Immunologische Unterscuhung - wegen Hashimoto sinnvoll?

Hallo,

vor ein paar Wochen wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Und der HA meinet, dass meine beiden Fg ggf. mit dieser Erkrankung zusammenhängen könnten.

Nun habe ich selbst alle Hebel in Bewegung gesetzt für eine immunologische Untersuchung da ich gelesen habe, dass Hashi-Patienten oftmals erhöhte Killerzellen haben, d.h. dass diese sich gegen den Embryo wenden und eine SS unmöglich machen.

Hat jemand schonmal eine immunologische Untersuchung durchführen lassen und hat Erfahrungen damit? Der Arzt bekommt mich nicht wirklich gut eingestellt, ich schwanke schnell von der Unter- in die Überfunktion und habe immer wieder Schübe mit erhöhten Antikörpern.

Ich bin gerade so am zweifeln ob meine Aktion mit der Untersuchung richtig war, denn eigentlich sind wir mitten im Prozess und dabei uns vom KIWu zu verabschieden. Und nun keimt wieder diese Hoffung in mir auf, die ich mittlerweile so hasse, dass es vielleicht doch noch ein gesundes Kinde für uns geben könnte. Dabei werde ich bald schon 41. #klatsch Ich bin bescheuert.#gruebel

Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten?

Danke Euch!

L.

1

Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber interessieren würde mich das auch!
Habe vor ca. 6 Monaten die Hashi Diagnose bekommen und schwanke auch ziemlich (innerhlab von 4 Wochen von TSH 2 auf 8 zum Beispiel...).
Ich war allerdings auch noch nie ss...

Hoffentlich weiß hier jemand Rat.

4

Hallo,

das sind aber starke Schwankungen bei Dir. Bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung?
Ich schwanke nur so zwischen 0,04 und 2,8, habe aber schön alle Symptome sie man sich so "wünschen" kann #kratz. Das belastet schon sehr. #schmoll

2

Ich hatte die immunologische Untersuchung (aber nicht wegen dem Hashi)
Meine NKs sind im unteren Normbereich (also super) und meine Antikörper der SD sind mit Selen wieder auf normal (vorher knapp 600).

3

Wieviel Selen nimmst Du täglich?
Ich nehme 200er , aber dies wirkt sich nicht wirklich auf meine AK aus. Habe trotzdem immer mal wieder Entzündungsschübe und meinen SD schrumpft fleißig vor sich hin mit jedem Schub.

Wo wurde Deine immunologische Untersuchung gemacht? Wurde Dein Partner mit untersucht?

5

Ich nehm auch die 200er Selen.
Wir wurden beide genetisch und immunologisch untersucht (Humangenetiker und Immunologe)

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich würde auf alle Fälle immunologische Untersuchung machen!!!!!!!!!!!!
Hast du schon mal Kortison bekommen bzw. die Einnistungsspülung mit Hcg und Eigenblut.

Bei Interesse und Fragen schreib mir eine pn.

Lg Mauxi21

10

Hallo #winke

ich habe auch Hashi, meine AK's sind i.o. aber die NK's leicht erhöht und ich bin froh, dies zu wissen, weil ich nun mit Dexa und/oder Intralipid eingreifen kann.

Wenn Du schon eine FG hattest, ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass DU auch diese NK's hast. Bei der Userin -anonym- haben bereits 17% zu FG'en geführt.

An Deiner Stelle würde ich den Test machen. Wenn Du tatsächlich erhöhte NK's hast, dann kannst Du ja nochmal angreifen.

Obwohl ich dazu sagen muss, dass es mit 41 Jahren auch garnicht so ungewöhnlich ist, dass eine Früh-SS abgeht. Die EZ werden eben nicht besser - sorry.

LG!katrin

11

Die erste FG war mit frisch gewordenen 37 und die 2. Fg mit 38 Jahren.
Seit dem wurde ich nie mehr SS

12

na dann würde ich erstrecht den Test machen !

Grüßle und viel Erfolg !