IVF / Kryo

Hallo Mädels!

Wir starten bald unsere erste IVF. Die schwierigste Frage, die wir klären müssen, wird sein, wie viele Embryonen ich zurück bekommen soll. Ich hatte nämlich bei der Geburt unseres Sohnes vor 3 Jahren einen Gebärmutterriss und habe natürlich deshalb besondere Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft. Aber deshalb nur ein Ei zurückbekommen? Ich weiß nicht. Falls ihr irgendwelche hilfreichen Kommentare zu dem Thema habt: Nur zu!

Außerdem frage ich mich, ob wir Eizellen für eine Kryo aufbereiten lassen sollen oder nicht. Das Ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage. Wieso habt ihr euch für / gegen eine Kryo entschieden???

Und dritte Frage: hat hier schon mal jemand eine Polkörperdiagnostik machen lassen? Ist das sinnvoll oder nur Geldmacherei?

Vielen Dank für eure Meinungen! Franca

1

Eine Kryo würde ich auf jeden Fall machen, wenn Eizellen übrig sind. Schließlich muß man dann nicht wieder eine ganze ICSI/ IVF machen.

Eine PKD würde ich nur machen, wenn es einen Grund gibt. Also z.B. bei der Chromosomenanalyse Anomalien festgestellt wurden. Oder eben Erbkrankheiten bei dir in der Familie sind. Sonst würde ich es nicht machen.

Viel Glück #klee

2

Hallo,

also bei mir mussten wegen einer Überstimulation alle befr. EZ eingefroren werden! Aber auch ohne Überstimu hätte wir den "Rest" einfrieren lassen, wäre nicht auf die Idee gekommen sie einfach weg schmeissen zu lassen! Wir hatten 13 Stück. Und nach der 3. Kryo wurde ich durch 2 befr. EZ schwanger mit Zwillingen!

Wieviele du zurück nimmt entscheidest du am besten mit deinem Partner und deinem Kiwu Arzt!

LG und viel Erfolg #klee

3

hallo, ich würde dir auch kryo empfehlen,, dann musst du nicht nochmal rumspritzen... habe auch 2 ivf und ein kryo hinter mir, beim ersten ivf war negativ mit 2 embryon,, dann hatte ich noch 3 embryo eingefroren 2 embryos davon haben die auftauen nicht geschafft, daher nur eine zurück bekommen,, hatte natürlich alle hoffnung verloren , soll jetzt eine schaffen oder was , war auch bissien enttäuscht,, aber siehe da es hat wirklich geklappt nur eine einzige ei hat es geschafft,,, aber leider in der 6ssw fehlgeburt:((( zweite ivf 3 embryo zurück bekommen hatte auch keine chance zum einfrieren da sich ja nur 3 embyronen entwickelt haben,, hätte ich mehrere hätte dann aufjedenfall nochmal kryo gemacht,, also mache es aufjedenfall wenn du die chancen hast

4

Ich bin nach meiner ersten IVF auch mit Zwillingen schwanger geworden, musste sie aber leider in der 18.Ssw wieder hergeben. Jetzt habe ich meine Kryo hinter mir und habe mich für einen Kämpfer entschieden, weil ich denke, dass mein Körper 2 einfach nicht halten kann.

Wünsch Dir ganz viel Glück