Hallo Ihr Lieben, habe gestern meine Tage bekommen und bin völlig am Ende. Ich will und kann aber nicht aufgeben.
Bin jetzt am überlegen ins Ausland zu gehen, weil a) mich das völlig stresst, das mit der Arbeit/dem Chef hinzukriegen und b) das mit einem Urlaub zu verbinden vielleicht ganz gut ist?!
Kann mir jemand gute Adressen nennen und die positiven und negativen Seiten aufzeigen? Besonders interessiert mich, wie das dann vom zeitlichen Ablauf her ist. Wie oft muss man da hin? Wieviel Urlaub brauche ich dafür? Wer hatte Erfolg? Kann mir jemand Mut machen? Bin 39 Jahre.
Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten.
Rita
3. ICSI nun auch negativ. Ich will nicht aufgeben.
huhu Rita!
Also erstmal tut es mir total leid, dass es wieder nicht geklappt hat!
Ich kann dir das östliche Ausland empfehlen. Es gibt in Tschechien 3 Kliniken, die sogar über eine deutsche Vermitlungsfirma, die alles regelt, unterstützt werden...
http://www.medicare-service.de/
Ich bin noch bei klein-putz, wo es dazu Extra-Foren gibt und man sich wunderbar austauschen kann.
Wir sind derzeit in Poen bei vitrolive in Behandlung (nächste Woche PU) http://www.vitrolive.pl/de/start/ueber-uns.html
Beide Länder sind für Selbstzahler preiswert(er), die Methoden sind wohl ähnlcih und gleichen auch dem Standart in D. Wie das in Tschechien ist, weiß ich nicht, aber ich kann für die Stettiner Klinik sprechen: es ist chaotisch aber man bekommt letztlich das, wofür man zahlt und man kann dort per Mail und Telefon auf deutsch kommunizieren. Bei Vitrolive gibts 2 deutshsprechende Ärzte und eine deutschsprechende Arzthelferin, den Rest kann man auf Englisch ansprechen.
Tja, was ist noch wichtig?
Achja, also du musst eigentlich 3 mal hin, wenn du von weitherkommst.
1. Erstgespräch (inkl. deinem Mann)
2. Punktion (innkl. deinem Mann, logisch)
3. Transfertag
Da wir "nur" 2,5 Stunden zur Klinik brauchen, lassen wir aber auch die US dort machen und sind dann ab Montag für eine Woche in einer Pension dort.
Zeitabauf ist ansonsten wie in D, je nachdem, was du für ein Protokoll brauchst.
Die Erfolgschancen sind dort genauso hoch, wie hier...
Zu den Kosten. Auf den beiden Internetseiten sind Preislisten, wir zahlen für unsere komplette Behandlung in Stettin (außer evtl. Kryokonservierung) 2500 €.
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach nochmal bei mir.
Jetzt wünsche ich dir erstmal gaaaanz viel Trost und Kraft!!!
Hallo!
Ich kann dir die Klinik in Karlsbad empfehlen. Website wurde ja schon genannt.
Wir waren selbst dort und erfolgreich
2 Arzthelferinnen sprechen Deutsch und alles hat wirklich super geklappt.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Ansonsten schließe ich mich meiner Vorschreiberin an was die Kosten usw betrifft
LG sternchen
Liebe Rita,
dass tut mir so leid, ich weiß wie Du Dich fühlst! warte gerade nach meiner 4.ICSI auf mein negativ und hoffe natürlich irgendwo tief in mir drinn doch auf das Wunder (es war nur eine Eizelle).
Organisiere schon die nächste und möchte es auch gerne im Ausland probieren, bei uns wird es wie es aussieht Österreich, Salzburg oder Feldkirch. Sollen beide Top sein...
Die Gründe sind ein ganz pragmatische, ich würde so gerne mal wieder Skifahren gehen und habe meinen Mann die letzten Male alleine losgeschickt, da ich Angst hatte bis dahin schwanger zu sein oder gerade die Stimmu zu machen.
Außerdem haben die mehr Erfahrung und lockerere Gesetze was den Transfer von Blastozysten angeht und ganz ehrlich ich hätte gerne mal was anderes und meinen Mann ohne das wir uns voll drauf versteifen die ganze Zeit dabei.
Wenn hier noch andere Kliniken die einen Urlaub Wert sin vorgeschlagen werden schwenke ich vielleicht auch noch um.
Vielleicht ist aber ja auch ein Skiurlaub eine gute Idee für Euch.
lala
Hi
Wir waren bei Dr. Josef Zech in Innsbruck. Absolut top!!!!!
Die IVF war eher Wellness als alles andere....kostenlose Akkupunktur vor und nach Transfer, eigenes Zimmer für die Zeit vor uns nach PU und Transfer (kein Raum mit anderen teilen müssen, nur durch Vorhänge getrennt zu sein...war schon cool) mit TV, Radio und Stimmungslichtern. Dazu wurde pauschal die Einnistungsspülung angeboten, es wurde gehatcht und Embryoglue verwendet.
Außerdem waren dort alle super nett und zur Not, wenn man zum Erstgespräch nicht persönlich kommen kann, geht es auch per skype und die Vorbereitungen kann auch der FA zu Hause machen.
Ich muss auch sagen, dass Dr. Zech der erste Arzt war, der sich meine Zähne und meine Zunge angeschaut und mich nach der Zungendiagnose erst mal zu einer Fachärztin geschickt hat, die dann meinen Körper entgiftet und mich mit Akkupunktur und Tees wieder auf Vordermann gebracht hat.
Ergebnis......... 29. SSW nach der 4 IVF
Ich kann Dr. Zech nur wärmstens empfehlen.
Nicht verwechseln......es gibt noch einen Dr. Zech...die haben aber nichts miteinander zu tun.
GLG
PS Vorteil noch in Österreich. Alle Embryonen werden bis zu 5 Tagen kultiviert und Blastos dürfen dort eingefroren werden. So bekommt man wirklich nur die besten zurück.
Was dort noch anders war. Ich habe vor dem Transfer eine Magnesiuminfusion bekommen um die Gebärmutter zu entspannen.
GLG
Also , ich würde dir mal den neuen JAhresbericht im Deutschen IVF Register empfehlen.
Da steht einiges über die Kliniken im Ausland und relativierit den hype.
Denn viele Dinge werden auch hier gemacht.
Die Statistiken,beispielsweise in Bregenz werden so geschönt,dass sie toll aussehn.
So schlimm Negativs zu verkraften sind. Drei sind noch nicht übermäßig viel.
Und bitte gib die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht magst du in unseren Club kommen. DA bekommst du viel Hoffnung und siehst,dass es auch nach mehreren Fehlversuchen noch klappen kann.
Auch in Deutschland.
lg
katici