Kinderwunschklinik bei vermuteter Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr lieben,
bin gerade etwas verwirrt. kurz zu meiner Geschichte. Mein Freund und ich versuchen seit 6 Monaten schwanger zu werden. Durch Temperatur messen und Ovus. habe ich herausgefunden, das ich immer sehr kurz nach dem Eisprung Schmierblutungen bekomme. Meine Frauenäztin hat mir daraufhin (ohne Untersuchung) Utrogest verschrieben mit Verdacht auf Gelbkörperschwäche.
Im ersten Monat der Einnahme war es etwas besser mit den Schmierblutungen. Den zweiten Monat genau wie ohne Einnahme.
Ich habe dann heute bei meiner Frauenärztin angerufen um zu fragen ob ich das Utro weiternehmen soll, dann bräuchte ich ein neues Rezept. Einen Termin hab ich erst am 20.12., daher alles über das Telefon.
Eben rufe ich zurück um die Information zu bekommen, da sagt die Arzthelferin mir, das die Ärztin gesagt hat, ich solle in ein Kinderwunschzentrum gehen. Ich war erstman verwirrt und dacht sie hat die falsche Info für mich vorgelesen. Ich hab dann 10Min. am Telefon gewartet und sie hat nochmal mit der Ärztin gesprochen und die Aussage bestätigt.

Jetzt meine Fragen:
Ist es nicht nach 6 Monaten zu früh um in ein Kinderwunschzentrum zu gehen?
Kann die Ärztin nicht selber Untersuchungen zu der vermuteten Gelbkörperschwäche durchführen?
Bezahlt die Krankenkasse die Untersuchungen in der KiWu-Klinik?

Bin grad echt fertig mit den Nerven.

Danke für euchre Erfahrungen und Antworten!
#hasi

1

Hallo,

Ruf doch einfach mal in der KiWu Praxis an :)
Ich hab den Schritt auch erst vor 4 Monaten getan und bin soooo glücklich, mein Gyn hat nie etwas gefunden und erst in der KiWu haben sie mich richtig auf den Kopf gestellt.
Zahlen wird die KK.

Ich kann dir nur wirklich Mut machen. Eine Progesteronschwäche ist sehr gut zu behandeln! Also schnell ans Telefon und ein Termin gemacht, denn man hat auch Wartezeit!

Drück dir die Daumen...

GlG Brina

2

Erst einmal finde ich das Wort Klinik ganz schrecklich. Das ist kein Krankenhaus, sondern eine normale Praxis wie eine Zahnarzt- oder Frauenarztpraxis. Nur dass die eben auf den Kiwu spezialisiert sind. Von daher freue Dich, wenn ihr jetzt schon eine Überweisung bekommt, damit kommt ihr eurem Wunschkind ein großes Stück näher.

Und beide Partner werden untersucht, das finde ich auch immer sehr gut.
Die KK zahlt alle Untersuchungen.

3

Danke für eure Antworten,
was mich nur grad so aus der Bahn wirft ist, dass ich jetzt das Gefühl hab irgentwas stimmt mit mir nicht, obwohl ich noch garnicht richtig untersucht wurde. Das mir grad die Hoffnung genommen wurde es könnte einfach so klappen.
Was hat eure Frauenärztin denn bei euch gemacht bevor sich euch zu einem Spezialisten geschickt hat.
eine Überweisung hab ich übrigens nicht, ist ja heute alles nur über das Telefon gelaufen.
Naja ich werd das ganze heute Abend mal mit meinem Freund besprechen und morgen dann vielleicht mal dort anrufen und mich informieren.

LG#hasi

4

ich würd an deiner Stelle FA wechseln und schaun,. ob du zu jemandem gehen kannst, der sich auch auf Hormonbehandlung spezialisiert hat!
Ich hab jetzt auch zu einem Spezialisten gewechselt, weil sich mein FA nicht wirklich damit auskannte, hab einen Hormonstatus (Bluttest) bestimmen lassen und so wurde meine Gelbköperschwäche diagnostiziert.
Und bei mir haben die SBs komplett aufgehört, seit ich Progesteron nehme!!

Lt. meinem FA kann ein sehr niedriger Progesteronwert aber auch darauf hindeuten, dass gar kein ES stattgefunden hat, deswegen wäre es wirklich wichtig, dass du dich da mal genauer untersuchen lässt.

Und ich finds eigentlich auch ziemlich arg, dass dir die Sprechstundenhilfe sowas einfach so nebenbei am Telefon mitteilt, ist ja klar, dass dich das verunsichert!!!
würd mir aber mal nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen, sondern mal zu einem anderen FA wechseln und dich dort richtig untersuchen lassen.

5

Danke für den Tipp, da werde ich mal drüber nachdenken!
In welcher Dosierung hast du das Utrogest bekommen?
Einen Eisprung habe ich glaub ich schon. Habe meine Temperatur gemessen und die ist auch ohne Utro immer schön nach dem vermuteten Eisprung nach oben gegangen, das ist doch ein eindeutiges Zeichen, oder?

Viele Grüße

Anni

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also ich habe auch eine GKS, das wurde aber per Bluttest festgestellt, ich musste nach dem ES 2x zum BT. Mein Progesteronwert war etwas zu niedrig, meine FÄ hat mir dann Agnucaston gegeben, damit wurde es besser.

Nachdem es nach einem Jahr immernoch nicht geklappt hat (ob das jetzt mit der GKS zu tun hat?!?!), sind wir jetzt in der KiWu und dort geben sie immer auch was zur Eizellenreifung, da GKS auch oft Eizellenreifungsstörung heißt. Aber das könnte auch alles eine FÄ machen, ich wollte aber ins KiWu Zentrum, da ich schon 35 bin und ich wollte einfach, dass JEZTZ mehr gemacht wird, meine FÄ hat uns auch dazu geraten.

Ich persönlich würde in deinem Fall den FA wechseln und dort ein gescheites Zyklusmonitoring machen mit BT und UL oder du sagst beim nächsten Termin, dass du das bei ihr machen willst! Falls du ins KiWu Zentrum gehst, ja alle Untersuchungen werden von der KK bezahlt, egal wie alt ihr seid und ob verheiratet oder nicht, ist egal, wird alles übernommen. Du kannst ja mal für Januar / Februar einen Termin ausmachen, absagen kann man ihn ja immernoch.

Alles Gute

8

Danke ihr lieben, habt mir echt geholfen und nach dem ersten Schrecken geht es mir auch schon wieder etwas besser!

9

Hallo Anni,
wir hatten gestern den ersten Termin in der Kiwu Praxis.
Wir haben jetzt über ein Jahr erfolglos "geübt" seitdem ich die Pille nicht mehr nehme habe ich immer Schmierblutungen vor der Mens...sogar bis zu einer Woche vorher...
Meine Ärztin hat etwa ein halbes Jahr US-Untersuchungen und Blutuntersuchungen gemacht. Wg. Verdacht auf Gelbkörperschwäche habe ich 4 Zyklen Tabletten genommen und hatte die Schmierblutungen trotzdem. Dann hat Sie mich an die Kiwu Praxis überwiesen. Ich war genau wie du erst sehr misstrauisch und hatte Angst.
Nun muss ich sagen, ich kann es nur empfehlen! Die Frauenärzte kennen sich meistens mit Hormonen doch nicht so richtig aus. Also ruf dort ruhig an! Beim Erstgespräch wurde bei mir nochmal Blut abgenommen und bei meinem Partner ein Spermiogramm gemacht.
Je nach dem wie das Ergebnis ausfällt wird weiter vorgegangen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne direkt schreiben.
lg