Wann Transfer nach PU?

Hallo,

unser Arzt hat uns heute eine IVF vorgeschlagen, da es bei uns einfach nicht klappen will.
Beim ersten Mal wäre der Transfer 3 Tage nach PU (wegen Drillingsrisiko) und dann beim 2. und 3. Mal 5 Tage nach PU. Wie war/ist es bei euch?

LG, Nika

1

Was hat der TF Tag mit dem Drillingsrisiko zu tun? #kratz
Ich hatte immer TF bei PU+5

3

Weil wohl alle Drillinge in dieser Klinik beim ersten IVF-Versuch gebildet wurden. Verstehe das auch nicht so ganz.

5

Wenn man sich 2 einsetzen lässt, dann ist das Risiko auf Drillinge verschwindend klein. In unserer Praxis wird eigentlich nur bei +5 transferiert und da gabs auch bei 2 schon Vierlinge.;-)

weitere Kommentare laden
2

Wir haben gleich am 5.Tag einsetzen lassen, im Blastozyten-Stadium. Haben aber auch nur 2, nicht 3 einsetzen lassen. Mehr hatten wir nicht.
Wenn ihr aber z.B. nur eine befruchtete EZ hättet, würde ich die PU+5 einsetzen lassen, wenn sie sich gut entwickelt. Es kommt halt immer auf die Situation drauf an...

4

Dann sollte ich wohl erstmal abwarten...

19

Wenn nur eine/zwei EZ da ist/sind würde ich die mir soooo schnell wie mgl zurück geben lassen-ab in die natürliche Umgebung!!!!!!!! Habt ihr mehrere und dürft auch mehrere (6-7) weiterkultivieren dann bis Tag 5 liegen lassen um ggf die besten 2 zu bekommen!LG

weitere Kommentare laden
7

also ich bestand drauf das es mir pu+5 eingesetzt wird da ich angst vor els habe....Aber mein Arzt meinte nein PU+3 ist besser...jetzt will er es pu+3 einsetzten.....
Bin mir irgendwie unsicher weiss nicht ob das gut ist :-(

9

Jetzt muss ich blöd fragen #schwitz: Es wird doch in die Gebärmutter eingesetzt, wieso dann ELSS? Wandert das wieder hoch?

11

Das Risiko besteht leider. Bei Blastos ist das Risiko geringer

weitere Kommentare laden
8

Mein KiWu macht fast nur nen Blastotransfer. Den hatten wir auch. Auf Anraten haben wir auch 2 Blastos zurückbekommen. Ich bin 33 und ja es hat mit beiden geklappt :-)

Mein Mann und ich haben auch darüber gesprochen, was ist wenn ea 3 EZ bis zu Blastos schaffen. Wir hätten die beiden besten Gequält aber uns nicht 3 einsetzen lassen. Nun ja da es nur 2 geschafft haben - haben wir alle beide mit heim genommen und sie haben sich sehr wohlgefühlt und sie tun es noch :-)

LG Mona

10

Kann ich darauf bestehen, dass es erst bei PU+5 gemacht wird?
Herzlichen Glückwunsch und eine schööööne Kugelzeit! Geht es Dir gut mit den 2en?

14

Ich würde die KiWu fragen bzw den Wunsch äußern das ihr einen Blastotransfer haben möchtet.

Und mittlerweile ja :-) ich hatte auch erst ein bissle Angst - gleich 2. Und am Anfang war mir dauerübel mit Sodbrennen und spuken - das volle Programm. Aber mittlerweile haben wir 3 uns sehr gut aneinander gewöhnt :-) und ich hoffe die 2 entwickeln sich weiter so gut. Hab ja noch ein bissle Zeit vor mir mit den 2. Bin jetzt 17 SSW.

weitere Kommentare laden
27

Wir hatten 2x TF bei PU+3 mit je zwei schönen Embryonen (8-Zeller) und einmal an Pu+2 (mit einem schönen 4-Zeller und nicht so guten 2-Zeller) schwanger wurde ich bei allen ICSI's mit einem Kind. Von Blastos rät unsere KIWU ab... da es
1. nicht bewiesen ist, dass die SS-Rate steigt
und

2. die Embryonen sich in gewohnter Umgebung wohler fühlen.

Er macht Blastos nur bei wiederholter nicht Einnistung um zu schauen ob irgendwann die Zellteilung aufhört. Oder wenn die Frauen schon älter sind.

Aber man muss dazu sagen, dass je KIWU so seine eigene Erfahrung hat. Einige schwören eben drauf und andere eben nicht. Uns wurde gesagt, dass man dem Doc und der Behandlung vertrauen muss---> und dies tun wir zu 100%. Wenn der Doc sagt so läufts... dann läuft es auch so.#gruebel

31

Hallöchen..

Ich gebe dir voll recht, in jeder Klinik ist es eben anders...
Aber die werden schon wissen was machen....
Habe am Montag meine Punktion, bin schon ganz aufgeregt da ich ne leichte überstimmulation habe...
Aber wird schon alles werden, die Ärtztin meinte nur, ich werde hinterher sehr schmerzen haben#zitter..Aber auch das geht vorbei :-)

Lg Susi#winke