Hey ihr Lieben,
in sämtlichen Statistiken, die ich mir angesehen habe, ist die Erfolgsqoute erzielter Schwangerschaften nach einer ISCI höher als nach einer IVF.
Ich stelle mir daher schon länger die Frage: Ist die ISCI generell die bessere Methode oder kann man daraus schließen, dass "klassische IVF Kandidaten" (z.B. verschlossene Eileiter, gutes Spermiogramm) gegenüber "klasischen ISCI Kandidaten" (z.B. bei der Frau alles ok, schlechte Spermienqualität) grundsätzlich eine geringere Chance haben? (Faktoren wie das Alter und so weiter mal außen vor gelassen) Und falls nein: Was spricht dafür, sich für eine IVF zu entscheiden- außer vielleicht ein paar Hundert Euro zu sparen?
LG an alle
IVF vs ISCI
Hi,
also meiner Meinung nach ist bei Icsi halt die befruchtungsrate generell grösser und die gefahr dass es keine ins innere der Eizelle schaffe gebannt. Ausserdem besteht die Gefahr nicht von Doppelbefruchtung was es wohl bei IVF auch geben kann.
Dagegen spricht einmal der Preis und zum anderen ist es dann halt noch weniger natürlich wenn man bei sowas überhaupt von natürlich sprechen kann. '
Bei uns war z.b. das Sperma etwas eingeschrärnkt hätte aber für Ivf gereicht. Da wir aber schon 5 iui hinter uns hatten wollten wir einfahc die höchse Chace für die Befruchtung.
LG UNipuma
Glücklicherweise musste ich mir die Frage ob IVF oder ICSI nie stellen, aber ich hätte mich sofort für die ICSI entschieden, weil die Befruchtungsraten einfach besser sind.
Wenn ich mich schon bis zum Rand mit Hormonen vollstopfe, dann will ich auch den größtmöglichen Erfolg erzielen.
Hallo,
ich glaube der Unterschied der Erfolgsquoten ist minimal, oder??
Ich bin eher (wenn es moeglich ist) fuer IVF, weil ich es natuerlicher finde. Manche KiWu-Zentren machen auch 50% IVF + 50% ICSI Befruchtungen.
Lg Tosca
Hallo,
ich habe Quoten gesehen mit einer Differenz von 5%. Das finde ich schon recht viel...
LG
Hm, also da würde ich wirklich gründlichst abwägen!
Ok, eine ICSI hat wohl eine höhere Befruchtungsrate ABER:
Wenn ich könnte, ich würde ne IVF wählen.
Einfach aus dem Grund, den meine Vorrednerin genannt hat. Es ist natürlicher.
Meiner Meinung nach ist die Chance, mit einer per IVF befruchteten Eizelle schwanger zu werden und es auch zu bleiben viel größer (nur meine Meinung).
Die Natur weiß da eben immer noch am Besten, ob es sich lohnt, dass eine Verschmelzung stattfindet oder eben nicht!
Wohingegen bei einer ICSI eine Verschmelzung geradezu erzwungen wird.
Klar, wenn alles Mist wäre, dann würden sich die Zellen auch nicht befuchten... oder aber eben einfach nicht weiter wachsen, in welchem Stadium auch immer.
Aber das weiß man manchmal eben erst, wenn man sie schon wieder in sich trägt und dann keine Einnistung stattfindet oder aber man einen Abgang hat.
Wenn es der 1. Versuch ist, würde ich die IVF wählen. Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann auf ICSI umsteigen!
Alles Gute
Interessante Argumente!
Eben dies ist auch meine Überlegung- erst ggf. eine IFV und dann zu schauen, wie die Befruchtungsrate ist und ab zweiten Versuch ISCI. Oder halt gleich ISCI.
Den Gedanken IVF sei natürlicher, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich persönlich habe damit jedoch kein Problem, ich würde mich auch nicht scheuen ins Ausland zu gehen, um sämtliche Behandlungsmethoden der Reproduktionsmedizin ausschöpfen zu können, wenn dies unsere Chance auf ein Baby erhöhen würde. Aber das muss na klar jedes Paar für sich entscheiden!
Liebe Grüße
Hm ne, das meinte ich nicht ganz.
ich würde auch fast alles ausschöpfen, was geht.
Ich meinte nur, dass die Gefahr einer Missbildung oder eines Abgangs oder einer Fehlgeburt bei einer ICSI möglicherweise höher ist als bei einer IVF... eben weil man Eizelle und Samenzelle ZWINGT, ineinander zu schlüpfen.
Bei der IVF setzt sich von den Samenzellen eben die Beste und Stärkste durch und schlüpft eben auch nur in das Ei, wenn zumindest mal die Eihülle ok ist.
Und das ist auch gut so!
Also, nicht missverstehen
Ich wünschte, wir hätten überhaupt so viele, dass wir ne IVF in Erwägung ziehen könnten
darüber entscheidet die Qualität vom Sperma...die Kasse zahlt sicher keine ICSI, wenn es für ne IVF reicht...das procedere ist das doch gleich, es wird außerhalb befruchtet und dann eingesetzt, und ab da läuft wieder alles gleich..
Genau das ist auch ein wenig meine Befürchtung. Aber ich weiss von einer Quelle, dass es letzten Endes die Entscheidung der Kinderwunschklinik ist, ob IVF oder ISCI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die Klinik sagt ISCI, die Krankenkasse widerspricht.... Oder hat diesbezüglich jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hallo,
also nach meiner Kenntnis kann es durchaus vorkommen, dass die Klinik eine ICSI empfiehlt und die Krankenkassen dann aber ablehnen. Bei uns war der Arzt nicht sicher, ob die Kassen zustimmen würden, da die Spermaqualität für eine ICSI eigentlich zu gut wäre. Und dass, obwohl bei der IVF einmal von 13 Eizellen nur zwei und einmal von 9 Eizellen nur eine befruchtet wurden....
Letztlich hatten wir aber Glück und haben die Zustimmung erhalten.
LG pagischni