aber muß man nicht unbedingt.
Ich würde allerdings von Punktion bis Transfer schon ne Krankschreibung empfehlen.
Ist natürlich schon blöd wenn du erst angefangen hast.

Aber es dauert ja meist auch ein wenig bis ihr startet. Bei uns war es ca von Mai(1. Infoabend) bis Ende August (1. Punktion).

LG
urmeline

weitere Kommentare laden