kann mir jemand bitte sagen wer verstopfte oder verklebte samenleiter erkennt? der urologe? und wie? ultraschall? oder kann man das auch an einem spermiogramm erkennen?
denn mein freund und ich sin seit einer woche in er kiwuklinik in behandlung,und der doc hat in 2 spermiogrammen null sperma gefunden,jetz möchte er eine icsi machen! ich frage mich warum man nicht erstmal nach dem grund sucht weshalb keine spermis da sind. ich möchte nicht eine icsi über mich ergehen lassen wenn vielleicht nur die samenleiter verklebt oder verstopf sind...wer kann mir helfen? lg
verklebte oder verstopfte samenleiter??? wer diagnostiziert das??
dein beitrag gehört in den unterstützten kinderwunsch auf grund icsi und behandlung in der kinderwunschklinik...
aber um deine frage zu beantworten: ich denke, dass das ein urologe prüfen muss, jedoch solltest du deine fragen eher direkt in der kiwu-klinik klären, schliesslich sollten die sich bestens damit auskenne
das sieht der Urologe am US...
vertrau deinem Kiwu-Arzt.. ich denke nicht, dass verstopfte Samenleiter (noch dazu BEIDE) eine sehr häufige Ursache für Azoospermie sind.
Ihr müsst dann sowieso eine TESE machen lassen, wenn keine Spermien vorhanden sind.
glg
allerdings finde ich auch, dass dein Mann genauer untersucht werden sollte... weil es ja viele Gründe für Azoospermie gibt.. zB, dass die Spermien nach innen ausgestoßen werden.. oder es sind gar keine vorhanden (was nicht oft der Fall ist)
es gibt so vieles und ich denke, das sollte auch abgeklärt werden, aber
ihr werdet vermutlich nicht um eine ICSI herum kommen... sorry
glg
ach und nochwas *g*
selbst WENN die Samenleiter verklebt wären, könnte dies nur durch eine OP behoben werden und das ist scheinbar nicht so der Renner
Hey,
Dein Partner sollte sich beim Urologen untersuchen lassen.
Um eine OP kommt er aber nicht herum, sollten es verklebte Samenleiter sein.
Sollte sich die Ursache nicht beheben lassen, bleibt euch nur die ICSI mit einer TESE vorher. Oder Fremdsperma.