Angst vor Folgen der Kupferspirale ...

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich hatten ja kürzlich unser Erstgespräch in der KiWu-Klinig wegen fast 2 Jahren unerfüllter Kinderwunsch ... die Untersuchungen sind grad am Laufen ..

Jetzt hat mich die Ärztin gefragt, wie ich so die Jahre verhütet hab.
Ich hatte insgesamt 3x die Kuperspirale ( 1x wegen MRT verschoben, 2x nicht vertragen nach 1 1/2 Jahren bzw. 1/2 Jahr) . Sie hat dann etwas verwundert gefragt, warum Spirale, weil man das eigentlich nur bei Frauen macht, die schon Kinder geboren haben und dass ich damit Probleme hatte, sei auch kein gutes Zeichen.
Naja, sie meinte die Kinderlosigkeit kann auch daher kommen.
Wie gesagt, alle anderen Ergebnisse (wie SG usw.) stehen noch aus.... ich hätte nicht googleln sollen, was die Folgen von der Kupferspirale sein können #zitter

Ich hab Angst ... sorry für mein #bla

GLG

1

??? Welche Folgen soll eine Kupferspirale denn haben???

Bin nun echt irritiert ... ich habe über viele Jahre mit Kupferspiralen verhütet und außer einer etwas heftigeren Mens keine Nebenwirkungen verspürt ... nachdem ich mir die Spirale habe entfernen lassen wurde ich gleich im 1. Zyklus schwanger ....

????

Hoffe, dass konnte Dich etwas beruhigen ..

Alles Liebe!
glizza

2

Naja, die FÄ sagt, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn man damit Probleme hatte (ich musste sie entfernen lassen, weil ich starke Schmerzen hatte, nicht nur während der mens) und im Internet hab ich nun oft gelesen, dass es zu teilweise unbemerkten Infektionen kommen kann, die zu Unfruchtbarkeit führen ... #gruebel

3

Huch, das wusste ich gar nicht. Allerdings denke ich das man das mit der ein oder anderen Untersuchund sicher feststellen und ausschließen kann ..

Wichtig ist in erster Linie jetzt das Du Dich nicht verrückt machst, denn das was Du jetzt wirklich brauchst ist der Blick nach vorne... dazu Vertrauen, Hoffnung und Glück!!!

Ich drück Dir fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute!!!

LG!
glizza

weiteren Kommentar laden
4

Hallo meine Liebe,

so leid es mir tut. Ich bin ein Opfer der Kupferspirale.

Nun bin ich IVF Kanditatin.

Ich habe sie mit 20 bekommen. Ich sagte meinen neuen FA damals( mein alter ging in Rente), das ich die Pille so oft vergesse, ob er eine Alternative hat für mich.
Die Kupferspirale. Ich hab 350 DM bezahlt und bekam diese.
Ich habe sie etwa knappe 2 Monate gehabt. Habe dann wochenlang meine Periode gehabt und bin vor Schmerzen fast umgekommen. BIs mein damaliger Freund die SChnauze voll hatte und mich in ein Krankenhaus brachte. Diese wurde dort entfernt.
Unter starken Schmerzen. Die Spirale hatte sich gedreht und ist an der Gebärmutterwand bissle angewachsen. Dazu sind die Fäden, die ja aus dem Muttermund zum ziehen rausschauen nicht mehr greifbar deswegen gewesen. Also kann man sich denken was für ein Schmerz des war, bis der Arzt an diese kam. Ich hatte die übelste Entzündung, in meinem ganzen Leben im Unterleib.

Folge sind nun gewesen= siehe meine Fotos.........

Tut mir leid das ich nichts besseres sagen kann.
Ich würde gerne den Artz verklagen........er soll doch die KOsten nun zahlen!!!!
Aber wir können nicht iVF und Anwalt zahlen...........

Liebe Grüße

6

Oje, also ganz so schlimm wars bei mir nicht aber starke Schmerzen hatte ich eben auch ... die Spirale war beim Versuch sie zu entfernen zwar zu fassen, ging aber nicht auf Anhieb raus ... ich musste dann ins KH, wo sie sich dann aber schon auf den Weg nach unten gemacht hat, da ging sie einfach zu entfernen...

Also für mich ganz bestimmt keine Spirale mehr ...

Ich bin sehr gespannt auf unsere Ergebnisse und zitter schon etwas vor den Kostenund Mühen, die so auf uns zukommen #zitter

Aber wir investieren gerne soviel Geld und vor allem Kraft wie möglich #herzlich

Dir auch ganz viel Glück und Erfolg weiterhin !!!
#liebdrueck

7

Hi,

danke für die guten Wünsche.

Dir auch!

LG

8

Hallo Bunny,

ohje, jetzt hast Du mir auch angst gemacht.....
Ich hatte auch 7 Jahre lang eine, bzw. zwei Kupferspiralen. Ich hatte mit Anfang 20 von der Pille eine Thrombose bekommen, deswegen blieb mir keine andere Wahl zur Verhütung.

Ich habe die Spirale aber eigentlich immer ganz gut vertragen. Hatte zwar auch starke Mens, aber war immer auszuhalten.

Wir üben jetzt auch seit einem Jahr erfolglos und jetzt hab ich auch angst, dass es an der Spirale liegen könnte. :-(
Ich hatte aber nie Entzündungen o.ä. Meine FA hat letztens aber auch gemeint, dass sie nicht denkt, dass es davon kommt.....

Jetzt hoffe ich doch mal nicht....

Läßt Du dann eine BS machen? Um genaueres zu untersuchen?

LG!
Zagi

9

Ich wollte Dir keine Angst machen, das tut mir leid ... ich denke aber, dass es eher selten vorkommt, dass die Spirale die Ursache für Unfruchtbarkeit ist #zitter hoffe ich zumindest ... es gibt leider noch so viele andere Möglichkeiten :-(

Wir stehen grad erst am Anfang der Untersuchungen, also BS stand noch nicht zur Debatte ... erstmal Blutbild, Hormonwerte .. Ultraschall wurde gemacht, da hatte ich grad nen ES ... also rein "äußerlich" ist alles normal .. Werte weiß ich noch nicht und das SG etc. von meinem Schatz steht auch noch aus....

Ich drück Dir die Daumen dass eurem KiWu nichts Schlimmes im Wege steht !!! #klee

GLG

10

... ja, bei mir sieht "äusserlich" auch alles gut aus. Als nächstes werde ich vermutlich eine Untersuchung der Eileiter oder BS machen müssen.
Als ich meine FA mal darauf angesprochen habe, bzgl Unfruchtbarkeit aufgrund der Spirale hat sie nur gemeint, dass die Unfruchtbakeit nicht durch die Spirale kommt, sondern durch Entzündungen, welche die Spirale begünstigen. Aber ich hatte nie Entzündungen, von daher hoffe ich mal, dass alles gut ist.

Drücke Euch auch die Daumen für Euren Kiwu! #klee

LG!!!