hallo mädels,frage steh tja schon oben.
freu mich auf eure antworten
Künstliche befruchtung-muss ich verheiratet sein?
Mußt du nicht, aber wenn du willst, dass die gesetzliche KK 50% von den Kosten bezahlt, dann schon. Außerdem solltet ihr beide über 25, du unter 40 und er unter 50 sein.
Habt ihr denn eine Diagnose? Bzw. würdet ihr schon untersucht? Wie lang übt ihr schon?
Die KK bezahlt normalerweise eine künstliche Befruchtung zu 50% nur, wenn es auch notwendig ist.
Hey,
ich meine nee, aber wenn ihr nicht verheiratet seit, müsst ihr die Kosten selber tragen. Die KK übernimmt nix. Deshalb sind wir am überlegen, ob wir vorher noch heiraten. Totaler Mist!
LG
stern2012
Hallo,
also verheiratet muss man nicht sein. Denn:
In der GKV wird Unfruchtbarkeit von den Zivilgerichten, die für die PKV-Verträge zuständig sind, seit 1986 als Krankheit anerkannt. So definiert der Bundesgerichtshof „Krankheit” i.S.d. § 1 Absatz II MB/KK als „objektiv nach ärztlichem Urteil bestehender, anomaler Körper- oder Geisteszustand”.
Fortpflanzungsfähigkeit ist nach BGH-Rechtsprechung für Menschen mit Kinderwunsch eine biologisch notwendige Körperfunktion.
Ist ein Versicherter organisch bedingt steril, hat er daher Anspruch auf Maßnahmen zur Behebung dieses Zustandes.
„Heilbehandlung“ ist nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung jede ärztliche Tätigkeit, die auf Heilung oder Linderung der betreffenden Krankheit abzielt.
Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung werden als „Linderung” der Fortpflanzungsunfähigkeit angesehen, da sie zwar nicht die organischen Ursachen der Kinderlosigkeit beseitigen, (dies wäre dann eine "Heilung") aber immerhin die Krankheitsfolgen beheben, nämlich die Kinderlosigkeit.
Es kommt im privaten Krankenversicherungsrecht nicht auf den Familienstand sondern die Krankheit als Voraussetzung für den Versicherungsfall an. Außerdem: Lebenspartnerschaften sind der Ehe (weitgehend) gleich gestellt.
Das natürlich für die Privatversicherten.
Das gilt auch nur für die Kosten. Ansonsten ist das "unverheiratet sein" in einer KiWu kein Problem.
Adora