erster Termin in der KiWu in HD - wie läuft das ab?

Hallo,

ich habe am 8. Februar den ersten Termin in der KiWu in Heidelberg. Bei uns wird es vermutlich NUR auf eine Stimulierung oder evtl. IUI rauslaufen, so wie ich das momentan sehe. Aber man weiß ja nicht....

Wie läuft das alles genau ab und wie lange muss man da auf was warten? Also könnte es sein, dass ich schon 2 Wochen später stimuliert werde, oder soll ich da mal ein viertel Jahr einplanen?!?

Ich frage nur um mal so ganz grob einen Anhaltspunkt zu haben.

Danke für Eure Infos!

1

HI,
ich hab meinen ersten Termin ganz frisch hinter mir,.
Wir sind IVF Kandidaten.
Er wollte Zyklusblätter, sonstige befunde, Blutbild und Spermiogramm haben.
Dann wird Blutabgenommen,
Am 24 gibts dann die Medikamten und den großen Plan mit Erklärung von allen vorgängen im Detail. Wann ich wie und was spritzen muss und auch US (hoffe ich doch).

Der Arzt erklärte mir was gemacht wird alles.
Das war am 11.01. und nun am 24.01 geht schon los.......das heisst am ca 13.Feb. werde ich dann befruchtet.....freu freu.......

7

mach mal ganz frech club-werbung...

http://www.urbia.de/club/KIWU-Zentrum+Heidelberg

den club gibt es noch nicht lange....würden uns aber sehr über nachwuchs freuen....

lg
die naddel

2

Hi,

genau dasselbe frage ich mich auch schon die ganze Zeit und wollte heute auch so ein Thema eröffnen, danke ;-)
Unser Erstgespräch ist am 24. Januar, also genau in einer Woche - auch in Heidelberg übrigens, bei Dr Seehaus :-D

Ich habe im August letztes Jahr die Pille abgesetzt und hatte ziemlich schnell das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt bei mir, also bin ich zum Frauenarzt und der hat meine Vermutung bestätigt, dass ich PCO habe.
Kurz danach haben wir beschlossen, uns in Heidelberg anzumelden, da wir nicht so viel Zeit verlieren wollen. Wir wünschen uns wirklich sehr, eine Familie zu gründen.

Aber irgendwie habe ich jetzt Angst davor, dass ich da, wie bei meinem FA, zu hören bekomme, dass wir es ja noch nicht so lange versuchen und ich deswegen noch nichts verschrieben bekomme.. Wobei ich eigentlich immer nur Gutes über das Kinderwunschzentrum und vor allem auch über Dr Seehaus gelesen habe.

Liebe Grüße

4

Hi Lunita,
bei mir sind es volle Jahre, wir sind jetzt im 4 Jahr.
Ursache sind bei mir starke verwachsungen und verklebung.
Es wurde viel gelöst, aber es konnt einfach nicht alles gemacht werden, da leider auch der Darm betroffen ist.
Mein Körper hat knapp über ein Jahr gebracuht bis alles normal war. Zyklus und Hormon.
Hatte den Verdacht auf Insulinresistenz. Mit bisschen Joggen und besserer Ernährung bin dann mit großen Erfolg dieser fortgelaufen.

Ich habe selbst wahnsinnig angst vor den Hormon und einer eventuellen überstimulation und den Punktion und denn folgen, wenn s nicht klappt, einer Fehlgeburt und und und und...........
Hätte ich nicht schon 3 Jahre rum würde ich max. 2 Jahre üben.
Ein Jahr damit der Körper sich wieder fängt nach Jahren den Pille. Und dann ein Jahr für s echte Üben.

Du und dein Arzt werden schon den richtigen Weg gehen.

Meine Meinung wenn du nicht so sehr deine Uhr ticken hörst, wart noch und geb deinem Körper die Chance sich zu erholen......vielleicht ist es auch Post Pill Syndrom....

Ich bin nun 30,5 Jahre alt, lacht mich ruhig aus#rofl aber ich höre meine biologische Uhr gaaanz laut ticken...............

5

Hi lullaby,

erstmal bewundere ich dich und deinen Partner, dass ihr schon so lange an eurem Traum festhaltet und ich wünsche euch, dass es bald klappt :-) Darf ich neugierig fragen, was für eine Therapie gerade bei dir gemacht wird? Oder sollte es bei euch nach dem Lösen der größten Verklebungen jetzt auch ganz natürlich klappen?

Ich bin 25, also theoretisch habe ich ja noch viel Zeit (viele meiner Freundinnen kucken schon fast angewidert bei dem Gedanken, in dem Alter "schon" ein Kind zu kriegen..).
Aber eine Familie zu gründen war mir schon immer das Wichtigste, was ich im Leben erreichen möchte. Letztes Jahr im Juni haben wir nach 7,5 Jahren Beziehung geheiratet und ein Baby fehlt jetzt noch, um alles perfekt zu machen ;-)
Und um ehrlich zu sein, meine Arbeitskollegen machen es mir nicht leichter noch 2, 3 Jahre abzuwarten und trotzdem nicht zu verzweifeln - was aber wirklich nicht heißen soll dass das der Grund für den Kinderwunsch ist! Da darfst du mich nicht falsch verstehn..
Als kleiner Einblick: Der, der direkt neben mir sitzt, hält zB nicht viel von Hygiene (trotz mehrfachem Ansprechen) und hält seine ständigen Körpergeräusche nicht zurück, milde ausgedrückt. Aber als ich gesagt habe, dass ich an einen anderen freien Platz etwas weiter weg sitzen möchte, weil ich so nicht mehr arbeiten kann, hieß es, ich würde ihn mobben und werde seitdem von fast allen ausgegrenzt etc.

Aber es hilft alles nichts, ich muss jetzt erstmal den Termin nächste Woche abwarten und dann sehn wir weiter :-)

3

Hallo,
also ich denke, das kommt darauf an, was ihr alles an Untersuchungsergebnissen mitbringt. Bei uns war es so, dass ich erstmal einen Zyklus Monitoring machen sollte, da wurde dann 1x US und 4x Blutuntersuchung gemacht und 1x Postkoitatest, mein Mann machte ein 2. SG. Dann im nächsten Zyklus war das Echovist und dann erst im 3. Zyklus ging es los mit der Behandlung (GVnP mit Stimu), ach ja, die ganzen Blutanalysen wollten sie natürlich auch (HIV, Röteln usw.). Ich würde an deiner Stelle lieber mal gedanklich ein paar Monate einplanen, dann kannst du dich ja immernoch freuen, wenn es schneller geht.

Bei uns wurde im 1. Gespräch hauptsächlich über die bisherigen Untersuchungen und Vorerkrankungen gesprochen, aber auch so was wie "Wann hatten Sie Ihre 1. Periode? Haben Sie Stress bei der Arbeit?" usw. wurde gefragt. Dann wurde ich gyn. untersucht und wir beide mussten zum BT (HIV, Hep, Hormone usw.). Dann war wie gesagt der 1. Zyklus Monitoring, der 2. Echovist, dann war ein Auswertungsgespräch, in dem dann besprochen wurde wie es weitergeht. Ich schätze mal, das ist bei den meisten Kliniken ähnlich. Kannst auch mal suchen, da gibt es jede Menge Beiträge dazu.

Alles Gute

6

hu hu...

da muss ich doch glatt mal club-werbung machen #winke

http://www.urbia.de/club/KIWU-Zentrum+Heidelberg (gibt es noch nicht lange)

bin schon seit ca.4jahren erfolgreich dort...auch bei fr dr. seehaus....sie ist super...
1.icsi gleich ein voller erfolg...sohn ist 2,5j...2.icsi leider fg....diese icsi, gleich doppelter erfolg....

mmmhhhh....mein 1.gepräch ist schon ne weile her....aber sie haben erstmal blut abgenommen, (falls du schon unterlagen hast von anderen untersuchungen, wühlen die sich durch) und dann geht sie mit dir die möglichkeiten durch, die so als erstes in frage kommen würden....wie z.b. ob gvnp oder ne iui in frage kommt (hängt dann vom sp deines mannes auch ab) oder sagt sie gleich, bringt nix #schwimmer sind zu schlecht, kommt nur ne icsi in frage....evtl medis wo du zusätzlich brauchst z.b. metformin oder was für die schilddrüse...kommt halt echt drauf an was du bzw. ihr habt...aber da bist du gut aufgehoben...die sind alle echt toll dort....

wünsch dir alles gute und viel erfolg
die naddel

8

Huhu,
also wir hatten unser erstes Gespräch im November, da hab ich dann auch gleich Blut abgegeben. Mein Mann musste dann noch mal ein SG machen, da mussten wir leider 3Wochen warten weil die beim Urologen so schnell keinen Termin frei hatten und nächste Woche fang ich zu spritzen #huepf
Bin übrigens auch in Heidelberg bei Dr. Seehaus :-D

Lg smini