Erfahrung mit dem Kiwu Helle Mitte in Berlin

Wir haben uns nun nach sechs Jahren üben und einer FG nun endlich dazu entschieden in ein Kinderwunschzentrum zu gehen. Haben uns für das Kiwu in der Helle Mitte entschieden da es für uns am nähsten ist. Nun hab ich in den vergangenen Tagen einiges schlechtes über dieses Zentrum gelesen und bin stark verunsichert.

Wie ist eure Erfahrung. Haben übrigens am 31.01. einen Termin bei Dr. Hoffmann.
Lg

1

ich war da noch nie, ABER ich hab auch nur Schlechtes gelesen... Aber eher schwammig, d.h. ich kann dir jetzt nicht mal sagen, was genau bemängelt wurde...

DESWEGEN: geht zu diesem Termin und macht euch selbst ein Bild. Wenn dir etwas komisch vorkommt, kannst du das ja gerne hier zur Debatte stellen. Wir sind in der FERA in Tempelhof und fühlen uns dort sehr wohl.

Viel Glück!

2

ich hab bisher immer nur gelesen das diese klinik nicht empfehlenswert sein soll....?!

würde auch meinenschaut euch das erstmal an und dann könnt ihr immer noch euch nahc was anderem umsehen

wir waren begeistert von der klinik an der gedächniskirche...hab den weg gern in kauf genommen

alles gute

mandy mit bauchkrümel 8+5

3

Ja ich denke auch das wir uns das erstmal in ruhe ansehen werden und wenn uns die Sache nicht koscher vorkommt werden wir uns anderweitig orientieren. Einen weiteren Weg würden wir auch gerne in kauf nehmen aber mein Mann hat unmögliche Arbeitszeiten und ich denke das würde uns früher oder später Schwierigkeiten machen wenn wir ein Kiwu nehmen was weiter entfernt ist.

5

viele kliniken haben bis 20 uhr auf und so haben wir das dann auch geschafft...

für die SG s hat er dann mal früher feierabend gemacht...

aber eigentlich musste er nur 3 mal hin und ich viel öfter......

musst mal in der suchmaschiene die kliniken schaun da stehen dann auf den seiten ja auch die öffnungszeiten zu....

4

juten abend ich bin seid diesen jahr wieder in der kiwu in helle mitte also ich kann sie empfehlen sonst wären wir ja kein zweites mal da

aber ich bin nicht bei fr,dr hoffman da ich mit ihr nicht klar komme bilde dir selber ein urteil

lg

6

Ich hab unter anderm gelesen das dort die totale Abzocke sattfinden soll und man nach nur kurzer Zeit zur IVF oder ICSI gedrängt wird ohne alle andren Möglichkeiten ausreichend probiert zu haben.

9

hi wir suchen noch mädels, die sich für ein Treffen in Berlin interessieren. Eventuell kann daraus ja ein Stammtisch werden. Wenn du Lust hast, dann schreib mir doch einfach mal ne PN... #winke

7

Hallo ,
ich kann eigentlich dir diese Klinik empfehlen, aber ich war bei Frau Dr. Zaghloul Abu-Dakah, mußte zwar länger auf den Ersttermin warten, war es mir aber Wert und bin auch immer dann bei ihr dran gekommen, ausser wo sie in Urlaub war....mit Frau Dr. Hoffmann bin ich persönlich nicht klar gekommen, Sie spricht mit starkem Akzent (ist glaub ich Russin) und am Telefon für mich bei Rücksprachen eine Kathastrophe, abgezockt wurde ich aber nicht, ich war Selbstzahler und die ICSI war eine Pauschalsumme von 2500,00 € (zuzuegl. Punktionsnadel am OP Tag, gabs Privatrezept und im Haus ist Apotheke, also kein Problem) plus Medikamente. I)n anderer KiWu weit höhere Preise vorher gehabt, und eigenes Labor und Narkoseteam ist da, BT werden innerhalb 1 Stunde gemacht, man wartet und bekommt das Ergebnis egal wie, persönlich gesagt und besprochen und nicht wie woanders das man selber ab 18 Uhr zurückrufen darf...:-( , Vorausetzungen mit AMH 0,2, Endo und OAT III waren schlecht....Und der dortige ICSI Versuch hat auch gleich geklappt, vorher hatte ich schon 3 ICSI und 2 KRYO woanders

Viel Glück !!!

cora#winke

8

ich hatte meine erste ICSI dort gemacht und bin gar nicht zufrieden und dierkt gewechselt,
bin nun bei dr. peet in berlin und super begeistert.

helle mitte ist zwar für selbstzahler günstig, die ärzt und schwestern nett aber das fachliche lässt zu wünschen übrig (bin selbst KS und kenne mich etwas aus)..

die befunde werden teilweise von verschiedenen ärzten angezweifelt etc.
läuft alles nach schema F ab und viele untersuchungen wurden einfach gar nicht gemacht..

nicht zu empfehlen!
gruß

10

Die Kinderwunschklinik Helle Mitte IST AUF GAR KEINEN FALL ZU EMPFEHLEN. Über diese Klinik kann ich überhaupt gar nichts gutes sagen.

Wir waren jetzt die letzten 2 Wochen dort, um uns erstmal testen zu lassen, da wir es nun so ein 3/4 Jahr versuchen.

Zunächst wartet man dort, selbst mit Termin immer ne 3/4 Stunde (Man fragt sich, wieso die überhaupt Termine vergeben)...erst im Warteraum, dann wird man in das Sprechzimmer geführt und wartet doch nochmal mind. 20 min.

Meinem Freund und mir wurden beim ersten Termin gleich Blut abgenommen,ne Woche später war Spermaprobe dran, und dann kamen wir, um die Ergebnisse zu holen. Da mein Freund Selbstzahler ist, hab ich Frau Hoffmann (unsere Ärztin) gefragt, ob sie das Beratungsgespräch auch über meine Krankenkasse abrechnen kann (bin gesetzlich versichert), und ihr erklärt, dass mein Freund derzeit alles selbsz zahlt. (Ich meine, wäre ich allein dort gewesen hätte Sie mir die Ergebnisse der Spermaprobe auch erläutern müssen). Sie schaute sich erstmal die Ergebnisse an, war also auch null vorbereitet (mann kommt sich da echt vor wie ne Nummer) Sie sprach dann erstmal mit mir, alles sei soweit ok,nur etwas wenig Eizellen, was mit dem Alter zusammenhängen kann. Dann schaute sie sich das Spermagramm an und runzelte die Stirn, als sei hier ne Vollkatastrophe zu sehen. Sie meinte dann aber erstmal, dass Sie jetzt mit meinem Freund redet, und dementsprechend auch bei Ihm ein Beratungsgespräch abrechnen muss (blöde Kuh!). Naja, was Sie uns dann erzählte war echt die Höhe. Sie meinte, mein Freund hätte zu wenig Sperien, und wir müssen auf jeden Fall eine künstliche Befruchtung (die teuerste, bei der sowohl Ri als auch Spermien entnommen und außerhalb befruchtet werden) durchführen. Auf normalem Wege würden wir kein Kind bekommen können (wörtlich: "Es wäre ein Wunder..."...ich hab mehrmals gefragt, und das war ihre einzige Antwort). Eine weitere Spermaprobe in nem Zeitlichen Abstand sei nicht nötig, weil sich die Werte bei Spermatogrammen so gut wie nie verbessern.

Sie wollte dann sofort dasss mein Freund weitere Tests (Hormontest usw.) macht,und vor Ort wieder ne Blutprobe dalässt... Wir haben uns etwas überrannt gefühlt, wollten das erstmal sacken lassen, aber die Frau machte richtig Druck. Wir wollten erstmal weitere Informationen bevor wir weiter kostenpflichtige Sachen durchführen lassen...da meinte Sie, dass ich wohl ein niedriges AMH hätte und kurz vor der Menopause stehe (ich bin 36!) und wir keine Zeit verlieren dürfen, sondern sofort künstliche Befruchtung durchgeführt werden muss.

Es folgte auch keine weitere Beratung zu Alternativen (was wir erstmal so tun könnten, ohne medizinischen Eingriff), sondern es wurde nur von den Möglichkeiten die dort kostenpflichtig durchgeführt werden gesprochen (Gen-Test, Hormon-Test für meinen Freund usw.und für Kinderwunsch nur die Möglichkeit der Künstl. Befr.).

Wir waren ziemlich schnell entschlossen erstmal dort nichts weiter zu veranlassen und wollten erstmal die Ergebnisse haben, um uns ne zweite Meinung einzuholen...da wurde Sie richtig pissig (wörtlich..."Sie wissen doch selbst dass was mit Ihnen nicht stimmt, sonst wären Sie ja nicht hier..."). Schließlich schrieb sie noch in die Akte dass Sie meinen Freund über Hormontherapie usw. beraten hat.. (Diie Rechnung des "Beratungsgespräches"...was eher ein Verkaufsgespräch war haben wir noch nicht), und wies uns darauf hin, dass wir die Kopien der Ergebnisse auch zu bezahlen haben (30 cent pro Kopie).

Wir haben unsere Ergebnisse gleich danach zwei unterschiedlichen Frauenärzten vorgelegt, und bei uns ist alles in Ordnung...Die geringe Spermienzahl resultiert wahrscheinlich daraus, dass wir sehr viel sex haben (so 3-4 mal die woche auch wenn keine fruchtbare zeit vorliegt...wie können manchmal eben nicht die Finger voneinander lassen ;-)). Ein Arzt meinte, wir sollten das mal auf 1-2 mal reduzieren und vor der fruchtbaren Zeit vielleicht mal ne woche keinen sex...
Bei mir ist auch alles in Ordnung und ich stehe auf gar keinen Fall vor der Menopause.

Außerdem wurde in der Klinik Helle Mitte nur ein Bruchteil von dem getestet, was man für im Falle des Kinderwunsches bei ner Frau wissen muss (ich weiß das, weil ich im Mai beim Frauenarzt schon einen Test hatte, auf welchem viel mehr Werte vermerkt sind (Luteisierendes Hormon, FSH, Progesteron, Testosteron, Prolaktin...wurde in der Klinik nicht getestet). Frau Hoffmann hat sich sofort auf das AMH gestürzt und die Notwendigkeit einer künstl. Befruchtung aufgezeigt.

Meinem Frauenarzt war Frau Dr. Hoffmann wohl auch bekannt, denn als ich ihm die Geschichte erzählt habe, fragte er mich sofort, ob ich bei Fr. Dr. Hoffmann war.

Ich hab von Ihm ein Ovolationsauslösendes Medikament bekommen und das war es.

Ich finde es unverantwortlich was diese Klinik macht...das die sofort beim ersten Gespräch (nachdem die Tests gemacht wurden) SOFORT nur die künstliche Befruchtung anpreist und den Menschen erzählt es bestehe überhaupt nur eine winzig geringe chance, dass man auf natürlichem wege schwanger werden kann.

FAZIT: LASST BLOß DIE FINGER VON DIESER KLINIK und vor allem von FR. Dr. HOFFMANN.

ICh werde dort keinen Fuß mehr reinsetzen.