2. ICSI und nur eine EZ befruchtet - total frustriert

Ich muss mich erstmal kurz vorstellen, da ich seit langem eher stille Mitleserin bin und seit unserer ersten, erfolglosen ICSI im letzten September gar nicht mehr hier war (habe versucht den Gedanken an Schwanger werden mal aus dem Kopf zu kriegen):

Bin 36, seit 3 Jahren in der KiWu und haben 7 IUI und eine ICSI hinter uns. Alles erfolglos.

Jetzt sind wir mitten in der 2. ICSI. Gestern war PU und eben kam der Anruf. War schon gestern enttäuscht, da von 8 großen und einigen kleineren EZ nur 4 punktiert werden konnten.
Jetzt wurde mir gerade mitgeteilt, dass davon nur 3 reif waren und sich nur eine befruchten ließ.
Das macht mich gerade irgendwie wütend auf die ganze Welt und ich würde morgen am liebsten gar keinen TF mehr haben.
Was mich am meisten beschäftigt: bei mir ist ja eigentlich alles in Ordnung und ich habe regelmäßig einen ES. Warum spritze ich mir also 1 Woche lang für 2000 EUR Medikamente in den Bauch, um dann eine EZ zu bekommen?????? :-(
Hattet ihr auch schon eine so "schlechte Ausbeute" nach Stimu? Was wurde dann ev. beim nächsten mal anders gemacht?
Sorry für das #bla und Danke für's Zuhören
klarili

1

Hallo Klarili,

bei uns beginnt morgen die Stimu für die 3. ICSI. Bei der ersten ICSI war soweit alles "normal", bei der 2. ICSI waren viele Eizellen vorhanden und ürig blieben nur zwei, die dann auch nur nochmal mit der Spät ICSI befruchtet worden sind. Heißt, wir haben erst am Transfertag erfahren, das wir überhaupt einen Transfer machen. Jetzt wurde ich von den Medikamenten umgestellt. Damals konnte sich das irgendwie auch keiner erklären, da bei mir auch alles immer in Ordnung war,mal sehen was jetzt passiert...

Wünsch Dir viel Glück, kann mir vorstellen wie du dich fühlst, aber hab manchmal schon gelesen, das es dann genau mit dem einen funktionierte. #klee

Lg Kira

4

Hallo Kira,
danke für Deine netten Worte! Irgendwie glaube ich nicht an diese eine EZ. Und gleichzeitig finde ich mich jetzt schon selber blöd dafür, dass ich noch vor TF so hoffnungslos bin.
Vielleicht hoffe ich einfach auch noch auf einen Spätzünder unter den anderen 2.

Dir viel Glück für die 3. Runde. Ich drücke Dir die Daumen, dass diesmal genau die richtige Anzahl mit genau der richtigen Qualität raus kommt!

LG klarili

2

Hey,

ich kann deinen Frust nachvollziehen !! Hatte ich bei der 2 ICSI auch. Nur 2 Eizellen und davon nur 1 befruchtet.

Bei der 1 ICSI hatte ich sage und schreibe 16 befruchtete Eizellen !! Und das alles bei gleicher Stimu !!

Niemand kann mir sagen, warum es so ein hammerunterschied ist (hab auch mit 225 Einheiten Stimuliert)....Aber mein Doc meinte es gäbe solche und solche Zyklen. Mal würd man super reagieren und mal halt kaum !!

Ich werd im nächsten Zyklus mit der 3 ICSI starten und hoffe dann, dass sich ein super Mittelmaß ergibt (so 8 oder so wär schön), weil die Quali ja wichtiger ist als die Quantität !!

ss war ich bei beiden ICSI nicht dauerhaft. Aber bei der 2 ICSI wo ich nur TF von einer Eizelle hatte, hatte ich kurzfristig eigenes Hcg, also ne Einnistung hat wohl stattgefunden, was bei der 1 ICSI und den Kryos nie war !!

ich will damit sagen, die 1 kann die richtige sein !! Lass dich nicht entmutigen, heir haben schon mehrere mit 1 Eizelle Glück gehabt !! Und falls es doch nicht klappen sollte,(was ich dir nicht wünsche) wirds bei der nächsten ICSI bestimmt mehr !!

LG

5

Es ist gut zu lesen, dass es offensichtlich "normal" ist, dass es so schwankt.
Bei mir war es ja auch so, dass beim ersten mal 15 punktiert wurden, aber am Ende eben doch nur 2 übrig blieben.
Daher hatte ich jetzt auch auf die Qualität meiner 8 gehofft... und darauf, dass wir vielleicht auch noch welche für die Kryo hätten.

Na ja, ihr habt schon recht. Vielleicht ist es diese eine. Denn wieder 3 Monate auf den nächsten Versuch warten, heißt ja auch schon wieder: diese Jahr wird es nichts mehr...

Viel Glück für Deinen 3. Versuch mit toller EZ Qualität ;-)

LG
klarili

3

Hallo! Bei mir waren auch solche Gedanken in Kopf! bei mir waren sogar nur 2 eizelle punktiert und auch nur 1 hat sich befruchtet(auch ICSI).Die hat sich sehr gut verteilt! Die kleine Krümel ist heute 10 SSW! Ich hoffe das weiter alles i.o. wird!

VL hast auch so Einzelkämpfer hast musst Du Hoffnung niemals aufgeben!
Ich bin nicht die einzige! Es gibt viele hier wer war NUR mit 1 Eizelle#schwanger#r! Du muss an sich glauben!Auf jeden Fall ich Drück die Daumen für Dich!#klee#klee#klee#klee

7

Hey luzia,

herzlichen Glückwunsch. :-D
Dann war es bei Dir ja wirklich der eine Kampfkrümel! Ich wünsche Dir sehr, dass alles i. O. bleibt und Du Deine Schwangerschaft genießen kannst.

Ich hoffe, meiner nimmt sich an Deinem Krümel ein Beispiel.

LG
klarili

6

Hi Klarili,

ich kann Dich gut verstehen. Uns gehts jedes Mal so. :-[

Wir hatten bisher zwei ICSI's. Einmal wurden 12 und einmal 14 Eizellen punktiert und beide Male konnten nur je 2 befruchtet werden.
Beim ersten Mal war ich auch am Boden zerstört. Ich hatte auch damit gerechnet, dass wir was zum Einfrieren kriegen. Aber nichts da.

Bei uns liegt's am Sperma. Wir haben viel zu wenige #schwimmer und die die da sind, sind unbeweglich oder schlecht zu gebrauchen. Beim letzten Mal hat mein Mann sogar zweimal Sperma abgegeben. Wir fangen jetzt die 3. ICSI an und ich habe jedesmal Angst, dass wir bei der PU vielleicht gar nichts haben. Echt schlimm! #zitter

Das zweite Mal hatte sogar geklappt. Leider haben wir es in der 8. ssw verloren. Keine Ahnung ob das auch noch am Sperma liegen kann.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Geh bitte positiv an den TF ran. #kleeWir brauchen schließlich nur eins zum schwanger werden. #liebdrueck

GLG Ramona

8

Hi Ramona,

tut mir leid, dass es bei Dir auch so läuft. Und dann auch noch erst freuen dürfen und dann doch wieder verlieren #liebdrueck
Ich kann die Angst, die Du jetzt hast gut nachvollziehen. So würde es mir beim nächsten mal auch gehen.
Und dann immer dieses lange warten. Ich fand schon, als wir es noch normal probiert haben, eine Chance pro Monat wenig ;-)
Aber mit ICSI ohne Kryo sind wir ja bei noch viel weniger, dafür aufwändigeren Versuchen.
Wie das Sperma bei uns dieses mal war, weiß ich noch gar nicht. Das sagen sie sicher morgen...

Meine Daumen für Deinen 3. Versuch sind gedrückt #pro !

LG
klarili

9

#liebdrueckHallo klarili,

ich kann das so gut verstehen. 1. Icsi, 6 EZ, 5 reif, eine ließ sich befruchten und sie ist nicht geblieben. 2. Icsi, andere Stimu (wir wollten auch was zum einfrieren und nicht immer diese fiesen Hormone spritzen), ich weiß nicht,wieviele Folli´s da waren, aber es konnte sogar nur eine EZ punktiert werden, freitags. Das WE war der Horror bis montags der Anruf kam, keine Befruchtung. Irgendwie war ich dann erleichtert, denn ich hatte die Hibbelzeit nicht vor mir, andererseits war ich total am Boden zerstört, der ganze Aufwand umsonst. Ich habe niemandem mehr vertraut, habe nur das böse gesehen und glaube auch heute noch, dass man uns die Wahl hätte lassen sollen, ob diese eine Eizelle überhaupt kultiviert werden sollte, denn erst dann, so sagte der Arzt, würde es als Versuch gelten.

Mittlerweile bin ich auf dem Weg der Besserung, legen eine Pause ein, jetzt schon über 4 Monate und vor Mitte des Jahres wollen wir auch nicht weitermachen. Trotzdem erkundige ich mich weiter, überlege noch weitere Diagnostik in der Pause zu machen und habe auch schon mal etwas von Icsi im Spontanzyklus gelesen. Wie du schon sagst, wofür vollpumpen mit Medi´s, wenn man selber Eisprünge hat und sowieso nicht mehr EZ´s dabei rauskommen? Aber wie gesagt, kundig gemacht habe ich mich noch nicht!

Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten....#liebdrueck

10

Ein ICSI-Zyklus ganz ohne Befruchtung ist ja noch schlimmer, du Arme! #liebdrueck

Das mit dem Spontanzyklus ging mir heute auch schon durch den Kopf. Ist weniger anstrengend, kostet weniger...
Die letzen beiden ICSIs wurden von der Kasse übernommen, wie es weiter geht, weiß ich noch nicht. Bei den IUIs hatte ich immer mit Clomi stimuliert. Dort musste ich auf eine halbe Tablette zurück gehen, da es mit einer ganzen zu viele Follis waren (gut, in diesem Fall weiß man nichts über die Reife und ob sie sich wirklich befruchten lassen...)

Ich denke, ich werde das mit dem Spontanzyklus morgen mal ansprechen. Ich kann dann ja mal posten, was die Antwort meiner Klinik war.

Ich wünsche Dir viel Glück, wenn ihr wieder startet #klee

LG
klarili

11

mach das mal, interessiert ich brennend, was die Kiwu-Klinik dazu sagt, gerne auch über PN!!

Viel Glück und Kopf hoch!!

LG
Wuki