kortison und kinderwunsch

hallo ihr lieben,

ich bin gerade im zweiten clomifen-zyklus.

ich habe zusätzlich schweres asthma. die letzten tage ging es mir zusehend schlechter und ich habe heute wieder einmal 250 mg prednisolut gespritzt bekommen, weil wir den asthmaanfall nicht mehr in griff bekommen haben.

ich mache mir natürlich sorgen, ich befürchte, ich bekomme einen infekt.

ich habe aber auch schon gelesen, dass manche kortison in tablettenform wegen ihres kinderwunsches bekommen. kann mir jemand den zusammenhang erklären?

mir ist auch bewusst, dass sauerstoffmangel schlimmer ist als die medikamente dagegen, trotzdem hab ich bedenken, dass das kortison nicht gerade positiv für meinen zyklus ist.

im zweifelsfall ruf ich in der klinik an und wir sprechen diesen zyklus nochmals durch...

lg
fibi

1

Hi

Ich habe auch Asthma und mein Kortisonspray war nie ein Problem.

Beim letzten IVF Zyklus habe ich sogar Prednisolontabletten im Vorfeld und bis zur 17. SSW bekommen. Es soll wohl das Immunsystem ein bisschen in Schach halten...so hat man mir das, glaub ich, mal erklärt.

GLG
Mardani #schwanger 36. SSW nach 4. IVF

2

hallo mardani,

danke für deine antwort.

nein das kortisonSPRAY ist kein problem.

mein asthma ist nicht in den griff zu bekommen und ich brauche immer wieder not(arzt)behandlungen und bekomme dann immer wieder hohe dosen an kortison.

hm... na dann hoffe ich mal, dass das keine weiteren einfluss hat...

lg
fibi

3

Ich habe ja beim letzten Versuch monatelang täglich Kortisonpillen nehmen müssen...es verwenden viele Ärzte für künstliche Befruchtung. Denke daher das es nicht schädlich ist...bzw nicht die Chancen
mindert.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Cortison senkt die Hormone in den Nebennieren...

Ich nehme auch Cortison, weil meine männlichen Hormone erhöht sind und ich keine Eisprünge habe.

Bisher hat es trotzdem nicht geklappt und ich hoffe, dass meine FÄ heute einen anderen Weg einschlägt.

6

Hallo,

wusstest Du schon, dass bei einer Schwangerschaft die Plazenta Kortison produziert?
Ansonsten guck auch auf embryotox.de, dort steht viel zu gängigen Medikamenten im Falle einer Schwangerschaft. Ich fand das als zusätzliche Informationsquelle immer gut.

Gruß Lucccy

8

hallo lucccy,

ja wusste ich. deswegen geht es den meisten asthmatikern in der schwangerschaft besser. die se hoffnung hegen wir eben. außerdem hoffen wir auf den hormonellen wandel. vor meiner letzten schwangerschaft hat das asthma still und leise geschlummert.... und da soll es wieder hingehen..

danke für deine antwort

lg
fibi

9

Hallo,

gern geschehen.

Übrigens geht es nicht nur den Asthmatikern besser, daher weiss ich das mit der Plazenta auch überhaupt...

Gruß Lucccy