Crinone vs. Utrogest - Frage dazu!

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier wirklich nur von Utrogest in der 2. Zyklushälfte und natürlich besonders nach einem ICSI-Transfer.
Irgendwie macht mich das stutzig, da ich nie etwas von Crinone höre, obwohl es doch die gleiche Aufgabe hat (= Progesteron).
Mein KiWu-Doc hat mir nämlich Crinone 8% als Vaginalgel verschrieben, das ich ab PU 15 Tage morgens nehmen soll. Die Handhabung ist super, keine lästigen "Überreste", die wieder raus kommen und nur etwas Brustschmerz und Müdigkeit. #gaehn
Warum wird denn fast nur das Utrogest gegeben?? Ist Crinone vielleicht doch nicht so effektiv?? #zitter
Hm... #gruebel
Danke für interessante Antworten!

LG

1

ich glaub das liegt echt nur an der Präferenz vom Doc. Ich z.B. krieg überhaupt selbstangemischte Progesteronzäpfchen aus der Apotheke, was ich sonst hier im Forum z.B. noch nie gelesen hab und dein Arzt macht sicher das für dich Richtige, v.a. wenn du dich ohnehin damit wohlfühlst!!!

4

Ja ich hatte die auch ;-)

1. Kiwu Praxis = Utro (hätte aber auch Crinone nehmen können, ich durfte selbst aussuchen)
2. Kiwu Praxis = selbst angemischte aus der Apotheke

9

:) und hast du einen Unterschied gemerkt?

2

bin auch ein Crinone nutzer ;-)

3

also meine Kiwu Ärztin hatte das so gemacht:

nach ICSI: Crinone Gel
nach Kryo: Utrogest

ihre Begründung: Crinone ist teurer, bei meiner ICSI zahlt die KK ja die Hälfte der Medis. Bei der Kryo war ich ja selbstzahler deswegen hab ich Utro bekommen. Wär es mein Wunsch gewesen hätte ich da auch das Crinone bekommen.

LG und viel Erfolg!!

5

Hi!

Bei meiner ersten ICSI war ich auch so erstaunt wie du und dachte, ich bin hier so ziemlich die einzige, die Crinone bekommt.

Also, wie gesagt, bei der 1. ICSI hatte ich Crinone und bei der 2. (Dezember) bekomme ich es auch wieder.

Von der Anwendung her finde ich das Crinone auch total angenehm und einfach. Die Nebenwirkungen waren auch ok - Mensziehen über die 14 Tage, aber das hatte ich vorher schon gelesen.

Was ich an dem Crinone total ätzend fand, was die Sauerei, die wieder herauskam. Ich hatte immer mit so komischen Bröckchen (so wie dieser Kleber, der Cremeproben an Zeitschriften befestigt) zu kämpfen und hatte das Gefühl, dass da unten einfach alles zubetoniert ist mit dem Zeug. Ich war total trocken dadurch und hatte absolut Angst mit meinem Mann intim zu werden, weil mich das so geekelt hat.

Aber sonst war es ok mit dem Crinone #rofl

LG

6

Hi,

mir gehts wie dir damit, vor allem mit dem Intimwerden mit Schatzi! Ich nheme es morgens und habe sogar abends noch die Angst, dass wir uns lieber nicht lieb haben sollten, oder nur mit Kondom.
Schatzi schaute auch bislang nur ängstlich bei dem Gedanken (weiß ja wie ich das nehme).

#hicks

Das Mensziehen stimmt auch, nur kommt bei mir nichts da unten raus? #gruebel
Müsste das denn? Na ja, irgendwo solls wohl hin sein... #rofl

7

Hm... das ist komisch das zu beschreiben. Es kam jetzt nicht so herausgelaufen (oder besser gebröselt #kratz) sondern... naja, manchmal war etwas am Toilettenpapier, oder eben an diesen Geleinführstäbchen (mir fällt der Name nicht ein). Manchmal hatte sich eben auch ein Bröckchen nach unten verirrt und klebte im Slip. #putz Bäh!

Als wir das erste Mal intim geworden sind, ein paar Tage nach dem TF hatte ich mich abends vorher ordentlich geputzt und Bröckchen entfernt. Und dann berührt mich mein Mann und sagt sofort "Da ist was!" Und er hatte Recht. Da war was... ein Bröckchen #schock Das war sooo unangenehm #hicks

8

Hallo, #winke

ich habe bisher auch immer Crinone verschrieben bekommen und kam damit wunderbar zurecht.

Viele Ärzte verschreiben wohl Utrogest, weil es günstiger ist. Zumindest habe ich mir das mal sagen lassen :-).

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Euch alles gut läuft.

Liebe Grüße

Yvonne

10

Hallo,

ich habe bisher immer Utrogest bekommen, doch in der KIWU-Klinik wurde mir diesmal Crinone verschrieben.

Diese Frage hat mich immer sehr beschäftigt, also fragte ich heute eine liebe Freundin die Apothekerin ist, was der Unterschied ist. Also Crinone enthält 90Milligramm Progesteron und Utrogest pro Kapsel 100Milligramm.

So gesehen nehmen einige von uns 3 x täglich 2 Kapseln, d.h. 600. Ist doch irgendwie komisch!!

LG