Schilddrüsenwerte sind schlechter geworden :-(

Hallo Mädels,

ich komme gerade wieder von meinem Termin aus der Kiwu Klinik.

Wir wollen in diesem Monat mit unserer 4. ICSI starten.

Leider sind nun meine SD Werte schlechter geworden. Ist wohl nicht schlimm, son bisschen verunsichern tut mich das aber schon.

Ich nehme ab sofort L-Thyroxin 75 statt 50.

Es wurde jetzt noch mal reichlich Blut abgenommen und wenn die Werte alle o.k. sind, kann es in zwei Wochen los gehen.

Das ist jetzt der letzte Versuch, der von der Kasse übernommen wird und ich haben diesmal angst wie sonst nie#zitter

Hoffentlich dürfen wir noch mal schwanger werden und hoffentlich bleibt das Krümelchen dann auch ganz bei uns.

Liebe Grüße

Punto050781

1

Hallo habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte dir gerne einen tipp geben.
Auch ich habe eine SD_unterfunktion und der wert lag immer bei 2 und in der kiwu sagte man mir tshwert um 1 wäre besser.

Also meine Mama mir einen tip gegeben wie ich die sinken kann 200g Honig vermischt mit 2 EL Brenesselsamen und das jeden Tag auf nüchternen magen zu dir nehmen nebenbei habe ich auch mein L Thyrox 100 genommen so und nach 4 wochen habe ich wieder den Wert messen lassen und#schock bin jetzt auf 0,51 und und gleich schwanger geworden nach 2,7 Jahren . Mein Arzt war echt verblüfft.

LG

2

hej sneki.
das klingt ja mal total interessant, kannst du mir vielleicht ein tipp geben wo man brennesselsammen herkriegt??

lg natalie

3

Ja das würde mich auch interessieren....

Danke für den Tipp :-D

4

Also zunächst einmal, was ist denn genau schlechter geworden?

Hattest du die Tablette vor der Blutentnahme eingenommen? Das solltest du unterlassen, die Einnahme morgens vor der Blutnentnahme kann das Ergebnis verfälschen (im Sinne von "sieht besser aus als es tatsächlich ist").

Du sprichst von WertEN, also im Plural. Hast du dir deine Blutwerte in Kopie mitgeben lassen? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen. Und dann mal ein bisschen googeln. Was ist die Schilddrüse, wie funktioniert sie, wie wird ihre Produktion gesteuert, welches sind ihre Hormone, was hat der TSH genau damit zu tun, was heisst es wenn er steigt,. etc pp.

Als Patientin sollte man sich schon selbst informieren, dank Internet bekommt man die Infos auch als medizinischer Laie gut erklärt. Und mit der Zeit versteht man auch immer mehr davon. Ich kann nicht nachvollziehen, wie oft Leute irgendwelche Medis einwerfen und sich nicht mal informieren, was genau sie da eigentlich aus welchem Grund einnehmen #kratz

Ich vermute mal, dass man dir allein schon aus Kostengründen nur den TSH und nicht fT3 und fT4 abgenommen hat. Wenn er steigt, ist das erst mal so kein Grund zur totalen Panik wenn auch Grund zum Handeln (Steigern), jedenfalls ist alles unter 2 noch halbwegs im Rahmen, 3 ist schon weniger gut... Aber ein leicht erhöhter TSH Wert alleine wird deine ICSI nicht automatisch scheitern lassen. Man sollte ihn aber im Blick behalten und während der Schwangerschaft, die ich dir wünsche, muss die Dosis ohnehin nach oben angepasst werden (ich bin von 100mg auf 200mg in kleinen Schritten).

Die Steigerung von 50 auf 75 ist da nur logisch, wäre dein Wert so besorgniserregend, hätte die Steigerung viel höher ausgefallen müssen. Wichtig ist, dass du deine Thyroxintablette gleich morgens nach dem Aufstehen mit einem Glas Wasser zu dir nimmst. Und mit dem Genuss von Milch (hindert die Aufnahme) bzw. anderen Lebensmitteln mindestens eine halbe Stunde wartest.

Zu dem Hokuspokus mit Honig und Brennesselsamen:

so akut schaden wird das dir vermutlich nicht. Aber 200mg Honig am Tag, das ist mehr als ein Drittel eines Honigglases #schock das ist doch schon ne ordentliche Ladung Zucker und Kohlenhydrate... Und das über Wochen? #zitter
Wo genau der Zusammenhang von Brennesselsamen und Schilddrüse sein soll, kann ich mir jetzt aber auch nicht erklären... Habe gegoogelt und nichts gefunden. Sie sollen gut bei Rheuma sein und bei Männern die Libido stärken aber für die Schilddrüse bei KiWu? Naja, schaden können sie vermutlich nicht, manchmal reicht ja schon, dass man an die Wirkung glaubt...

Alles Gute für dich und toitoitoi :-)