Angst vor IVF. Was wenn...

... es damit auch nicht klappt???

Hallo ihr Lieben, mach mir grad schon wieder total die Gedanken über alles. So wie es aussieht hat es diesen Zyklus mal wieder nicht auf natürlichen Weg geklappt.

Langsam kann mir kein Arzt der Welt mehr erzählen das alles wunderbar in Ordnung ist. Wäre es das, dann hätten wir sicher längst ein Baby und würden nicht seit fast 5 Jahren immer wieder enttäuscht werden.

Im Februar hab ich nochmal in der neuen Kiwu Klinik die Befundbesprechung und dann werden wir auch überlegen wie wir weiter machen. Die Ärztin empfiehlt uns eine IVF. Alles andere wäre in ihren Augen Zeit- und Eizellverschwendung. Von GVnP hält sie nichts und von IUI halte ich nichts.

Nun habe ich Angst was passiert wenn auch die IVF nicht klappt. Was ist wenn man die ganze Tortur auf sich nimmt und viel viel Geld investiert und man bekommt dann wieder ein Negativ präsentiert. Ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte.
Klar wenn man eine klare Diagnose für die IVF bekommt ( EL zu usw ) dann wäre es einleuchtend das zu machen. Aber wenn doch alles ok sein soll. Warum sollte es dann mit einer IVF klappen??!??!

Ich hab einfach Angst. #zitter

lg

1

Hallo!

Ich kann dich soooo gut verstehen, wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir versuchen seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen, seit 1,5 Jahren sind wir nun in einer Kiwu-Klinik in Behandlung.
Wir haben jetzt mehrere Zyklen mit Hormonspritzen und GvnP hinter uns, letzten Sommer wurde ich sogar Schwanger, leider habe ich es in der 8. Woche verloren. Seit dem hat es nicht mehr geklappt und wir haben jetzt einen Antrag für IVF gestellt, weil meine Ärztin auch meinte, dass das in unserem Fall das Beste wäre.

Ich habe genau die gleiche Angst wie du, dass das dann auch nicht funktioniert. Erstens, weil es unmengen an Geld kostet und zweitens, weil ich danach ja keine Alternative mehr habe.
Die ganze Zeit sage ich mir immer, wenn es nicht klappt, machen wir eben ne IVF, aber wenn das auch nicht klappt, was kommt dann???

Die Angst ist glaube ich normal, leider kann uns keiner vorher sagen, ob es klappen wird. Wir müssen einfach versuchen, positiv zu denken, alles andere hilft nichts.

Immerhin sind die Erfolgschancen bei einer IVF bei 30 %, das ist ja schon mal mehr als bei gesunden Menschen, die einfach so schwanger werden.

Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft, egal wie ihr es versucht!
LG
Ahoernchen

4

Hallo,

der Vorteil einer IVF ist bei Dir, dass man dann sieht, ob eine Befruchtung stattfindet. Und mit diesem Wissen ist man auf jeden Fall ein gutes Stück weiter.
Versteife Dich aber bitte nicht drauf, dass die erste IVF klappen muss.

Gruß Lucccy

2

Hallo!

Diese Angst wird dir leider keiner nehmen können. :-(

Aber denkt mal drüber nach, euch an Frau Reichel-Fentz zu wenden. Vielleicht findet sie heraus, warum es nicht klappt!

Wünsche dir viel Glück und einen starken Willen!

LG
Hasi

3

Hallo,

diese Angst hat jede von uns und da muessen wir durch (leider)!!!

Ich kann dir nur von 2 Bekannten aus der KiWu berichten, die eine hat seit 2003 versucht SS zu werden und es hat nicht geklappt obwohl bei beiden Partnern alles ok war, die Aerzte konnten nichts finden. Im Februar 2011 hat sie dann eine IVF gemacht und im Oktober wurde sie Mama, eine andere Frau (ebenfalls ohne Befund) hatte es nach 3 jahren mit 3 IUIs versucht und dann mit einer IVF, nun ist sie in der 35. SSW...

Ich glaube manchmal finden die Aerzte den Grund einfach nicht aber eine IVF kann helfen...

Ich druecke dir ganz fest die #pro

Lg Tosca

5

hey süsse,

ne zeit lang hatte ich auch so gedacht (ok jetzt weiss ich das ein EL probleme hat) aber ohne das wir es probieren können wir es nicht wissen...

und es ist es bestimmt wert....

versuch positiv zu denken auch wenn es grad verdammt schwierig ist #liebdrueck....

lass uns zusammen mit ivf anfangen ;-)

lg #winke

6

Was wurde denn alles abgeklärt?

Immunisierung usw.?

7

Hallo!
Wir sind grad kurz vor der 1. IVF, nach 4 1/2 Jahren - wir wollten das nie und haben viel Zeit gebraucht um uns mit den Hormonen und dem nicht auf "normalem" Wege schwanger zu werden abzufinden.

Ich glaube alle hier würden das gern anders und mit 100 % Erfolgschance.
Aber ich bin froh, daß es diese Möglichkeit gibt und es kann doch klappen.

Deine Aussichten scheinen doch gut zu sein, wenn bei Dir/ Euch nichts gefunden wurde. Das Timing ist bei der IVF noch genauer...eine Garantie hat keine von uns aber immer noch eine Chance. Verlier die Hoffnung nicht! :-D
Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben bevor wir nicht alles versucht haben...und Dir wünsche ich viel Mut, Kraft und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Liebe Grüße
Birte #winke

8

hallo,

also ich verstehe nicht, was man gegen icsi oder ivf haben kann, wenn es doch anscheinend der alleergrößte wunsch ist.

hier sind haufenweise frauen, bei denen es keine diagnose gibt, so wie vielleicht bei dir auch.

es gibt nicht für alles eine diagnose. versuchs mal mit ungeklärter sterilität.

alle haben hier angst vor der enttäuschung und dem haufen geld den es kostet.

sorry, aber jammern hilft nichts...

gruesse

9

Du verstehst da glaub ich was falsch. Ich habe nichts gegen eine IVF und klar werde ich sie auch machen. Denn ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Kind und würde alles dafür tun.

Es ist nur so das eine IVF irgendwo der letzte Schritt ist. Wenn das nicht klappt, was kommt dann??? Ich habe einfach Angst das wir einen Versuch nach dem nächsten machen, viel Geld bezahlen und ich auch damit nicht schwanger werde. Das sind einfach Ängste die man hat. Haben wir nicht alle mal einen schlechten Tag und jammern, fühlen uns schlecht, einsam und versuchen einfach Trost zu finden. Erfahrungen von anderen Frauen die gleichen durchmachen????

10

Daher würde ich die IVF auch erst dann machen, wenn alles abgeklärt wurde, warum es nicht klappt auf natürlichem Wege.
Also z.B. BS/GS, Spermiogramm, Gerinnung, Humangenetik (Chromosomenanalyse), Killerzellen, und und und.

Nur SG und Eileiter frei macht ja nicht immer schwanger. Wurde mal ein Postkoitaltest gemacht?

weitere Kommentare laden
14

hi.

Mein Mann und ich sind auch gesund und trotzdem will es net klappen.veruchen es seit 3 jahren, 2 davon in kiwu.
bin seit dem letzten jahr in einer neuen kiwu und die sind spitze. sie haben alles veruchet. mit puregon uvm.
nun hat sie gesagt das es DEFINITIV an etwas liegen muss sonst wäre ich längst ss.
sie sagte es kann eig nur ein gestörter samen bzw eizell tranport sein. oder aber die eizellen seien zu dick. desshalb ratet sie uns zu einer icsi.
du siehst das sind eben sachen die kann man vorher net sehen oder wissen.
ein versuch is es wert dann wirst du sehn woran es wohl lag.

viel glück

15

Huhu

kann Deine Angst verstehen... mir geht es gerade ebenso
Versuchen seit 6 Jahren schwanger zu werden und dann habe ich 2010 eine unerkannte Eileiterschwangerschaft die in Not-OP und Verlust eines Eileiteres endete...

Erstmal war ich froh am Leben zu sein, wo es so knapp davor war (über 2 Liter Blutverlust)
das Tief kam ein wenig später... dann der Frust... und nun einfach unendliche Traurigkeit die irgendwie auch die Beziehung belastet weil sich in meinem Kopf alles darum dreht

Ich habe dann lange den Kopf in den Sand gesteckt aber nun ist Schluss damit... bin seit kurze in Kiwu Dortmund und man hat gleich zur IVF geraten.

Mein Zyklus ist noch nie normal gewesen seitdem ich die Pille abgesetzt habe... teilweise 60 Tage oder auch länger... ich weiß nicht so recht wie das jetzt weitergeht und gehe daher Schritt für Schritt so wie es der Arzt sagt

Ich sage mir, was habe ich zu verlieren? Und doch habe ich wahnsinnige Angst vor Enttäuschung oder einem Verlust..... aber das kan mir wohl niemand nehmen...

Alles Liebe

Polly