Kann es wirklich zu einem 2. ES kommen?

Hallo Ihr Lieben!
Kann es wirklich in seltenen Fällen zu einem zweiten ES in einem Zyklus kommen? Hatte das evtl. jemand?

Ich bin diesen ÜZ (nach 18 erfolglosen ÜZ) im ersten Clomizyklus! Rechts hatte ich einen Folli mit 18 mm, links einen mit 12 mm sowie 3 weiteren kleinen (je ca. 7 mm). ES wurde letzten Freitag mit Ovitrelle ausglöst.

Mein FA meinte, dass es evtl. zu einem 2. ES kommen kann wenn die kleinen Folli´s noch nachreifen. Hab auch extra nochmal nachgefragt ob es wirklich sein kann, weil ich dachte es gibt nur einen ES und die restlichen Folli´s gehen dann kaputt.
Im I-Net finde man alle möglichen antworten ...2. ES ... ja, nein, vielleicht ... #kratz

Meine Tempi ist nach ES diesen Monat nur sehr schleppend angestiegen (im Gegensatz zu sonst) und ich hatte tatsächlich vor 2/3 Tagen MS links wie wenn ich nen ES hab. Davor ist die Tempi nochmal gesunken und jetzt ist die Tempi richtig schön gestiegen.... Was meint ihr? wirklich nen 2. ES?

LG

1

hi

ja klar geht das, man kann ja auch wenn man gesund ist auf normlem weg 2 ES haben, dann geht das mit unterstützung erst recht.

lg

2

Aber sicher doch ! Es gibt Frauen, die ohne Medikamente ganz natürlich 2 ES haben ;)
Und das kann man erben !

Und wenn man stimuliert, ist es genauso gut möglich. Ärzte warnen ihre Patientinnen auch, dass es durch Stimulation eine Mehrlingsschwangeschaft geben kann.

Ist also kein fairy-tale ;-)

Viel Glück !#klee#klee#klee

3

Hi

Meinst du denn, ob die beiden Follikel dann gleichzeitig springen oder im Anstand von einigen Tagen?

Innerhalb von kurzer Zeit (Minuten/Stunden) sind 2 ES möglich. Auch in normalen (nicht stimulierten) Zyklen können ja zwei Follikel heranreifen und springen. So entstehen zweieiige Zwillinge.

Wenn es allerdings schon einmal in einem Zyklus zu einem ES gekommen ist, dann kann nach mehreren Tagen nicht noch einmal einer stattfinden, weil sich ja dann die Hormone im Zyklusverlauf schon wieder verändert haben.

Wenn dein FA also sagt, dass 2 ES stattfinden können, wenn die kleineren Eier nachhreifen, dann meint er vermutlich, dass die Follikel dann die kleineren Follikel aufholen und sie zeitgleich sprungreif werden, sodass auch mehrere (2) gleichzeitig springen können. (Ah... kompliziert ausgedrückt...)

Ich denke n i c h t, dass dein FA mein, dass erst ein Follikel springt, der andere weiter wächst und dann springt, wenn er auch soweit ist.

LG #winke

4

Hi!
Danke #blume für deine Antwort aber er meinte wirklich, dass es in ein paar Tagen/ einer Woche evtl. nochmal zu einem ES kommen kann. Deswegen hab ich ja extra nochmal nachgefragt.

LG

5

Hallo,

natürlich geht das. Meine linke Seite (also genauer gesagt der EL) ist defekt, und vor der KiWu-Behandlung hatte ich schon immer so eine Vermutung, da ich alle paar Monate einen ersten positiven Ovutest in der Hand hielt und ein paar Tage später noch mal. Als ich dann mit der Zyklusüberwachung beim Doc gestartet bin, war es auch wieder so, einmal im August, da war an ZT 15. der erste (links) und an ZT 17 der zweite #eisprung. Wie gesagt, mein Körper hat wohl kompensiert, dass mein linker EL nicht mehr durchlässig war/ ist. Im Februar dann genau das gleiche mit etwa 6 Tagen Abstand. Da hatten wir einen Kryozyklus, deswegen konnte ich es auch genau sehen. Da dachte der Arzt schon, dass wir abbrechen müssen, weil die Schleimhaut noch nicht genug aufgebaut war beim ersten ES, dann 6 Tage später folgte der 2. ES, haben die ja vorher überwacht und danach bekam ich dann meine Eisbärchen. Somit ist es also für mich amtlich gewesen. Beim zweiten #eisprung war nämlich dann auch die GM-Schleimhaut so hoch aufgebaut, wie sie es sein sollte. :-D

LG und alles Gute !

baby23

6

Meine Freundin kam so zu ihrem ungeplanten Kind. #rofl

Es ist erstaunlich, was es alles gibt.

7

Natürlich geht das. Auf die Art und Weise werden zweieiige Zwillinge gezeugt. Zwei Eizellen und zwei Spermien = zweieiige Zwillinge. :-)