hallo,
nach meiner 2. IUI heute morgen habe ich vom doc ein rezept für lutinus mitbekommen. bisher habe ich immer utrogest in der 2. ZH genommen. lutinus ist jetzt seit herbst wohl neu zugelassen speziell für vaginale anwendung.
meine frage - falls jemand von euch auch von utro auf lutinus gewechselt hat - wie ist das mit der dosierung???
lt. packung ist in einer utrokapsel 100 mg progesteron und in einer lutinuskapsel auch 100 mg progesteron. der doc meinte aber, ich solle anstat 3x2 utro jetzt nur noch 3x1 lutinus nehmen
das wäre ja dann nur die halbe menge... werde am montag mal anrufen, muss aber heute abend anfangen, was würdet ihr machen, erstmal nur wie verordnet bis ich die praxis erreiche ??
DANKE!
grüße von anna
Lutinus anstatt Utrogest...
Guten Morgen!
Ich kenne zwar Lutinus nicht, habe mich aber die letzten tage mal über Utrogest schlau gemacht. Da gab es auch einige Diskussionen zu Utro vs Cetroide..
Da habe ich gelesen da Utro nicht wirklich für die Vaginale Anwendung gemacht ist, und etwas raus läuft dosiert man es höher, wie zb cetroide die wirklich für die vaginale Anwendung vorgesehen ist.
Denke genauso wird es sich auch mit Lutinus verhalten, wenn es extra dafür gemacht ist, und nicht so viel raus läuft etc..
Liebe Grüße
Sweetbeat
danke für deine antwort - das erscheint mir irgendwie logisch!
beim utro läuft wirklich ganz schön viel sabber unten raus und richtig weit einführen kann man es ja auch nicht.
bei dem lutinus ist eine einführhilfe dabei, die ist wesentlich länger als mein finger... habe die tablette garnicht mehr fühlen können. und rauslaufen tut eigentlich nix.
DANKE!!
p.s. werd am montag mal noch beim doc anrufe, aber denke das stimmt so, wie du das sagst.
Hallo Anna,
in meiner Kiwu wurden statt Utrogest immer selbst angemischte Progesteronvaginalkapseln aus der Apotheke verschrieben. Dort waren in einer Kapsel 200 mg Progesteron drin und man sollte immer 3x1 nehmen. Seit Herbst verschreibt unsere Kiwu jetzt auch die Lutinus (teurer als die selbst angemischten.) War da aber bei nem anderen Arzt von unserer Kiwu.
Und wie du schon schreibst in den Lutinus sind in einer nur 100 mg Progesteron drin. Auch nur 3x1.
Habe die dann für unsere Kryo nehmen müssen da ich ja keine andere Wahl hatte.
Beim nächsten 3.Icsi versuch war ich dann bei PU+TF wieder bei unserem anderen vertrauten Arzt von unserer Kiwu. Beim TF muss man ja die Kapseln mitbringen weil die die ja danach gleich einführen (zumindest bei unserer Kiwu). Und da habe ich meinen Arzt drauf angesprochen wegen den anderen Kapseln. Und er sagte er würde lieber die selbst angemischten mit 200 mg Progesteron nehmen. Hat er mir dann auch wieder verschrieben.
Genauer ist er dann nicht auf das Thema eingegangen, aber mir war es so natürlich lieber weil ich 1. dann wußte ich habe genügend Progesteron genommen und nicht die Hälfte weniger und 2. weil es bei der 2.Icsi mit den selbst angemischten Kapseln damals geklappt hatte und ich abergläubisch bin.
Würde an Deiner Stelle falls Du noch Utrogest hast die wie vorher nehmen bis du deine Kiwu am Montag erreichst. Ansonsten hast Du keine andere Wahl. Würde es aber auf jeden Fall ansprechen.
LG
sunnygirl
danke!
nachdem ich heute morgen auch ganz schön viel von dem lutinus im schluppi hatte rufe ich nachher gleich dort an - es kommt dann doch was wieder raus und ob da die dosierung ok ist...
naja, eigentlich muss der doc das ja wissen, aber fragen schadet ja nicht...
liebe grüße!