"Sekundäre Sterilität" - Das ganze Programm von vorne

Hallo Ihr Lieben,

ich war zuletzt 2009 hier und habe mich damals nach 5 Jahren "Üben" und zwei FG`s glücklich in das #schwanger-Forum verabschieden dürfen. Nun ist unser Junior schon 2 Jahre alt und wir versuchen seit über einem Jahr wieder schwanger zu werden. Eigentlich geht man ja davon aus, dass nach einer ausgetragenen Schwangerschaft der "Knoten" geplatzt ist, aber dem ist einfach nicht so.

Nun habe ich Mitte November eine BS hinter mir, mit dem Ergebnis, dass alle Eileiter super durchlässig sind. Das Spermiogramm von meinem Mann ist auch in Ordnung. Also wissen wir einfach nicht woran es liegt.

Nun beginne ich am Montag wieder mit Clomifen. Das hatte ich auch vor der Schwangerschaft 2009 genommen; schwanger geworden bin ich aber auch erst im 5. Zyklus und das eigentlich auch eher überraschend. Den Zyklus hatte ich völlig "abgeschrieben", da wir Verbot für GV hatten, da mein Mann den Termin für das Spermiogramm hatte (über einen bestimmten Zeitraum kein GV, damit die Konzentration für das Sperma hoch ist). Natürlich lag der Termin ausgerechnet um die spannende Zeit im Zyklus und wir durften nicht. Aber genau das war`s dann wohl. Der Kopf war einfach frei, kein Druck. Na ja, parallel war ich auch schon ein Jahr bei einer Hömöopathin mit Akkupunktur. Ich bin auch überzeugt, dass diese Behandlung auch dazu beigetragen, dass ich schwanger wurde. Nur leider ist die Hömoöpathin nicht mehr da; zu jemand anderem mag ich auch nicht gehen; da fehlt einfach das Vertrauen.

Na ja und nun sind wir wieder an diesem Punkt. Alle um einen herum werden ohne Probleme schwanger. Manche äußern nur den Wunsch und erzählen dir ein paar Wochen später, dass es gleich im 1. Zyklus geklappt hat.

Ich hoffe sehr, dass es diesmal "nur" mit Clomifen klappt und ich/wir die Möglichkeit haben den Kopf frei zu bekommen. Im Moment ist das einfach ein großes Thema, auch bedingt durch unser Umfeld und ich glaube auch, dass wir uns selbst damit im Weg stehen.

Hat jemand irgendwelche Tipps für's Kopf frei bekommen?

Sorry, ist doch ganz schön lang geworden. Aber ich musste es einfach mal loswerden und hoffe auf ein wenig aufmunternde Worte.

Liebe Grüße

sternchschnuppe1978

1

Sieh es dich einfach mal so: du weisst das du schwanger werden kannst. Du hast schon einen Sohn, bei dir scheint soweit alles in Ordnung ebenso beim Spermiogramm deines Mannes - darüber würde ich mich erst mal freuen.

Und die Sache mit dem Kopf frei bekommen: ich würde mich nicht mit anderen vergleichen. Das bringt nichts. Ihr müsst eueren weg gehen zum Geschwisterchen. Da hilft es dir wenig über andere Schwangerschaften dir den Kopf zu zerbrechen. Ich hab mir in den 3 Jahren üben immer gesagt: das Kind was die Freundin/Bekannte in sich trägt ist nicht unseres - ich konnte mich auch immer über andere Schwangerschaften freuen.

Also Köpfchen hoch, weihnachten geniessen und alles etwas lockerer sehen und Eueren Weg gehen.

Ich wünsch euch viel Glück fürs geschwisterchen.
LG Mona

2

Hey du,

leider habe ich dir keinen ultimativen Tipp, den bräuchte ich selbst!! Aber ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt, wir üben für unser 2. Kind nun auch schon 1,5 Jahre, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann MUSS es doch klappen, vor allem, wenn es keinen Grund gibt, wie ein schlechtes SG oder verschlossene Eileiter!

Alles Gute für euch, ich dürcke die Daumen

3

Hi

Bei uns ist es ähnlich. Mehrere Fehlgeburten, mehr durch Zufall beim ersten Kind schwanger geworden, weil wir uns sicher waren nach den ersten Untersuchungen, dass es eh nicht klappt und wir in die KiWu müssen, dann sogar "ungeplant" schwanger geworden. Junior ist bald 2, der Wunsch nach einem Zweiten groß. Seit 12 Monaten sind wir wieder am Üben, hatten die Hoffnung, dass mein Körper nun weiß wie es geht.

Leider nein.

Nun bin ich im dritten Zyklus mit Clomifen und Predalon und es geht mir besser als alle Monate vorher.

Komisch. Aber ich bin diesen Zyklus total ruhig. Ich habe kein Gefühl mehr dafür, ob es geklappt haben könnte oder nicht. Ich schaffe es sogar, dass es mir zeitweise "egal" ist, ob es dieses mal geklappt hat.

Die ersten Monate waren schrecklich, ich habe mich total reingesteigert, jeden Monat Hoffen, Bangen und dann die Enttäuschung.

Seitdem ich das Clomifen nehme, habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr in meiner alleinigen Verantwortung liegt. Mein Körper bekommt Unterstützung und irgendwann wird es sich lohnen.

Die ersten beiden Clomizyklen fing die Aufregung dann in der letzten Woche an. Dieses Mal bin ich noch sehr entspannt. Entweder es klappt so oder es soll jetzt einfach nicht sein, wenn mein Körper selbst mit Unterstützung nicht schwanger werden kann.

Der Abstand tut mir ganz gut.

Ich wünsche dir, dass du auch bald etwas Ruhe finden kannst oder dass du vielleicht ganz schnell schwanger bist.