Bauchspiegelung ja oder nein??

Hallo!

Wir hatten heute unser Ersgepräch im KiWuZentrum.
Dort sagte man mir dass man eine Eileiterüberprüfung machen könnte, was aber kein Zwang sei. momentan sieht es ja eher so aus als läge unsere Kinderlosigkeit an den Spermien meines Mannes. Bei mir gibt es bisher keinen Verdacht, was natürlich noch nichts ausschliesst. jetzt versuche ich gerade das mir Für und Wider der Bauchspiegelung zu überlegen. Das ist halt doch ne OP, wenn auch ne kleine. Und ne Narkose hatte ich auch noch nie. Bin am überlegen ob ich es erstmal drauf ankommen lasse uns erst mal ne IUI machen lasse. Die Ärztin meinte, dass es auch viele Frauen gibt, die erstmal auf ne Überprüfung verzichten.
Weis echt nicht was ich machen soll....

Was würdet ihr machen?

Danke für eure Antworten!! #gruebel

1

hey,

mach doch einfach ne Eileiterüberprüfung mit Echovist, das ist eine Flüssigkeit die per Katheter in die Eileiter gespritzt wird, und man kann mit Ultraschall sehen, ob sie durchgängig sind. hatte ich auch, und ebenfalls keine BS, und ich hatte gestern meine 5. IUI...
Dann brauchst auch keine Narkose.

LG

2

Hallo,

Du kannst auch erstmal eine Echovist machen zur Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter. Würde ich persönlich immer machen vor einer IUI, da diese bei verschlossenen Eileitern ja sinnlos ist. Ich mache übrigens gleich die Bauchspiegelung, bei mir gibt es allerdings auch deutliche Hinweise darauf, dass dort die Ursache liegt.

Wie gesagt, ich würde eine Echovist in Deinem Fall empfehlen. Man wird ja auch nicht jünger und wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass die IUI`s vergebliche Versuche waren, würdest Du Dich vermutlich über das verlorere Geld UND die verlorere Zeit sehr ärgern...

Alles Gute!

3

Über diese Methode wurde ich auch informiert. Man sagte mir aber auch dass diese wesentlich ungenauer wäre. Und die kasse übernimmt das auch nicht.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Danke für die Antwort :-)

4

Hallo,

ja, das ist das Problem. Ich hatte ein Echovist und was war? Nicht eindeutig! Jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer als vorher, nun denn eine Seite war eindeutig frei, aber die andere???

Theoretisch kannst du ja erstmal das Echovist machen lassen, wenn man gut sieht, dass die Flüssigkeit durchgeht, ist es ja doch recht sicher, dass da alles ok ist, dann könnte man ja erstmal weitermachen. Aber kann gut verstehen, was dir durch den Kopf geht. Ich finde das auch irgendwie seltsam, eine OP nur um zu schauen, ob alles ok ist, aber sinnvoll ist es ja dann doch, wenn eben rauskommt, dass was ist ... Ich grüble auch schon ewig rum, ob ich noch eine machen lassen soll, weil ja mein Echovist nicht eindeutig war.

LG

5

Hi,

ich stehe gerade vor genau der gleichen Überlegung! :-)
Möchte eigentlich auch nur ungern eine BS machen lassen, auch wenn hier schon viele geschrieben haben, dass es ganz "harmlos" ist. Aber ist halt doch ne OP mit Vollnarkose. Habe in 4 Wochen meinen nächsten FA-Termin, dann sprechen wir nochmals darüber. Tendiere aber derzeit auch zu dem Echovist und anschliessend IUI.

Kannst Dich ja melden, wie Du Dich entschieden hast?!

LG!!

6

Ich habe die BS durchführen lassen - ich wollte optimale Vorraussetzungen da wir Selbstzahler waren/sind und ich vor Jahren einen Kaiserschnitt hatte. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da einiges entfernt werden musste :) Das schlimmste an der BS ist eigentlich nur das aufwachen und wieder zu sich kommen #winke

Ohne diese zwei Vorraussetzungen hätte ich wahrscheinlich auf die BS erstmal verzichtet.

7

Hallo,

ich bin auch für eine Überprüfung vor einer IUI ( egal ob echovist-wobei ich gehört habe,das man sich da auch nicht 100% sicher sein kann- oder Bauchspiegelung)
denn sollten die eileiter verklebt sein dann bringt euch die IUI rein gar nix ausser 150€ bezahlen.
Ich habe auch eine bauchspiegelung hinter mir und ich würde es jederzeit wieder machen.hatte davor auch noch keine narkose und glaube mir,ich war das reinste Nervenbündel...aaaaaaber: danach kann man sich 100% sicher sein was mit den eileitern ist, ob man endoherde hat oder andere verklebungen i m bauchraum oder ob etwas in der gebärmutter nicht ganz ok ist.
auch wenn dein mann fast keine spermien hat und dazu noch rundköpfe ist es leider kein garant,das bei dir alles bestens ist.

es ist deine entscheidung,aber ich würde es jederzeit wieder machen:-)
das einzige ist was du merkst der einstich der kanüle,über die du die medikamente bekommst und dann wird alles einfach nur schön schummerig und zack ist auch alles schon wieder vorbei...nicht mal halskratzen hatte ich von der intubation.

8

Hi!

Ich kann nur sagen: Wir haben einige erfolglose Behandlungen hinter uns...und ich bereue es sehr, die Untersuchungen nicht eher gemacht zu haben! Nächsten Mo ist es soweit. Eine Narkose ist wirklich nicht schlimm. Ich ärgere mich sehr...

10

Hallo,

ich kann mich lina nur anschließen. Aus heutiger Sicht würde ich keine Kinderwunschbehandlung mehr ohne Diagnostik machen. Lt. BS hatte ich angeblich einen Endoherd, der aber leider nicht untersucht wurde und demnach "nur" eine Verdachtsdiagnose ist. Die Eileiter sind beide zu, waren aber für unsere Behandlung auch nicht relevant. Dennoch wurde bei mir zuvor nicht weiter diagnostiziert, weil die SG´s meines Mannes schlecht waren.

Für mich heute eine absolute Fehlentscheidung, zumal der Eingriff an und für sich wirklich klein ist. Sicher, eine OP ist eine OP und birgt immer Risiken, das sollte man nicht ausser acht lassen und ich stand vor 1,5 Monaten auch vor der Entscheidung. Heute bin ich froh, dass ich die GS und BS hab machen lassen!!

LG
Wuki

9

Kann mich da nur anschließen. Ich hab´s auch machen lassen und es war sowas von harmlos. Das einzige, was unangenehm war, waren die Schulterschmerzen von den eingefüllten Gas, was man eingespritzt bekommt. Aber die gehen vorbei und sind auch nicht dramatisch. Und wenn es die Voraussetzungen verbessert...
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald positiv testest#pro

11

juhu,

ich stanf letztes jahr vor der gleichen entscheidung, bs incl. eilieterprüfung oder die prüfung ohne op / vollnarkose.

ich hatte in meinem leben auch noch nieeeee eine vollnarkose / op und auch erst mal bamnmel wenn nicht sogar angst.
was man nicht kennt, davor hat man immer erst mal angst.

meine FA sagte mir damals, das die bs incl. eileiterpüfung aber genauer von der untersuchung sei.
nachdem wir ja schon 1 jahr erfolglos am üben waren, habe ich mich dann für den größeren eingriff der op entschieden.

ich bin auch froh, da man bei mir verklebungen und zysten entdeckt hat, die entfernt worden sind und das die ursache gewesen sein könnte.

im nachhinein war die op auch nicht so schlimm, ich war auch relativ schnell weg auf dem op tisch...-))

viele grüße