2.Besuch KiWu: Ratlos,Fragen,Enttäuschung,Hilfe

Hallo zusammen,
wir waren jetzt das 2. Mal in der KiWu, um unsere Ergebnisse zu besprechen. Alles super, sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. Tja, und warum werden wir dann nicht schwanger? Vor drei Jahren war ich bereits 2x schwanger, leider jedoch mit FG. Der wahrscheinlichste Grund liegt an meinem Alter (ich bin 44), aber wie gesagt, die Ergebnisse sind o.k. ... der Arzt hat uns jetzt gesagt, die Wahrscheinlichkeit, auf normalen Weg schwanger zu werden, liegt bei 15%. Würden wir zum Beispiel ICSI machen, läge die Wahrscheinlichkeit bei 20% ... dann die Aussage ... er würde ICSI NICHT empfehlen! ... ich bin total verwirrt, ich dachte, da wird uns geholfen und jetzt? Einfach weitermachen wie bisher? Mir rennt die Zeit davon ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung schreibt ... und bitte bleibt fair, ich weiß selber, dass es fast zu spät für mich ist, aber leider habe ich meinen Mann erst sehr spät kennengelernt ... und am Boden bin eh schon ... danke ...

1

oh je. Was wurde denn überhaupt untersucht? Wurde auch eine BS gemacht und die EL kontrolliert? Es wundert mich etwas, dass die Chancen bei einer ICSI so gering sein sollen...
Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass es noch klappt und ihr eine Lösung findet. Vielleicht doch noch mal die KiWu wechseln? Das hat bei mir sehr viel gebracht, bin jetzt gerade in der Warteschleife bei der 1. IVF.

LIebe Grüße, Franca

3

Wenn man sich die Statistiken im IVF Register anschaut (da werden jährlich alle Versuche in Deutschland gespeichert), dann ist es tatsächlich so, dass die Chancen sinken je älter die Frau ist.

2

Wenn alles okay ist, würde ich es mit GVnP oder IUI versuchen.

Vorher aber alles abklären lassen, warum die FG's waren (Gerinnung, Genetik, Gebärmutterspiegelung usw.)

4

ich an Eurer Stelle würde es mit IUI versuchen.

5

Hallo Jedsia, ich bin 39, hatte vor zwei Jahren die letzte SS endete wie die erste ( ein jahr davor ) ebenfalls mit einer FG. es handelte sich bei beiden SS um spontan-SS. nachdem die letzten 1 1/2 Jahre nicht's passierte sind wir in die KIWU und die haben alles gecheckt.

der eigentliche grund warum nichts geht ist der muttermund, da haben bei der letzten as nach fg, die zervixdrüsen sich verändert und nun ist es für die jungs ( beim mann ist alles i.O. ) fast unmöglich in die GM zu kommen.

man hat das durch einen postkoitaltest festgestellt. machen seidher iui's... bin nun in der 3. wenn es bis april nicht geklappt hat schwenk ich zu icsi-ivf um, aber auch nur um noch die zuzahlungen der krankenkasse sicherzustellen.

wurde bei dir dieser test gemacht????

lg antje

6

hallo,

du sagt ja gar nicht, warum GENAU der arzt sagt, das icsi nichts für euch wäre...sonst kann man mit deinem posting leider nichts anfangen.

ja wenn keine icsi, was denn dann?

verplember auf gar keinen fall deine zeit mit IUI. das ist in deinem/und meinem alter (41) völlig verschenkte zeit.

die eizellqualität ist wahrscheinlich schlecht. keine guten chromosomen. sonst suche noch einen homeopaten, bevorzugt TCM...da ist noch eine kleine verbesserung möglich.

toi toi toi

7

aber die Wahrscheinlichkeit per ICSI ss zu werden liegt bei Ihr doch nur noch bei 20%, also nur 5% über der Wahrscheinlichkeit auf normalem Wege SS zu werden.

Ob man dafür die Risiken und Kosten einer ICSI auf sich nehmen will, finde ich auch eher fraglich.
Körperlich ist bei beiden ja alles OK.

8

ja, aber nicht mit 44.

mit 44 sind die chancen natürlich SS zu werden minimal.

das kann man nicht mit jüngeren vergleichen !

zumal sie ja schon eine zeit lang übt...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich bin auch ein Oldie und hatte in den letzten 2 Jahren leider auch schon 4 FGen. Das ist in unserem Alter leider sehr haeuffig....

Die SS-Raten sinken und die FGen-Raten steigen altersabhaengig an und das kommt einfach daher, dass immer weniger "gute" EZ zur Verfuegung stehen. Man kann einfach nur versuchen durchzuhalten und einen Glueckstreffer zu haben.... Die %-Angaben sind sowieso alle quatsch, denn das sind Durchschnittswerte und keiner von uns ist eine "Durchschnittsfrau"!!!

Ich wuerde dir dazu raten erst mal 3-4 Monate hormonell zu stimulieren, um evtl. 2-3 EZ (vielleicht laesst sich der Doc in deinem Alter auch zu 4 EZ breitschlagen!!) zu haben und dann entweder GVnP zu machen oder eine IUI (um die Wahrscheinlichkeit noch ein bisschen zu erhoehen). Wenn dabei gar nichts rauskommen sollte wuerde ich auf IVF/ICSI umsteigen.

Glg und viel #klee

Tosca

12

sie ist 44...da ist in einem jahr schluss...dann behandeln die meisten praxen nicht mehr.

IUI ist kompletter unsinn, in dem alter, in meinen augen...

14

Das sehe ich nicht so!

Der Schwerpunkt meines Beitrags lag eigentlich nicht so sehr auf der IUI sondern eher auf der Stimu, denn die kann die Chancen erhoehen - ob sie dann IUI macht oder GVnP ist eine andere Frage!! Wenn das SG gut ist und der "Embryotransport" im EL richtig funktioniert aendernm sich die Chancen meiner Meinung nach nicht sehr durch IVF/ICSI!

weitere Kommentare laden
13

Hallo #winke

tja leider ist es so, dass mit steigendem Alter die EZ immer schlechter werden. Von der Qualität meine ich. Daher sicher auch die FG'en.

ich meine mal (in einem anderen Forum) gelesen zu haben, dass mit 44 die EZ zu 90% Schrott sind und ab 45-46 der natürliche Ofen aus ist.

das kann nat. von Frau zu Frau verschieden sein, aber so ungefähr kommts hin. LEIDER!

vielleicht wäre eine EZ.Spende was für Dich? da bekommt Ihr junge EZ mit dem Sperma Deines Süssen und die wächst in Deinem Bauch ... was für mich ein eigenes Kind gleich setzt #liebdrueck bei klein-putz.de gibts einige Ordner, die sich damit befassen.

vielleicht magst Du Dich hier (http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_schwangerschaft_und_leben_mit_kindern_ab_40) ein wenig um- bzw. belesen?

ich schick Dir liebe Grüße

jojo

17

Eigentlich ist es ja schon sehr unwirtschaftlich, wenn ein Kinderwunscharzt mal nicht ans Geschäft mit der Hoffnung denkt. Trotzdem hilft es Dir/Euch im Moment nicht weiter, dass er Euch eher von einer teuren Behandlung abrät.
Wie schon viele geschrieben haben, würden sie es trotzdem zumindest mit IUI versuchen. Aber auch Eizellenspende oder ICSI wurden genannt. Es ist also nicht von Grund auf hoffnungslos. Zuerst einmal müsst Ihr überlegen und entscheiden, welchen Aufwand (z. B. Kosten, soweit ich weiß ist Frau ab 40 Selbstzahler) oder auch was Ihr emotional er-/tragen könnt (zerstörte Hoffnung nach gescheiterten Versuch, nicht die genetische Mutter sein).

Vielleicht ist es auch nicht verkehrt den zeitlichen Rahmen für eine evtl. Behandlung recht eng zu stecken und wenn es nicht unbedingt ein eigenes Kind sein soll/muss auch an Adoption oder Pflegekind denken. Es hilft den Druck etwas herauszunehmen.

Alles Gute für Euch und

LG

18

Hallo,

ich bin kein Experte, aber da ihr auf Grund Deines Alters sowieso Selbstzahler seid, würde ich es im Ausland versuchen. Tschechien hat zum Beispiel gute Kliniken....

Alles Gute!