erzählt ihr euren eltern + freunden

... von den anstehenden Untersuchungen und angefangenen Behandlungen Icsi, iui, ivf?
wir schwanken zwischen erzählen und unser kleines Geheimnis.
Wie denkt ihr drüber?
lg

1

Hallo,

beim 1. Kind haben wir es unseren Familien erzählt. Allerdings konnten wir da kein Verständnis erwarten und somit bleibt es bei Kind Nr. 2 unser Geheimnis. Es gibt außer meinem Mann und mir nur eine einzige Person, die von der Behandlung Kenntnis hat: meine Schwägerin. Sie befindet sich auch in Kinderwunschbehandlung. Sie bastelt auch an Kind Nr. 2 und sagt es außer uns auch keinem.

LG
S.

2

Hallo, wir wollten es erst komplett geheim halten.
Letztlich aber wissen es unsere jeweils engsten Freunde (bei meinem Schatz 2 Freunde, bei mir ebenso). Weil wir mit Schatzis Mama zusammen wohnen weiß sie nun auch bescheid - der volle Kühlschrank war einfach zuuuu auffällig :-p
Außerdem muss sie auf unsere Katze aufpassen, wenn wir uns im Ausland befinden zwischn PU und TF...

Wir haben uns dagegen entschieden es weiteren Personen zu sagen, um weniger Druck zu haben, zum Beispiel durch ständige Nachfragen und wir wollen auch das Mitleid umgehen, falls es dann negativ ausgeht. Zudem gibts ja oft auch Druck durch Worte wie " ihr müsst euch nur mal entspannen" ... dann ist man im Nachhinein auch noch selbst schuld, wenn man es nicht "geschafft hat"...#schmoll

Ich kenne auch Frauen, die von Anfang an gaaaanz offen damit umgegangen sind und gut damit umgehen konnten. Aber leider auch das Gegenteil: Als ne Freundin von mir ihrer Familie mitteilte, dass sie nicht einfach ss werden kann sondern Medis (Utrogest) nehmen muss, da haben die sooo einen Stress gemacht, haben 1000 "Zaubermittel" vorgeschlagen und sie hatte keine Sekunde RUhe... Zum Glück ist sie jetzt im 7. Monat #schwitz

Also, ihr müsst für euch wissen, was ihr wollt und was ihr wem erzählen wollt. Mir persönlich hilft es, mich mit meinen 2 Freundinnen austauschen zu können. (Ich hab mich nämlich ganz schön zurückgezogen, insgesamt, die verstehen das so besser). Und ich bin sehr froh, dass seine Mama weiß, warum ich mich oft so fertig fühle und in der Wohnung "rumschlumpiner"...

So viel von mir. #winke

3

Die ersten 2 Jahre wusste niemand was. IUI ging also bei allen ahnungslos vorbei. Danach haben wir unsere Eltern eingeweiht. Jetzt wissen es auch noch 3 Freunde, mehr nicht.

4

Hallo!
Bei uns wissen es eigtl alle. Also Familie, Arbeit und Freunde. Manche Freunde wissen nur, dass es nicht sooooo klappt, aber nix genaueres.
Wenn es die Situation ergibt, erzähle ich schon davon. Gerade wenn mich Frischschwangere anquatschen, ob sie ihren Mann mal bei mir vorbei schicken sollen....tja dann kommen meine 2 ICSIs, 2 Kryos und 2 Aborte ins Spiel#rofl....du kannst dir nicht vorstellen wie schnell da wieder Ruhe ist, inkl. puterroter Kopf des Gegenübers!

Könnt mich da wirklich beömmeln.

Viele Fragen seitens der Familie kommen nicht; ich denke einfach sie wollen mir nicht wehtun. Wenn ich erzähle, haben sie aber ein offenes Ohr. Anfangs wurde viel getratscht, aber mittlerweile gehts!

5

Hallo schmanda,

bei uns war das ein Prozess. Inzwischen machen wir da kein Hehl mehr von und gehen da ganz offen mit um. Wenn mich jemand fragt, ob wir denn keine Kinder wollen, sag ich nicht selten, daß ich auf normalem nicht ss werden kann. Den Kraftakt, dem Gegenüber was vom Pferd zu erzählen, wäre mir nur zusätzlich anstrengend.
Würde mir ohnehin niemand abkaufen, oder mir was von biologische Uhr erzählen;-)
Habe bisher super Erfahrung mit meinem Umfeld gemacht und dem ein oder anderen Mut gemacht über ihren eigen unerfüllten Kinderwunsch zu sprechen.

Viele liebe Grüße und alles Gute#winke

6

Hi!

Wir haben alles bis zu dem Zeitpunkt komplett geheim gehalten, an dem wir das Ergebnis von unserem SG bekommen haben und es für uns dann klar war, dass es nur mit ICSI gehen wird.

Direkt am gleichen Tag, an dem wir das Ergebnis bekommen haben, haben wir es jeweils unseren Eltern gesagt. Wir waren ziemlich traurig und mies gelaunt und zum gleichen Zeitpunkt ist die Schwester von meinem Mann unter total dummen Umständen schwanger geworden. Wir wollen einfach, dass die Eltern von meinem Mann uns verstehen, warum wir auf die SS nicht so glücklich reagiert haben. Inzwischen wissen auch ein paar wenige Freunde von unserem Problem und einige davon auch ganz grob über den Behandlungszeitraum.

Unsere Eltern sind über den Behandlungsstand und alle Ergebnisse komplett informiert - sie fragen aber auch von allein, was ansteht und stehen uns zur Seite.

Wir bereuen bei keinem der Mitwissenden, dass wir es erzählt haben!

Andersrum sind wir aber auch sehr vorsichtig bei einigen unwissenden Leuten, dass sie es nicht mitbekommen, da wir keine Lust auf Tratsch, dumme Kommentare oder Gerede haben.

Mein Mann und ich haben uns entschieden bei einer SS oder nach einer ausgetragenen SS generell kein Geheimnis mehr daraus zu machen, wie das oder die Kinder entstanden sind.

LG

7

Hallo,

bei uns wissen alle Freunde, die fragen, Bescheid und meine Eltern und Schwester. Wir kriegen aber auch keine dummen Tipps, weil nach meiner Krebserkrankung vor vier Jahren schon fast sicher war, dass wir wohl Medizin brauchen würden, dass mein Mann leider auch Probleme hat, sagen wir erst seit kurzem mit, weil er erst Zeit brauchte sich daran zu gewöhnen. Die Familie meines Mannes weiss noch nichts, weil meine Schwiegermutter oft recht unsensibel ( Nach meiner Krebserkrankung: "So glimpflich, wie das gelaufen ist, hättest du dich ja nicht so anstellen müssen!" Dabei war ich die ganze Zeit bestens gelaunt, und sie hat die grosse Kathastrophe draus gemacht) und ich das nicht gebrauchen kann.

Liebe Grüsse

Rike

8

hi,

wir haben bis vor kurzem es jedem verschwiegen doch diese fragerei hat uns so gestört (wann nachwuchs usw.) haben wir es unserer familie erzählt das wir in behandlung sind.

ist jetzt deutlich angenehmer endlich fragen die nicht sondern ich erzähle dann wann ich möchte....

musst jeder für sich entscheiden wie er es macht und dabei viel #klee

9

Hi

Bei uns wissen Kollegen und Freunde auch ebscheid.
Ich erzähle das recht offen wenn jemand fragt.

Den Eltern von meinem Mann sagen wir nix, da seine Mutter absolut dagegen ist einzugreifen....einfach um uns die Erklärungen zu sparen...

Allerdings muss das jeder selbst Entscheiden....

Ich wünsche euch viel Erfolg!