ES durch Clomifen früher als sonst?

Frohe Weihnachten!

Ich hab diese Frage im Kinderwunschforum schon gefragt, allerdings gibt es da (noch) keine Antworten... Hier haben sicher mehrere Erfahrung mit Clomifen sammeln müssen... Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungswerte berichten...

Ich hab sonst immer eher lange Zyklen... Ein ES um den 30-35ZT ist keine Seltenheit. Nun wurde bei mir eine Eizellreifungsstörung (oder so) festgestellt und ich hab vom ZT 3 bis 7 je 50mg Clomifen bekommen.

Nun bin ich ZT 12... ich gestehe, ich hab schon gehofft, dass mein ES um den 14ZT sein wird (O-Ton meiner nicht ganz kompetenten Ärztin, aber das ist eine andere Geschichte)... Bisher fühlt sich nichts nach einem baldigen ES an... ZS (das ja durch das Medikament verfälscht sein kann) ist cremig/lotionähnlich, Muttermund ist fest zu und mittelhart (war nach der Mens viel härter)... Ich orientiere mich jetzt eher nach dem Muttermund...

Was meint ihr?

Hier meine Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/578365/628327?1324760207

Danke schön!!!

P.S. Ich gestehe, ich fühle mich in beiden Forenbereichen nicht "zu Hause"... Im reinen Kinderwunschbereich gibt es nicht viele, die schon länger auf ihr Wunschkind hoffen... und hier hoffen die meisten auf das erste Kind und ich als Mehrfachmama hab irgendwie ein komisches Gefüh... dabei ist mein Kinderwunsch ja genau so groß, wie damals beim ersten Kind... Ich hoffe, ich darf trotzdem ab und an hier Fragen stellen...

1

Wird den nicht regelmäßig ein US gemacht? Dann kann man ungefähr absehen, wann der Follikel groß genug ist und man den ES auslöst. Das solltest du ggf. auf jeden Fall im nächsten Zyklus machen.

Clomifen beschleunigt natürlich die Eizellreifung. Deshalb nimmst du es ja. Auf ZS & Co ist in der Zeit allerdings wenig verlass. Die Erfahrung hab zumindest ich gemacht.

3

Das ist das Problem... Auf mein Drängen hin, hat die Ärztin am 9 ZT (bevor die Praxis in den Winterurlaub ging) einen US gemacht, der allerdings für die Katz war... Sie hat sich lediglich meine Gebärmutter angeschaut und ich hatte das Gefühl, sie weiß nicht mal, worauf sie achten musste... der ganze US dauerte nicht mal eine Minute...

Ich bin hin und her gerissen... auf der einen Seite ist sie die erste Ärztin, die mich versteht und ernst nimmt (meine Alte meinte zu mir nach der ersten FG, dass ich ja noch jung wäre und ich mir das mit dem Kind gründlich überlegen sollte, wegen der heutigen Gesellschaft... traurig, aber wahr). Mir wurde ja direkt Blut abgenommen und sie hat sich an die Empfehlung des KiWu-Labors gehalten und mir eben Clomi verschrieben. Aber wie gesagt, sie kennt sich vermutlich da zu wenig aus...

Auslösen soll ich gar nicht... Ich soll nun einfach auf den ES warten.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort!

8

Ganz ehrlich, such dir eine neue Ärztin. Manchmal muss man einfach mehrere ausprobieren. Das, was du bisher erzählt hast, wirkt nicht so, als würde dich die jetzige ernster nehmen als die vorherige. Wenn sie nicht mal eine Follikelkontrolle machen kann, dann spricht das ja echt gar nicht für die Ärztin.

Viel Glück #klee

2

Hallo

ih hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.

Bin jetzt im zweiten Clomizyklus und bei mir hat sich der eisprung nicht nach vorne verschoben, aber ich hatte auch nie so lange Zyklen. Meine sind 28 Tage und ich hatte immer zwischen dem 16-18 zyklustag den ES. Und unter Clomi auch. Bei mir ist die kurze zweite Zyklushälfte das Problem.

Machst du Ovus? Ich finde nach deiner Kurve könnte der ES schon bald sein, kenn mich aber nicht so gut aus.

Wenn deine Ärztin so komisch ist, würde ich in ne Kinderwunschklinik gehen, die kennen sich viel besser aus.

Liebe Grüße STeffi

4

Danke schön, Steffi.

Ich hab bei mir (anhand meiner x Kurven) auch eher ein Problem in der zweiten Zyklushälfte gesehen. Meine zweite Zyklushälfte ist grenzwertig zwischen 9 und wenn ich Glück habe 12 Tagen lang. Im Durchschnitt liegt die bei 10 Tagen in Etwa...

Sie (die Ärztin) erklärte mir, dass das Clomi eine bessere "Ei-Qualität" macht und wenn das Ei gut ist, ist der Gelbkörper auch gut und somit wird auch die zweite Zyklushälfte verbessert... Wenn ich nun einen recht regelmäßigen Zyklus gehabt hätte, hätte sie mir wohl nur Utrogest verschrieben... Da ich in dem Gebiet aber ein Laie bin, machte es mir schwer da die richtigen Fragen zum passenden Zeitpunkt zu stellen.

Und ja, ich mache Ovus... Bisher alle noch weit weit entfernt von positiv...

Den Gedanken mit der Kinderwunschklinik hatte ich schon. Und wenn es diesen Zyklus nicht klappt, werde ich das wohl in Angriff nehmen.

5

So hat man es mir in der Kinderwunschklinik auch erklärt und ich finde das eigentlich sehr einleuchtend.

Ich musste z.B. diesen Zyklus den ES nicht auslösen, ist von selber gesprungen und auch kein Utrogest nehmen, da durch ein gutes Ei, ja die Gelbkörperphase besser ist.

Ich würde mir so schnell wie möglich nen Termin in der Kinderwunschklinik geben lassen, viele Kliniken haben sehr lange wartezeiten.

Woher kommst du denn? Kennst du jemanden der dir ne gute klinik empfehlen kann? das finde ich immer sehr wichtig, war erst in einer da war alles total unpersönlich und man ist sich vorgekommen wie eine nummer und jetzt bin ich in einer die ist total klasse.

Ich würde an deiner stelle schauen, dass ich nächste woche nochmal irgendwo zum US gehen kann. Ich weiß des ist schwierig weil alle im urlaub sind, aber im endefekt können auch sehr viele Eizellen heranreifen, also bei mir waren es drei stück dieses mal und da war für meine ärztin schon sehr grenzwertig. ich würde mich nie darauf einlassen ohne us Kontrolle

weitere Kommentare laden
9

#winke

Ich dachte erst auch das wir meinen verpasst haben. Aber Laut Frauenarzt war er noch.

Im Großen und ganzen zieht sich das eher ein wenig alles bei mir. Hatte nämlich immer so ca am 6 Zyklustag einen Eisprung. Also viel zu kurze Zyklen. Durch Clomi hatte ich das erste mal den Ziemlich spät für meine Verhältnisse (Das hatte meine Ärztin auch mit Clomifen erhofft).

Das ist aber wirklich total unterschiedlich. Bei mir war das eben so ;-).

Schau mal meine Kurve

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/838550/627057?1324854578