Beweglichkeit Eileiter

Guten Morgen!

Ich lese schon einige Zeit im Forum Kinderwunsch mit, aber nach meinem ersten Termin gestern in der Kiwu-Klinik muss ich mich heute mal anmelden...
Habe drüben auch die Frage gestellt, aber vielleicht passt die hier besser hin...

Der Arzt in der Klinik meint, Hormonwerte, Spermiogramm ist auf den ersten Blick alles recht gut. Trotzdem üben wir seit fast 2 Jahren.

Er spricht davon, dass evtl. die Eileiter nicht richtig funktionieren, will aber keine Bauchspiegelung durchführen, da aufgrund meines Gewichts die Gefahr besteht, dass die Ärzte nicht durch die Bauchdecke kommen. ( Ich bin, 1,64 m und habe 110 kg)
Er rät mir zu einer IUI, ohne vorherige Überprüfung der Eileiter.

Was haltet ihr davon?
Und kann ich etwas tun um die Beweglichkeit/ FUnktionalität meiner Eileiter zu verbessern??

Über Antworten freue ich mich sehr!!!

LG

1

Guten Morgen,

sorry...aber dein Arzt ist ein dummschwaller. Ich bin mit 115kg zur Bauchspiegelung und auch wenn es nicht sofort beim ersten Versuch geklappt hat, konnten sie danach eine ganz normale BS durchführen, worüber ich sehr froh war. Besteh auf eine BS!!
Ärzte labern immer schnell alles aufs Übergewicht und wahrscheinlich wirst auch du schon oft gehört haben, dein ausbleiben der Schwangerschaft liegt am Übergewicht, nimm ab ,dann wirds schon klappen. Ich hab so einen Hass auf die Ärzte, denn sie Urteilen nur nach dem äußeren. In meiner Kiwu hat die Ärztin auch gemeint, es wäre besser wenn ich ein paar Kilos abnehmen würde, hat mir aber eine Behanldung nicht verweigert.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, Geduld und harte Nerven!!!

LG, Nicki

2

Guten morgen,

ich rate dir dringend vor einer IUI die EL überprüfen zu lassen.

Denn was bringt dir eine IUI wenn die EL nicht durchlässig sind?!?!
Nachher hast du nur einen Haufen Geld weg.

Ich hatte im November eine BS und starte in diesem Zyklus die erste IUI die wahrscheinlich am Donnerstag statt findet.

Wenn keine BS bei dir gemacht werden soll, dann kannst du auch ein Echovist machen.

Das ist eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung die du bei einem Frauenarzt machen kannst. (macht aber auch nicht jeder)

Also die Frau von nem Bekannten hat auch einiges mehr auf den Rippen und bei der wurde ne BS gemacht!

LG Steffi

3

Hallo ihr zwei!

Ja, ich habe gestern abend schonmal das Internet durchsucht, vonwegen Übergewicht und BS. Und da auch ein paar mal gelesen, dass es machbar ist.

Und die Überlegung das IUI nichts bringen kann, wenn die Eileiter nen Defekt haben kam mir gestern abend auch, denn dabei müssen die Spermien und das Ei ja doch wieder durch die Eileiter...

In 2 Wochen habe ich einen erneuten Termin, bis dahin soll ich mir Gedanken gemacht haben...

LG

4

HI,
also ich habe nur ein bisschen Übergewicht...wog bei 1,63 75kg.....meine Hormone waren sehr Grenzwertig und mein Zyklus blankes Chaos.
Ich habe dann wie empfohlen abgenommen und siehe da meine HOrmone sind besser geworden, der Zyklus regelmässig.....ich habe dann 1,63 dann 66kg gewogen.....
jetzt bin ich leider wieder bei über 70----habe aber auch kräftig gesündigt mit Tonnen von Schokolade..........
Ich denke das manche Körper Übergewicht besser verpacken als andere....ein Versuch war es für mich auf jeden Fall Wert......probiers doch aus nur ein paar Kilos...vielleicht bringt s was...........ist doch erstmal besser als an sich rumschnippeln zu lassen oder IUI.....

Liebe Grüße
Lullaby

PS ich habe Verwachsungen und Verklebungen gehabt bin jetzt IVF Kanditatin

5

Hallo lullaby81!

Meine Hormone sind in Ordnung und mein Zyklus regelmäßig!

Ich wollte eig. wissen, ob man etwas tun kann um die Eileiter zu unterstützen und ob es trotz ein paar Kilos zuviel möglich ist eine BS zu machen.

Ich versucher seit Jahren ein paar Kilos runter zu bekommen...

Aber trotzdem Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße