Liebe Mitleserinnen,
vielleicht auch Mitleser!
Ich hab da mal eine Frage die ich lieber bei euch posten möchte. Ich bin noch nicht so weit mit "Unterstützer Kinderwunsch" wie ihr. Habe die Hoffnung das es hier mehr Frauen gibt die diese OP machen lassen haben und mir berichten möchten.
Zur Vorgeschichte:
Wir versuchen jetzt seit 2,5 Jahren schwanger zu werden.
Mit 16 Hatte ich eine schwere Bauchfellentzündung
Jetzt ist es so das ich mich nach 2,5 Jahren an meinen FA gewandt habe, weil ich einfach wissen möchte was los ist. Habe einen Hormoncheck gemacht der TipTop ist und Abstrich war auch super. Spermiogramm ist grad in Arbeit. (Wissen in 4 wochen ca mehr)
Ich war heute zur Kontrolle beim FA, weil ich eine Zyste am rechten Eierstock hatte und er kontrollieren wollte ob die auch bei der letzten Periode natürlich abging. Ging sie *freu*
Jetzt sagte mir heute mein FA, aufgrund meiner Vorgeschichte, soll ich eine Durchlässigkeit der Eileiter machen lassen. Ich habe zugestimmt und die Praxis hat sich direkt mit der Gynäkologischen Abteilung hier im KH zusammen gesetzt.
Termin ist der 4.1.! Am 3.1 soll ich zum Vorgespräch hin.
Doch...Ich habe fürchterliche Angst. Mein FA sagte mir das die OP 3 stunden !
geht. Allerdings ambulant gemacht wird.
Was wird denn genau gemacht? Werde ich danach Schmerzen haben?
Ich hab tierische Angst da hin zu müssen.
Vielleicht kann mir hier die eine oder andere die Angst nehmen durch Erfahrungen.
Mein Partner ist sehr liebevoll und nimmt extra Urlaub und redet mit mir, aber irgendwie beruhigt mich das gerade nicht.
Achso, dem ist hinzuzufügen das wir bis dahin keinen GV mehr haben sollen (falls mögliche Schwangerschaft)
Bitte baut mich auf -.-
Ach und noch eine ganz wichtige Frage:
Wird nur geprüft bei sowas ob die Eileiter durchlässig sind oder beheben die auch mögliche Schwierigkeiten direkt? Ich möchte ungern ein zweites mal unters Messer.
(sorry, bestimmt gibt es den ein oder anderen Beitrag im Arsenal, aber komme grad vom Doc und bin ziemlich durcheinander und wollt das selbst mal los werden)
LG, Lili
Durchspülen der Eileiter! Schreckliche Angst
Wird es eine OP (also eine BS) oder ein Echovist (keine OP)?
Hört sich für mich wie ein Echovist an.
Das ist sicher nicht schlimm.
Hallo,
Du meinst Echovist bzw. auch HyCoSy genannt, oder?
Ist überhaupt nicht schlimm!!!
Habe es während der Mittagspause machen lassen.
Da brauch Dein Mann keinen Urlaub. Das schaffst Du alleine...
Fühlt sich wie leichte Mensschmerzen an und ist nach 5 Minuten vorbei.
Ich konnte alles auf dem Monitor mitverfolgen.
Habe vorher vorsorglich 2 Ibu 400 genommen, aber die hätte ich mir sparen können.
Die gute Nachricht ist, dass viele Frauen im Zyklus der Eileiterspülung schwanger werden, da die Eileiter dann geweitet sind.
Halb so wild- Du brauchst echt keine Angst haben!
Warum wird das bei Dir im KH gemacht und warum ein Vorgespräch?
Es soll unter Vollnarkose gemacht werden.
Ist das nicht dasselbe? Doc sagt es dauert 3 stunden und sex bis dahin ist tabu, falls eventuell eine Schwangerschaft stattfindet. und dann wird alles rausgespült.
Gibt es soviele verschiedene Sachen dabei?
*angst*
Achso, ASS oder ähnliches darf ich nicht nehmen. 3 Tage vorher! Wird zwar ambulant gemacht, aber werd morgens bis mittags wohl da bleiben müssen
Also wenn ihr die Bauchspiegelung macht, dann ist das auch nicht schlimm. Hatte ich. Dauerte keine 3h. War mit Vorbereitung und aufwachen ca. 1h. Auch ambulant. Hatte danach kaum Schmerzen und hab keine Schmerzmittel gebraucht.
Danke, das beruhigt mich. Also keine Schmerzen...
Weißt du zufällig ob da auch, falls iwas komisch sein sollte, entfernt wird direkt?
Bei der BS werden Fehler gleich behoben.
Hallo,
Mach Dir nicht zu große Sorgen, haben viele hier schon geschafft.
Hatte nur ne Gebärmutterspiegelung und das war echt kein Drama bis auf die Angst, dass sie was finden.
Ich finde allerdings die Reihenfolge bei Euch etwas schwierig, ich kenn das so:
Erst Spermiogramm dann Bauchspiegelung mit Prüfung der Durchlässigkeit.
Wenn das Spermiogramm nämlich so ist, dass ihr sowieso ne IVF braucht, dann kannst Du Dir die Bauchspiegelung sparen. Bei IVF und ICSI spielen die Eileiter ja keine Rolle deswegen macht man dann höchstens noch ne Gebärmutterspiegelung und das ist ne viel kleinere OP.
Bin ganz froh dass der Arzt bei uns auf die Reihenfolge bestanden hat, denn mir ist es echt egal ob meine Eileiter durchgängig sind wenn sie mir die kleinen eh einsetzten müssen.
Ach ja meist beheben die die Probleme wärmend der OP wäre ja auch total nervig wenn man zweimal unters Messer muss...
Gräm ich nicht lala
Erstmal Danke für deinen Beitrag.
Ich habe jetzt mal meinen anderen Post kopiert zum kurzen Verständnis:
Ich hatte ja schon eine Bauchspiegelung vor Jaaaahren (also als ich 16 war) da wurde dann die weit fortgeschrittene Bauchfellentzündung endlich gefunden. Unerträgliche Schmerzen. Der FA damals meinte das ich keine Kinder deswegen bekommen könnte.
Aber ich geb nicht auf solange wir jetzt nicht genau wissen was Sache ist.
Deswegen wird bei mir direkt die OP gemacht, bevor Spermiogramm da ist.
Erst danach werden andere Untersuchungen gemacht. Sono ect.
PS: Den Unterschied zwischen IVF und ICSI kenne ich leider nicht. Eins davon wird direkt ins Ei gespritzt und eingesetzt, richtig? Meinst du das für mich dann?
Ich weiß nicht was ihr braucht....
Werden die Ärzte nach den Untersuchungen sagen können, vieleicht spinnen sie Dir einmal die Eileiter durch und alles ist gut. Wäre doch fantastisch!
IVF heißt meist nach Stimulation werden per Punktion die Eizellen "gewonnen" kommen mit sammt aufbereiteten Sperma ins Reagenzglas und werden wünschenswerte Weise dort befruchtet, bei der normalen IVF dringen die Spermien selbständig in die Eizelle ein.
ICSI ist das gleiche nur werden die Spermien in die Eizelle "gespritzt".
Aber warte mal ab vielleicht brauchst Du das ganze Theater garnicht, sondern die "putzen" einmal ordendlich durch und dann klappt es bei euch...
Vielen Lieben Dank für die Berichte und erklärungen wie das genau gemacht wird!
Ich bin schon ein Stück weit ruhiger. Danach lache ich bestimmt über meine Angst.
Wobei schon die Angst vor dem was sie finden könnten größer ist. Bin halt vorbelastet
Ich danke euch allen nochmal ganz ganz doll
Hallo,
also zur BS kann ich dir nichts sagen, aber da hast du ja schon viele Infos. Ich hatte kürzlich auch eine OP und dafür waren auch 3 Stunden angesetzt, aber das war mit fertig machen für die OP (Hemdchen anziehen usw), runter gefahren werden, dort vorbereitet werden, Narkose vorbereiten und einschlafen, OP selbst war ca. 1 Stunde, aufwachen im Aufwachraum und wieder hochgebracht werden. Ich denke so sind die 3 Stunden bei dir auch zu verstehen!
Alles Gute
Ah, das würde einiges erklären.
Ich fänd es nur ziemlich sagen wir mal heftig, wenn ich da 3 Stunden operiert werden würde und die mich nicht zumindest eine Nacht zur Kontrolle da halten, aber so denke ich das millerweile auch und mein FA hat sich eventuell unverständlich ausgedrückt.
Danke dir