Endometriose -- sofort IVF??

Hallo!

Ich versteht grad nurmehr Bahnhof! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Habe gerade von einer Bekannten (die, wie ich auch Endo hat) erfahren das ihr in der Kiwu-Klinik sofort zu einer IVF geraten wurde. Insemination würde keinen Erfolg bringen, da sich ein Ei bei Endo in der Gebärmutter nicht festsetzen kann.

Mir wurde in der Klinik gesagt, dass wir es ruhig mit Insemination versuchen sollten.

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus --- ist das jetzt für mich nur verloren Zeit und Nerven, mit der Insemination? Weil ja, laut dem anderen Arzt es bei Endo, sowieso auf diese Weise nicht funktioniert ????

Danke für eure Antwort im vorhinein! Lg #aerger

1

Hy,

das is ja völliger Blödsinn. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Auch bei einer IVF muss sich das Ei in der Gebärmutter festsetzen, sonst kommt es zu keiner Schwangerschaft.

Ich habe selbst Endometriose. Wichtig ist, dass man eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lässt, um zu prüfen, ob die Eileiter durchlässig sind. Sind die Eileiter vernarbt, teilweise oder ganz undurchlässig oder nicht frei beweglich (also irgendwo festgewachsen duch die Endo), dann bringt eine Insemination tatsächlich nichts. Ich hatte schon drei Bauspiegelungen, die letzte im Juli 2011, wir starten jetzt auch mit einer Insemination, weil meine Eileiter beide frei und auch frei beweglich sind.

lg

2

Gott sei Dank, bin ich nicht total doof! Dachte ich mir doch, dass das kompletter Schwachsinn ist! Denn festsetzten muss es sich ja immer, ansonsten kann man ja gar nicht schwanger werden!!

Ich hatte, gott sei dank, derweil nur eine Bauchspiegelung -- April 2011.
Endo ist bei mir eher bei den Eierstöcken und Darmwänden angesiedelt d.h. meine Eileiter waren immer sehr gut durchlässig.

Naja, trotzdem will es einfach nicht funktionieren! #aerger
Hatte gerade gestern meine letzte Insemination für diesen Zyklus und nun heißt es wieder warten!

Wünsch dir viel Glück für deine Insemination!!

3

na dann viel Glück für deine Insemination und Däumchen für einen positiven Test ... guck mal paar Beiträge weiter unten, da habe ich einen Beitrag eröffnet zum Mithibbeln, reih dich doch dort ein, wenn du magst, ich fände es schön, wenn wir gemeinsam Däumchen drücken und man eben auch mal erfährt, bei wem es geklappt hat oder eben leider nicht

4

Hallo!

Das ist eine gute Frage. Ich habe morgen meine PU für meine 1. ICSI.#zitter

Habe 1 Eileiter verklebt und Endo seit Jahren. Aber die Schwimmer von meinem Mann sind auch nicht besonders... in 18 Monaten haben wir 6 IUIs versucht, ohne Erfolg! ! !

Lass dich nicht verwirren, vertraue deinem Arzt und den Untersuchungen!

LG und alles Gute #klee#herzlich#klee

5

also,

aus eigener ERfahrung kann ich dir (fast) das gleiche bestätigen, was dir auch deine Freundin gesagt hat. Wenn die Spermiogramm deines Partners gut ist, macht bei Endo eine IUI kein Sinn: die Einnistung wird sehr erschwehrt, da das Immunsystem in Daueralarmbereitschaft ist und eine SS erst nicht zulässt. Sinn macht in erster Linie eine Sanierung des Bauchraums + Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit.

Ich hab auch Endo, und meine KiWu-Klinik (die übrigens auch auf Endo spezialisiert ist) hat mir vg. Endo keine IVF zugesprochen (die ich so gerne sofort machen lassen wollte, nach 2,5 Jahren erfolglosem Üben), bis Endo entfernt wird. Denn: sie können es nicht verantworten, eine HormonStimu machen, weil dadurch Wachstum von Endo begünstigt wird und es gefährlich ist.

Also, erst OP, dann wurde zuerst mit GVnP versucht (der Körper braucht die Zeit, wenn Endo entfernt wird, damit die Einnistung dann endlich klappen kann) - dann kann man IVF machen lassen.

Also, ich würde dir raten, zuerst Endo zu entfernen und dabei gleichzeitig die EIleiter überprüfen zu lassen. Wie gesagt, das Geld für eine IUI (wenn die Schwimmer sowieso gut sind) kannst du dir gleich sparen.

Alles Gute!
LG Iriska