Hormonstatus und Utrogest/Östradiol

Hallo Mädels,

ich bekomme schon seit 4 Monaten von meiner FA wegen ständiger Entzündungen unten 2x täglich Linoladiol N Salbe, welche ich jetzt nur in der 1. ZH täglich anwende. In der zweiten tu ich se nur abends etwas drauf, weil ich durch das Utrogest trocken wie Wüste Gobi werde und dann echt Beschwerden habe. (wunde juckende Scheide ohne Pilz wie in den Wechseljahren).

Ab ES +2 nehme ich laut Ärztin 2x1 Utrogest.

Mein Östrogen ist nur mit der Salbe in einem guten satten Bereich, da kam zufällig bei ner Blutuntersuchung in der Follikelphase beim Hausarzt raus, das Progesteron wurde (was ich nicht gut finde) nur 1x gemessen, bei ES+4, zu niedrig (12), also Utrogest.

Nun klar, mich stört mit dem ganzen Hin und Her das noch keine erneute SS eingetreten ist, hatte vor nem Jahr ne FG.

Was ich aber wissen möchte, kann ich trotz der "milden Beisteuerung" einen aussagekräftigen Hormonstatus aktuell machen lassen, oder muss ich 1 Monat alles absetzen?
Oder könnte man so eben halt feststellen, ob das utrogest ausreicht.

Meine FG passierte nämlich, weil man das Progesteron nicht gemessen hatte! Meine FA hatte mir 3x1 verpasst, udn mein HCG war immer super, aber es ist dann trotzdem "Verhungert" und in der 10.SSW wars das, musste ausgeschabt werden. Es wurden weder genetische Veränderungen noch so gefunden, was mich sehr wunderte. Der Doc der Klinik meinte, mein Progesteron war viel zu niedrig für ne SS, mein Gelbkörper funktioniert wohl nicht recht (lag bei 50, ist für SS in dem Stadium viel zu niedrig). Muss auch gestehen, hatte immer SB 4 TAge vor Mens, und erst mit Utro wurde ich SS un dhabe einen "normalen" Zyklus. Ich nehme es immer bis die Blutung einsetzt, es verhindert sie nicht wenn ich nicht ss bin.

Also, in erster Linie gehts mir um eure Hilfe, wann an welchen Tagen ich den Hormonstatus machen lassen kann. Bin heute ZT 9. Mein Hausarzt würde es sicher machen. Bzgl. FA werde ich mir in ein paar wochen erst ne neue Meinung einholen, da mir die einfach zu wenig macht muss ich sagen.....manchmal muss man doch wechseln.

LG
Yvonne

1

Hallo Yvonne,

also zu der Salbe kann ich dir nichts sagen, sorry. Bei mir wurde der Hormonstatus in Zyklen ohne Utro gemacht, ich habe aber schon 3 verschiedenen Meinungen dazu gehört, wann das sein soll: Meine FÄ wollte, dass ich zwischen ES+4 und ES+8 komme, in der KiWu Klinik meinten sie, das wäre egal, es wäre nur wichtig, dass es nach dem ES ist, so war ich bei ES+3 und ES+10 da. Ein anderer KiWu Arzt meinte, man müsse 3x nach dem ES Blut abnehmen und die Proben dann mischen, aber das könne man eh vergessen, da jeder Zyklus anders sei .... #augen

Ich habe ein bisschen nachgelesen und fast überall steht ca. 6 bis 10 Tage nach dem ES soll der BT sein, wenn du es genau wissen willst, wird empfohlen 2x gehen oder sogar 3x weil der Wert ja (wie aller Hormonkram) schwankt.

Übrigens dachte ich erst ab einem Progesteronwert unter 10 spricht man von GKS, 12 ist zwar nicht super, aber ich dachte das wäre ok?! In der KiWu Klinik meinten sie noch, dass man meist auch eine schlechte Eizellenreifung hat und sie machen deshalb nur Utro mit Clomi zusammen?! Kannst deine FA ja mal fragen.

Alles Gute

2

Hi du,

also das ist sowas, was ich mir auch überlege.

Ich habe zwar einen pünktlichen Eisprung, aber eine GKS kommt so wie ich gelesen habe ja nur, wenn der GK nicht gut ausgebildet ist udn damit auch das Ei. Das man somit nicht ss wird, ist ja fast........logisch.

So hab ich zwar eine ruhigere zweite ZH ohne PMS und psychische Dramen, dafür halt trocken unten ohne Ende, aber sonst auch nix.........

Hast du das Clomi mal genommen?
Wie hast du es vertragen? Bringt es was?

3

Hallo,

also ich würde das auch mal ansprechen. Ich habe einen Zyklus mit Clomi bisher gemacht, aber der konnte wegen anderer Probleme (Schilddrüse) dann gar nichts werden. Es ging mir recht schlecht in der Zeit, ich denke aber das hatte nichts mit Clomi zu tun. Werde jetzt bald den nächsten Versuch starten. Ich habe aber sehr gut darauf angesprochen, hatte drei schöne Follis.

Du hast ja eh gesagt, dass du mal woanders hin möchtest, kannst ja dort das mal ansprechen ...

Alles Gute