Diagnose Unfruchtbarkeit - Eine Welt stürzt ein

Liebe Hibblerinnen,

erstmal danke für die Antworten und das Mut machen für meine BS.

Heute morgen war meine BS, mir geht es körperlich relativ gut, aber psychisch bin ich am Ende.

Meine Diagnose ist unfruchtbarkeit.

Beide Eierstöcke sind verdreht und total verwachsen. Die blaue Farbe fand gar nicht dadurch. Man kann nichts beheben. Die Hoffnung auf eine normale SS ist gleich 0 und selbst wenn es doch 1 Spermium schaffen sollte, dann wäre die Gefahr für eine ELSS extrem hoch.

Ich bin am Ende! Meine Welt ist eingestürtzt.

Der nette Doktor empfahl uns eine Kiwuklinik. Wir wären Kandidaten für eine IVF. Allerdings haben wir uns damit noch nicht auseinander gesetzt, wegen der Kosten.

Wir sind nicht verheiratet und haben letztes Jahr ein Haus gekauft. So große Summen haben wir auch nicht auf dem Sparbuch liegen.

Jetzt habe ich Angst um meine Partnerschaft. Mein Lebensgefährte wünscht sich ein Kind und ich bin nicht in der Lage für ihn eins zu empfangen :-( Ich hoffe und bete das er mich nicht verlässt. ( Er sagt nein, aber verstehen könnte ich es dennoch)

Wir wissen nun gar nicht mehr wie es weiter gehen soll. Für mich ist es grade als wäre der Kinderwunsch gestorben und ich jetzt schauen muss wie ich damit umgehe und mich auf ein Leben ohne Kind einstellen kann/soll.

Ich muss ständig weinen und mein Partner ist wirklich liebevoll und kümmert mich, aber ich bin wahnsinnig traurig.

Wäre doch wenigstens nur 1 Eierstock okay, dann hätte ich wenigstens die Hoffnung, aber beide? Das ist extrem viel.

Ich finde es so ungerecht. So viele schwangere und ungewollte schwangerschaften und wir bekommen diese Chance nicht.

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.

Traurige Grüße, Vanessa#heul

3

Tut mir leid. #liebdrueck
Aber man kann da ja leider nichts ändern. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, ob er dich deswegen verlassen wird. Denn jeder richtige Partner würde das nie tun. Wenn er dich also verlässt ist er ein Arsch.

Viele hier können nur durch eine IVF oder ICSI schwanger werden. Wir gehören da leider auch dazu. Unsere Partnerschaft/ Ehe hat sich dadurch auch verändert, aber nicht zum schlechten, sondern wir sind enger verbunden.

Redet darüber. Geht zu einem Infoabend in einer KiWuPraxis. Lässt die Infos sacken. Setzt euch Ziele (im Hinblick auf den KiWu z.B. wir machen eine IVF in 1 Jahr, bis dahin kann man ja schon was sparen. Und auch privates. Also Freunde treffen, Kurzurlaub (auch wenn man nur Freunde oder Familie besucht), neues Hobby...)

Wichtig ist:
Das Leben geht leider weiter. Es bleibt nicht stehen, auch wenn man sich in einem Loch verkriecht. Ich weißt das nur zu genau. Und dann hatte man nichts von der Zeit.

Kopf hoch. Es wird schon weiter gehen. Auch ihr werdet einmal ein kleines süßes Bündel Leben in den Armen halten.

Viel Glück #klee

4

Oh genau, das hab ich noch vergessen und ich schließe mich an: wenn er dich deshalb verlässt ist er ein großer ARSCH (mit dem du dann auch eh keine Minder haben wollen solltest!!).

Kopf hoch!

1

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt!

Aber haltet euch vor Augen, dass noch nichts verloren ist. Ihr könnt nicht auf natürlichem Weg ein Kind zeugen aber es gibt ja, wie du selbst schon geschrieben hast, noch andere Möglichkeiten. Natürlich müsst ihr euch damit erst mal auseinandersetzen und natürlich ist es eine finanzielle Belastung. Aber es ist nicht unmöglich!

Hier im Unterforum kann ja quasi niemand auf ganz natürlichem Weg ein Kind zeugen.....

Ich drück dir die Daumen für die Zukunft!

2

Hallo Süsse,

ich kann dich total verstehen mir gehts genauso.....

Ich bin gerade in der ersten IVF behandlung und mein Mann setzt mich auch total unter Druck und meint falls es beim ersten mal nicht klappt dann wird er kein weiteren versuch machen:-((((

Die Kosten für IVF betragen 1200 bis 1500€

Wenn du ein paar monate sparst und danach die Behandlung machst geht das nicht????

19

Frage meinerseits. Kosten für eine IVF zwischen 1200 und 1500 Euro? Als unverheiratetes Paar? Kommt mir zuwenig vor. Wir würden ja für eine IUI schon 640 bis 1200 Euro zahlen als Selbstzahler. Und darauf müssen wir schon gut sparen, denn bei unserem Glück werden es die 1200 :-(

20

Ups sorry hatte es überlesen das ihr nicht verheiratet seit. Es ist ja zur Zeit die Rede davon das es ab April evtl kostenlos wird aber ob das auch für unverheiratete zutrifft weis ich nicht.
Wie alt bist du nochmal? Weil da gibt es gerade eine aktuelle Studie wo man ab 34 Jahren teilnehmen kann, da bekommst du die Medikamente kostenlos und mußt nur die Arzt kosten übernehmen also das würde dann 600-700€ kosten.

5

Lass dich erstmal #liebdrueck

Für mich war es auch ein Schreck auf der Überweisung zur kiwu zu lesen "primäre Sterilität". Ich würde euch vorschlagen setzt euch mit dem Thema KiWu Klinik und der IVF auseinander. Für uns war immer klar, wir werden alles menschen mögliche versuchen um uns unseren Traum von eigenen Kindern zu erfüllen. So war unser weg mit 6 Clomizyklen, 3 IUIs und 1 IVF. Und weisst du was, die IVF hat gleich doppelt eingeschlagen. Ich bin in der 17 SSW mit Zwillingen.

Was ich sagen möchte ist, dass es für euch noch Wege gibt sich den Traum zu erfüllen. Das du erstmal geschockt bist und für dich eine Welt zusammen bricht kann ich mir sehr gut vorstellen. ABER es gibt noch Möglichkeiten für euch :-) also einfach alles erstmal setzen lassen und dann das Thema mit deinem Freund durchsprechen. Es ist alles nicht so schlimm wie es in dem Moment den Anschein für sich hat. Glaub mir - es gibt immer einen weg.

Ich hab jetzt nicht in deine VK geschaut wie alt du bist. Ich bin 33 und nicht mehr sooo jung. Bei manchen dauert es halt etwas länger mit dem Nachwuchs und manche so wie wir hier im Forum brauchen Hilfe - und ich bin sehr froh das es so etwas gibt.

Lass dein Köpfchen nicht hängen und vorallem sprecht gemeinsam über dieses Thema.
LG Mona

7

Mona, ich weiß noch, wie ich dir Mammut zugesprochen hab und jetzt bist du schon so weit. Die Zeit rast. Freu mich für dich #liebdrueck

9

Mammut = Mut #rofl

weitere Kommentare laden
6

Danke für eure lieben Worte.

Ich denke mal ne Nacht schlafen und morgen sieht es alles besser aus.

Wir haben jetzt überlegt am 16.1 habe ich Nachsorgeuntersuchung bei meinem FA und ob ich mir nicht direkt eine Überweisung geben lasse und einen Termin in der Kiwuzentrum machen lasse.

Beratung kostet ja erstmal nichts?! Dann können wir uns das mal anhören und sacken lassen und vielleicht heiraten wir ja doch? Und sparen erstmal ein Jahr.

Nachdem was ich grad im Netz gelesen habe was für kosten für unverheiratete Paare auf uns zu kämen sind ja zum davon laufen.

Jetzt macht mir mein Dicker einen heißen Kakao damit es mir etwas besser geht #blume

8

Genau, ein Beratungstermin kostet nix oder wie schon vorgeschlagen ein Info Abend.

Dann lass dir den Kakao schmecken und kuschle dich an deinen Süßen, ihr schafft das schon #klee

LG Mona

10

Alle Termine, die nicht mit einer IUI, IVF und ICSI zusammen hängen (also nur wenn in dem Zyklus das gemacht wird) sind kostenlos und ihr braucht nur beide Ueberweisungsscheine (du vom FA und er vom Urologen/Ha).
Die Untersuchungen kosten auch nichts. Wurde er schon untersucht?

Die Seite find ich gut, da ist gut beschrieben was gemacht wird:
http://www.kinderwunschzentrum.de/de/behandlungsmethoden.shtml

weiteren Kommentar laden