Halli, ch bin 33 Jahre alt und bei mir wurde im Jahr 2006 PCO-Syndrom diagnostiziert.
Zum damaligen Zeitpunkt bestand bei mir kein Kinderwunsch deshalb habe ich Bella Hexal eingenommen.
Seit 2009 besteht nun der Kinderwunsch und ich habe mich damals auf Anraten meiner Frauenärztin an eine Klinik für Reproduktionsmedizin gewandt.
Diese fertigte zunächst einen Hormonspiegel von mir an und mein Partner musste ein Spermiogramm abgeben.
Danach begann ich mir Spritzen zu geben. Da nach einigen Tagen sämtliche Follikel riesig groß wurden, brach Frau Dr. die Behandlung vorerst ab. Ich war überstimmuliert.
In Folge führte ich die Behandlung nicht weiter, da ich den Eindruck hatte, dass es mir durch die Hormone auch psychisch schlecht ging und zudem vielen meine Haare massiv aus.
Schließlich hatte ich, mehreren Umständen zur Folge ein Burnout/ Depression und blieb viele Monate krank zu Hause und unter Medikamenten.
Inzwischen (nach 1 Jahr) habe ich mich wieder gut erholt, lebe wieder ohne Antidepressiva und wollte erneut etwas tun, um mir den Kinderwunsch zu erfüllen, deshalb vereinbarte ich einen erneuten Termin bei der Kinderwunschklinik und fragte auch nach sanfteren Methoden, die Ärztin warf daraufhin 2 Worte in den Raum TCM und Akupunktur, als ich sie nach einer Empfehlung fragte, sagte sie "kenne ich keinen"-
Heute war ich wieder bei ihr und fragte nach alternativen Methoden, nicht gleich Spritzen, doch da signalisierte Sie in meine Richtung keine Chancen, was mich sehr mutlos und traurig werden lies. Ich verstand es auch nicht, weil sie ja erst sagte man könne den Kinderwunsch damit unterstützen. Ich traute mir dann nicht weiter zu fragen warum.
Ich fragte sie aber erneut ob nicht eine Möglichkeit besteht ohne Spritzen schwanger zu werden und die Ursache für meine ausbleibende Regel zu finden. Sie antwortete daraufhin nur kurz und knapp: "die Ursache wissen wir, es ist ihr PCO-Syndrom".
Bei der Untersuchung stellte sie dann eine etwa Tennisballgroße Zyste fest, verschrieb mir Chlomerdinon (ab heute 5 Tabletten) und danach wieder Bella Hexal - Vorstellung in letzter Einnahmewoche, um evtl. wenn sich die Zyste zurückgebildet hat, wieder mit Spritzen zu beginnen.
Sehr traurig ging ich nach Hause, war ich vor 11 Tagen erst bei meiner normalen Frauenärztin wegen Schmerzen im Eierstock - die ein 1, 4 cm großen Follikel sah und voller Zuversicht war, dass sich hier nur ein Eisprung vorbereite und das die Schmerzen sind und 2 Tage später glaubte ich einen Eisprung gehabt zu haben. bis dato hatte ich tgl. agnolyt von madaus 40 Tropfen genommen und Pulsatilla D6 3 x täglich 10, ich freute mich das sich was tat in mir. Auch wurden die paar Haare (Hirsutismus) an der Brust und am Kinn und am Bauch weniger, meine Haut total rein, das gefiel mir.
Danach habe ich mir noch Alchemilla Urtinktur 2 x tgl. 10 Tropfen, Aristolochia 3 x tgl. 10 Globuli und Corpus luteum morgens 10 Tropfen geholt und eingenommen, die Empfehlungen hatte ich von Homöopathie Seiten im Internet.
Vor lauter Verzweiflung habe ich sozusagen selbst nach Lösungen gesucht, nun möchte ich mich an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir vielleicht helfen können, denn ich bin ja eigentlich völlig Ahnungslos was das betrifft.
Ich bin sehr traurig fühle mich unsicher was schulmedizinische Methoden (Reprouktionsmedizin) und heilpraktische Methoden (was ich gelesen habe) betrifft. Ich würde gern den Weg der Naturheilkunde gehen aber ist es ausweglos bei PCO-Syndrom?
Habt Ihr Erfahrungen? Könnt ihr mir Mut machen?
Immerhin tat sich unter der Einnahme der Kräutertropfen und Globuli überhaupt etwas, es bildete sich immerhin 1 Follikel heraus unter den ganzen polyzistischen Ovarien, das gabs sonst nie...
Ich habe jetzt eine Frauenärztin gefunden die auch Naturheilverfahren und Akupunktur anbietet, ich würde mich schon riesig freuen erstmal einen normalen Zyklus mit Eisprung zu haben... dieses PCO Syndrom muss doch Ursachen haben...
P. S. Ich bin mit 53 kg bei 163 normalgewichtig. In meiner Pubertät mit 16 hatte ich bei der Größe allerdings auch schon mal 62 kg und nach einem schlimmen Verkehrsunfall rapide innerhalb weniger wochen 7-8 kg verloren..danach gehungert weils mir gefiel und irgendwann in bulimie verfallen :( seit etwa 2 Jahren hab ich aber jetzt alles im Griff.
Alternative Methoden bei PCO Syndrom, habt ihr Erfahrungen?
Hast Du PCO mir IR oder ohne?
Bei vielen hilft ja schon Metformin, um den Zyklus zu regulieren.
Bei mir hat es am Zyklus nichts verändert, nur meine männlichen Hormone sind weniger geworden.
Darf ich fragen, wieviel und was Du damals gespritzt hast?
Habe ich es richtig gelesen, das Ihr sofort i eine KIWU gegangen seid, ohne es einfach vorher mal so zu versuchen?
Sorry, wenn ich da nochmal frage!
Hallo 84Sternchen84,
danke für Deine Antwort. Ganz ehrlich... ich weiß es nicht ob IR oder nicht... Meine damalige Frauenärztin überwies mich gleich an die Repro-Klinik. Sie hatte 1 x mit Clomifen probiert doch nix.
In der Repro-Klinik die Ärztin hat nie besonders viel gesagt, so blieben alle meine Fragen zumeist unbeantwortet und ich war so unsicher und auch nicht besonders froh, hatte immer das Gefühl, dass ich ein hoffnungsloser Fall zu scheinen sei. Die Ärztin sagte solche Sachen, wie ich müsse Fleisch essen, es könne Vererbung sein etc....
Alles was ich über PCO weiß hab ich mir selbst anlesen müssen die Zysten hab ich, auch den Haarwuchs ein bisschen aber nicht so schlimm und Amenerrhoe also keine Regel. Die Menarche hatte ich aber ich glaube mit 11.
Ich habe 2006 mal 1/2 Jahr keine Pille genommen keine Regel nix, nur der Haarwuchs wurde schlimmer :(
Gonal weiß ich nicht mehr wieviel ich mir da spritzen musste, es gab auch noch eine 2. Medikation die ich mir Spritzen musste, hab aber den Namen vergessen.
Hallo,
bin echt erschrocken. Dein Bericht haette 1:1 von mir stammen können. Wahnsinn.
Kurz zu meinen Daten:
Bin 33 Jahre, habe PCO ohne Insulinresistenz, mein Mann ist topfit. Habe auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion, Kinderwunsch seit August 2009. Hatte monatelang keinen Zyklus und somit auch keinen Eisprung. Daraufhin ab in die Kiwuklinik (Düsseldorf). Hatte 6 Hormonstimulationen mit GVnP. Alle negativ. Habe immer 50-60 IE Puregon gespritzt und hatte immer 1-3 Follis. Wähernd der Behandlungen ging es mir psychisch immer schlechter. März 2011 wurde dann ein Burn out+FDepression bei mir diagnostiziert. Habe die Behandlungen gestoppt. Dan kamen noch Panikattacken hinzu und ich habe mich dann in eine psychosomatische Klinik begeben. Nehme seit Mai auch Antidepressivum, aber nur leichte. Nach 8 Wochen Klinik an der Ostsee geht es mir erheblich besser. Am schlimmsten waren bei mir die Anspannung und die Schlafstörungen. Nehme jetzt noch bis Mai 2012 das Antidepressivum weiter und werde dann im Juni wieder in die Kiwu Klinik gehen. Wollen die erste IVF machen. Ich bin ehrlich gesagt überzeugt, dass es nur mit IVF geht. Halte nicht allzu viel von naturheilmethoden. Ergänzend zu einer künstlichen Befruchtung ja, aber ich glaube dass ich bei meinem PCO ohne IVF nicht ss werde. Ich werde bald 34, möchte nicht noch länger warten. Außerdem vertraue ich meinem Kiwu Arzt blind. Er ist super nett und einer der Besten auf seinem Gebiet. Ich weiss, dass ich psychisch wieder mehr leiden werde, aber ich werde psychologisch betreut: von einem Psychotherapeuten und einer psychosomatischen Gynäkologin. Besser geht es nicht. Ich habe Burn/Out+ Depressionen auch nicht nur auf Grund des Kiwu+Hormonen bekommen, sondern weil zeitgleich zu meinen Behandlungen meine Eltern sehr krank waren, ich mich um alles und jeden gekümmert habe. Habe die Behanldungen quasi "nebenbei" gemacht, ohne mir die nötige Ruhe und Pause zu gönnen. Dann leite ich noch ein kleines 50 Mann Unternehmen. Da war der Ofen irgendwann aus. Ich kann dir nur raten nicht zu lange zu warten.
ich hatte übrigens in der Pubertät Magersucht, deswegen nie meine Tage. Dies ist wohl auch der Grund für das PCO.
Bei den Hormonbehandlungen wog ich noch 49kg bei 164cm, jetzt 53kg . Möchte kein Untergewicht mehr haben.
Ich drücke dir alle Daumen!!! Hör auf dein Gefühl. Keiner kann dir sagen, ob du nicht doch so ss wiirst oder nur durch IVF oder Stimulationen.
Gruss
Hallo Aurelia,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das gibt es doch gar nicht. Wir sind ein Alter und sogar ein Gewicht :) und es ist wirklich 1:1...
Kannst Du mir das mit der Insulinresistenz vielleicht mal erklären? Ich bin darüber nicht aufgeklärt worden, ich weiß gar nicht was das heißt mit IR oder ohne und was den Unterschied dabei macht...
Ich hatte damals Gonal F und an das 2. was ich spritzen musste, erinnere ich mich aber nicht mehr...
Bei mir war es wie bei Dir nur dass ich schon nach dem 1. Versuch aufgehört habe (also als ich überstimmuliert war). Aus heutiger Sicht gesehen hätte ich das damals gar nicht machen dürfen die Hormonbehandlung, ich hatte Stress auf Arbeit, bin jeden Tag 12 Stunden auf Achse, weil ich am Tag 130 km fahren muss, ich hasse Autofahren seit dem Unfall mit 16. Bin dann meist schon fix und alle auf Arbeit angekommen. Hab mich unter den Kollegen nicht sehr wohl gefühlt und mein Job hat mich total runtergezogen, hinzu kam das das Auto mich finanziell auffraß laufend Reperaturen, so schnell konnte ich das Geld gar nicht verdienen und dazu gabs damals auch in der Beziehung noch total Stress, wir kannten uns noch nicht lange und mein Partner hat auch eine nicht gerade einfache Vergangenheit.
Krass wenn ich das von Dir lese glaube ich noch mehr diese Hormonbehandlungen ziehen einen dann noch mehr runter und bin froh über die Entscheidung, dass ich es erstmal auf anderem Weg versuchen will. Das ist mir echt zu krass. Hey immerhin, wir sind 33 haben also noch 7 Jahre und sollten vielleicht aufhören uns so unter Stress zu setzen :) Ich hatte damals halt auch gemerkt so bringt das nix, klar ist jetzt alles ruhiger zumindest in der Partnerschaft und das finanzielle und auch im Job muss ich mich jetzt neu orientieren, die Fahrerrei halte ich einfach nicht mehr länger durch.
Was nimmst Du für Antidepressiva? Also ich hatte Valdoxan genommen bis vor 2 Monaten, es geht mir aber ohne nicht schlecht... ich kann sogar wieder ganz ruhig schlafen, ohne Alpträume. (Mir ging es genau wie Dir.... selbst das stimmt überein :)
Wie hat sich bei Dir die Anspannung geäußert? gereizt? Ich hatte übelst Rückenschmerzen, ständig Halswirbelprobleme und Kiefergelenkproblem durch Kieferpressen in der Nacht und bekam tatsächlich ne Schiene für den Kiefer verpasst.
Hat man Dir gesagt, dass Hormonbehandlung und Antidepressiva nicht geht??? Das hat man nämlich zu mir auch gesagt, doch meine Psychiaterin sagt, dass das gar nicht sein muss... es gibt in Berlin das Zentrum für Embryonlatoxikologie http://www.bbges.de/content/indexb4cd.html die sollen wohl genau sagen können was mölgich ist und was nicht auch mit Antridepressiva. Meine Ärztin sagt sie hat viele Patienten die während der Einnahme von Antidepressiva schwanger wurden, das Kind austrugen und sogar stillten, die Frage ist halt ob der Wirkstollf die Hormonbehandlung beeinflussen würde... das könnte man da ja mal erfragen???
Entschuldig die Frage aber da ich wirklich nicht so richtig in der Kiwu Klinik aufgeklärt wurde... was ist IVF überhaupt?
Schön das Du einen Arzt hast dem Du vertrauen kannst und wo Du Dich verstanden fühlst, das war bei meiner überhaupt nicht der Fall :( vielleicht bin ich auch deswegen so, dass ich es jetzt auf anderem Weg versuchen will.
Falls es nicht klappt habe ich mir dann schon eine Kinderwunschklinik in Berlin rausgesucht wo ich mich glaub ich hin begeben würde aber nie mehr zu der wo ich bisher war. Sie hat mich nur noch mehr runtergezogen und das konnte ich nicht verstehen. Weil das Thema ist doch wirklich sehr sensibel, es hängt viel persönliches und psychisches dran und dann wird man da von dieser Ärztin behandelt wie ein Stück "Experiment"so nach dem Motto: "Frag nicht! Mach was ich Dir sage oder Du wirst nie schwanger"... Da kann sie Erfahrung haben wie sie will aber ich glaube da passt halt einfach das zwischenmenschliche nicht zwischen ihr und mir...
Hattest Du denn füher Deine Regel ganz normal vor der Magersucht? Wie alt warst Du? Hattest Du auch mal leichtes Übergewicht?
So, ich hoffe ich habe Dich mit meinem Riesenbeitrag jetzt nicht überrannt. Danke das Du mir geantwortet hast. Wirklich sehr interessant.
Ich drück Dir ganz sehr die Daumen.