Ergebnis Bauchspiegelung... :-(

Hallo ihr Lieben,

kurz zur Vorgeschichte: wir versuchen es jetzt seit August 2010 ein Kind zu bekommen. Im Februar war ich kurz schwanger, hab es aber in der 5. SSW wieder verloren.

Seit dem ist nichts mehr passiert... :-(

Mein Schatz war zum Spermiogramm, das sieht soweit okay aus, die Hormone sind auch alle okay. Bis auf meine Schilddrüsenunterfunktion, die jetzt aber immerhin auf 1,87 ist.

Mittwoch war die Bauchspiegelung, heute hab ich bei der Nachuntersuchung das Ergebnis bekommen und bin ziemlich fertig. Irgendwie hatte ich doch gehofft, dass alles okay ist!

Mein linker Eileiter ist dicht/verklebt #heul Ich fühl mich irgendwie nur noch wie eine halbe Frau! Ich weiß es klingt bescheuert, aber es tut irgendwie weh, dass es scheinbar an mir liegt, dass wir kein Kind bekommen.

Hat hier jemand gleiches und ist trotzdem spontan schwanger geworden?

Mein Eisprung müsste Sonntag/Montag sein, laut US bestätigt.

Allerdings sahen beide Eierstöcke aus als könnten sie springen. Nur links bringt es ja leider nichts.

Ich hab Angst, dass es gar nicht mehr klappt #schmoll

Bitte muntert mich auf und sagt mir, dass es trotzdem klappen kann.

LG Katharina

7

Liebe Katharina #liebdrueck

es ist völlig normal dass du dich so kurz nach der Diagnose schlecht fühlst.
Ich habe vor über einem Jahr ebenfalls die Diagnose bekommen "rechter Eileiter dicht, beide Eileiter mit der Bauchwand verwachsen... - Empfehlung IVF"

Ich war auch fertig. Die Vorstellung mein Kind in der Petrischale entstehen zu lassen war lange Zeit ein Gräul für mich. Wir haben noch ein halbes Jahr mit Clomi probiert und uns jetzt für die IVF entschieden. Ich habe mich nach dem Termin, wo uns auch seitens der KiWu-Praxis die IVF nahegelegt wurde, schrecklich gefühlt. Ich war 5 Tage tieftraurig und oft am Weinen. Aber das war gut. Die Emontionen waren draußen und es war wieder Zeit zum Durchatmen. Jetzt sehe ich die Dinge mit anderen Augen. Ich bin froh, dass durch die medizinischen Möglichkeiten IVF/ICSI eben noch nicht Ende der Fahnenstange ist.

Würde es diese Möglichkeiten nicht geben, wäre die Situation ganz anders.

Wir haben Hoffnung. Ende Januar gehts los. Wir starten mit der ersten IVF und sind froh nach 3 Jahren endlich wieder Hoffnung haben zu dürfen.

Lass deine Emotionen raus, heule, trauer, nimm dir die Zeit die du brauchst und fang dann an über neue Möglichkeiten nachzudenken. Verklebungen sind nicht gleich Verklebungen. Sie können sich auch von allein lösen. Wenn du es noch weiter auf natürlichem Weg probieren möchtest - probier mal die Fruchtbarkeitsmassage von Birgit Zart. Es gibt auch einige homöophatische Mittel die in der Lage sind Verklebungen zu lösen. Mukokehl D3 Zäpfchen und Engelwurztee z.B.

Gib nicht auf. Diese Diagnose bedeutet nicht, dass du nie Kinder bekommen wirst. Du wirst wie viele hier eben nur nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen. Wir hier sind Kämpfer.

Ich glaube wir Kinderwunschpaare werden unsere Kinder mal mit anderen Augen sehen. Eben nicht als selbstverständlich, sonder tatsächlich als kleine Wunder.

Alles Liebe.
P. #blume

10

Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche und liebe Antwort :-)

Ich denke, wenn die Verklebung gelöst hätte werden können, dann hätte sie das gleich bei der Bauchspiegelung gemacht oder? :-(

Ich denke also, dass ich wohl damit leben muss, dass ich eben nur noch auf den rechten Eileiter hoffen kann.

Ich weiß, dass es nicht unmöglich ist schwanger zu werden. Es kann auf natürlichem Wege klappen, muss aber eben nicht #schmoll Die Diagnose hat mich schon ziemlich geschockt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hab. Ich habe schon eine Tochter im Alter von 7 Jahren, die damals mit 17 ungeplant den Weg zu uns gefunden hat. Da ging das einfach so...und jetzt wo wir uns nichts sehnlicher wünschen als noch ein Kind zu bekommen, werden einem sooo viele Steine in den Weg gelegt.

Eine IVF kommt bei uns leider so schnell nicht in Frage, da wir noch nicht verheiratet sind #schmoll

Ich drück euch jedenfalls alle Daumen, dass ihr Erfolg mit der IVF habt und bald euer kleines Wunder im Arm halten könnt #liebdrueck

LG Katharina

1

Hey,

du hast das gleiche Ergebnis wie ich, mein linker Eileiter ist auch verschlossen. :/ Wir sind leider nur durch künstliche Befruchtung schwanger geworden.

Will dir keine Angst machen, wenn bei euch sonst alles ok ist, kannst du auch mit nur einem Eileiter schwanger werden. Bei uns war unter anderem ein schlechtes SG usw. Mitschuld.

Würd mit deinem Frauenarzt mal versuchen mit Clomi zu stimulieren und wenn du rechts ein Ei hast dann mit Spritze den Eisprung auslösen und sich dann 24-36 Stunden danach richtig dolle lieb haben, vielleicht habt ihr so eine Chance :)

Wünsch dir viel Erfolg! Und lass den Kopf nicht hängen

lg

4

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich muss nächste Woche zum Fäden ziehen nochmal hin und versuche dann nochmal nachzufragen wegen Clomifen usw.

Vielleicht kommen wir dann um künstliche Befruchtung herum.

Wir sind noch nicht verheiratet und das würde dann ziemlich teuer werden #schmoll

Ich versuche nach vorne zu gucken, aber im Moment ist es sehr schwer. Könnte nur #heul

Dir alles Gute für die Schwangerschaft #liebdrueck

LG Katharina

2

Wenn sonst alles okay beim rechten Eileiter, könnt ihr es mit GVnP versuchen -musst nur immer in der 1. ZH zum Ultraschall um zu sehen, ob das Ei auf der richtigen Seite wächst.

6

Danke für deine Antwort :-)

Ich werde beim nächsten Termin nochmal nach Clomifen usw fragen.

LG Katharina

3

Hey Kopf hoch,

du hast noch sooooo viele Möglichkeiten.

Deine Vorgeschichte hört sich fast wie meine an.

Schilddrüsenunterfunktion, allerdings mit L-Thyroxin gut eingestellt bekommen.

Bauch- und Gebärmutterspiegelung: BEIDE Eileiter komplett dicht.

Hatten davor 2 Jahre versucht spontan ss zu werden.

Mir hat man sofort zu einer Kiwu-Praxis geraten und ich wurde nach einer neg. Icsi, dann durch Kryo ss und haben einen mittlerweile 20 Monate alten Sohn.

Gib die Hoffnung nicht auf, man kann dir mit Sicherheit helfen.

LG Penny

5

Danke für deine Antwort. :-)

Ich hoffe es klappt auch ohne künstliche Befruchtung. Wir sind noch nicht verheiratet und das würde ganz schön teuer werden :-(

Ich werd es wahrscheinlich erstmal mit Clomifen & Co versuchen und wenn das nicht klappt, muss die Hochzeit vorgezogen werden ;-)

LG Katharina

8

Hi,

meine Vorrednerinnen haben ja schon das Wichtigste gesagt: Wenn sonst alles in Ordnung ist, kannst du auch so, auf natürlichem Wege ss werden.

Bei mir ist der linke Eileiter auch stark eingeschränkt, allerdings auf Grund einer ELSS dort und 2 BS deshalb, bei denen auch noch ein stück des EL entfernt werden musste.

Wir sind nun im KiWu Zentrum und machen GVnP: Ich stimuliere mit Gonal-F, damit beide Eierstöcke aktiv sind und auch der rechte, uneingeschränkte Eierstock immer Eichen produziert. Ich löse dann den ES auch, wenn die Follis groß genug sind. Es ist der zweite Zyklus so und bisher waren immer an beiden Eierstöcken ein schönes Folli, die auch gesprungen sind. Also quasi immer "doppelte Chance" ;-)

Vielleicht wäre das auch ein Weg für Euch?!

LG
Josy

11

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich werde mich mal schlau machen, ob das für uns in Frage kommt.

Hört sich zumindest stark danach an :-)

Ich drück euch alle Daumen, dass es bei euch bald klappt!! #liebdrueck

LG Katharina

9

Hallo Katharina,

oh, das tut mir sehr leid, das muss ein Schock sein!!! Aber gib nicht auf!!! In meinem Clomizyklus habe ich an beiden Seiten Follis gehabt, die wohl auch alle gehüpft sind, also auch wenn einer zu ist, könnte das vom anderen ja noch durch. Ich habe ein Echovist machen lassen, da hat man auch nur gesehen, dass ein EL frei ist und beim anderen weiß man es nicht ... muss also auch bald zur BS #zitter. Aber nicht unterkriegen lassen, es gibt viele Möglichkeiten #klee!!

LG

12

Hallo,

ja, irgendwie war es ein ziemlicher Schock. Ich hab damit irgendwie überhaupt nicht gerechnet. Sollte man vielleicht besser vorher, dann wird man nicht so vor den Kopf gestoßen.

Wusste auch gar nicht was ich noch fragen sollte, weil ich mich erstmal sammeln musste.

Als ich aus der Praxis raus bin, hab ich erstmal geweint und meine Mama angerufen :-(

Vor der BS musst du absolut keine Angst haben. Die ist überhaupt nicht schlimm. Hatte vorher auch ne Menge Angst und bis auf das Legen vom Zugang bekommt man ja nichts mit. Hatte danach nur ein bisschen UL-Schmerzen, vergleichbar mit der Mens.

LG und viel Glück #klee

Katharina

13

hallo katharina,
bei meiner bs kam auch heraus dass der linke el verwachsen und dicht ist. ich hatte panik dass es nicht klappt...
aber es hat geklappt :-) wegen meiner hormone und dem sg musste bei uns stimuliert werden und iui gemacht werden. bei der 2.iui bin ich ss geworden und die süsse ist jetzt 2jahre alt.
lg und viel glück