Hallo an alle,
so nachdem meine letzte Stimu (mit Menogon HP) nach 23 ZT abgebrochen wurde, da sich absolut nix getan hat, fange ich heute wieder an mit 50IE Puregon für GvnP.
Da ich mich ja selbst spritzen muss, hoffe ich, dass es mir mit dem Puregon Pen leichter fällt als mit normalen Spritzen.
Hoffe auch, dass sie sich diesen Zyklus wieder was tut und sich 1-2 schöne Follis entwickeln.
Hab aber zum Puregon noch ein paar Fragen...
* Muss ich den PEN im Kühlschrank lagern, oder geht auch im Zimmer, da ich die Ampulle eh bis kommenden Dienstag verbraucht haben werde?
* Gibt es auch beim Puregon ein Zeitfenster, das beim Spritzen eingehalten werden sollte? Beim Menogon war es ca. 1 Std - man sollte nicht später spritzen.
* Hat jemand von euch Erfahrungen mit möglichen Nebenwirkungen?
* Lasst ihr die Nadel des PENs nach dem Spritzen noch ca. 10 Sekunden drinnen, dass die volle Dosis auch wirklich im Bauch landet?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Bin so happy, dass es endlich wieder weitergeht!
LG, Sirrah
Jetzt Puregon - vorher Menogon - hab noch paar Fragen
Hallo
ich nehme auch den PuregonPen und komme super damit zu recht.
Ich habe meine Sachen im Kühlschrank. Man muss es aber nicht zwingend, da du sie ja wie du schon sagst sowieso verbrauchst. Wenn du sie im Kühlschrank lagerst, 10Min vor dem Spritzen raus nehmen. Nicht in der Tür oder im Null-Grad-Fach lagern!
Das Zeitfenster ist genau das gleiche wie bei Gonal F. +/- 1 Stunde. Ich suche mir eine Zeit, an der ich immer Zeit habe, und mache es immer exakt.
Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine. Klar man hat ein Ziehen in den Leisten, weil die Eierstöcke arbeiten. Wenn man sehr lange spritzen muss, bekomme ich oft mal blaue Flecken am Bauch.
Die Nadel lasse ich nach dem Spritzen noch 10 Sekunden drin. Aber auch dann wenn du sie raus ziehst, kann es sein, das noch 1-2 kleine Tropfen aus der Nadel treten. Das macht nichts, brauchst du dir keine Sorgen drum machen.
Wünsche Dir viel Glück im neuen Zyklus und hoffe das ihr schnell die richtige Dosis findet, sodass du nicht mehr so lange spritzen musst.
Viele Grüße
sweetbeat
Hi
Sweetbeat hat es ja bereits gut erklärt. Sehe das genauso.
Habe nach dem Spritzen immer bis 5 gezählt und dann die Nadel rausgezogen.
GLG und viel Glück
Mardani 35. SSW nach 4. IVF
Hallo Sweetbeat,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Hab mir auch gerade ein Video bei youtube angesehen.
Sehr hilfreich - ich glaub das krieg ich hin
Hoffe auch, dass dieser Zyklus echt besser läuft und dass ich auf Puregon gut anspreche.
Grüssle,
Sirrah
Bei You-Tube gibt es übrigens ein super Video dazu
nein, du musst den PEN nicht im kühlschrank lagern... du musst nur darauf achten, ihn unter 25 grad zu lagern.. ich bin mit einer ampulle 3 tage ausgekommen und hatte den pen immer im schlafzimmer.
mir ist kein zeitfenster bekannt.. zu mir hieß es: immer zur gleichen zeit spritzen.. punkt aus *g* das gilt wohl generell für hormone.
nebenwirkungen hatte ich keine
ich hab die nadel immer noch ein paar sekunden drinnen gelassen.
gglg und viel glück